Ich besticke eine Damast Meterwaren-Decke

Diskutiere Ich besticke eine Damast Meterwaren-Decke im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo Ihr Lieben, ich habe schon wieder eine Frage. Ich habe beim Aufräumen Damast mit Stick-Ornamenten gefunden - geerbt von meiner Mutter...
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Hallo Ihr Lieben,

ich habe schon wieder eine Frage.

Ich habe beim Aufräumen Damast mit Stick-Ornamenten gefunden - geerbt von meiner Mutter, also schon etwas älter.

Die fertige Decke wird ca. 1,20 x 1,60. Und dann werde ich wohl noch eine Spitze drumrumhäkeln.


Die Ornamente werden in 2 Farben gestickt.

Nun meine Frage, nehme ich den Faden 2 oder 3 fach. :unwissend:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
das ist pure geschmacksache ich hab sehr viele solcher Damastdecken immer nur 2 fädig
 
B

BlackCat

Guest
Ich habe solche Decken noch nicht bestickt.

Aber generell würde ich es von der Kästchenzahl/cm abhängig machen. Zähl doch bitte mal aus, wieviel Kästchen bei dir auf einen Zentimeter gestickt werden. Dann ist es für uns einfacher dir etwas zu raten.
 
S

ska_manu

Anfänger
Mitglied seit
26.02.2009
Beiträge
61
Hallo Karin!
Ich habe auch schon so eine Decke bestickt und ich glaube mich zu erinnern, dass ich 2-fädig gestickt habe.
Andererseits muss ich auch Lieselotte Recht geben. Es könnte ja gröber sein, wie meiner damals. Also auszählen wäre die beste Möglichkeit.
 
E

Erika 49

Profi
Mitglied seit
22.09.2006
Beiträge
831
Hallo Karin,

Ich würde 2fädig sticken,es sieht feiner aus

Lieben Gruß

Erika 49
 
M

marwal

Anfänger
Mitglied seit
06.11.2007
Beiträge
37
Hallo Karin,

ich habe schon viele Damstdecken gestickt und immer 2-fädig.

Gruß

Maria
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Danke für Eure Antworten.

Habe mir eben den Stoff zugeschnitten. Eine Decke für den Tisch und 1 kleine Decke für die Anrichte.

Werde dann auch 2 Fädig sticken.

Nochmals vielen Dank und das Ergebnis werde ich Euch dann zeigen.
 
S

ska_manu

Anfänger
Mitglied seit
26.02.2009
Beiträge
61
Ich wünsche dir viel Spaß dabei. Neugierig, wie wir sind, wollen wir es ja sehen, dass weißt du ja schon.
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Karin...Supi, das die Mädel`s dir helfen konnten...Ich konnte dazu nix sagen, habe damit noch nicht gearbeitet...
Jetzt bleibt mir aber, dir viel Spaß und gutes Gelingen zu wünschen...
`Bin schon gespannt... :wink1:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
ich finde das man mit Tafeldamast wunderbar passend zum geschirr sticken kann und guter Damast sieht auf jeder Kafeetafel einfach edel aus
ich hab ein Service in rose grau.. dafür hab ich ganz hellsilbergrauen Damast 1 grosse gestickte Decke und 2 große zur gesäumte dafür aber ein passend gesticktes tischband dazu, so kann ich lange tafeln erstellen oder in 2 räumen überall passend eindecken.. obwohl meine Zeit ist vorbei mit großen Feiern und Eindecken.. wir werden max 15 Personen noch statt über 30
eine sehr schön hab ich noch in so einem campagnerton, benutz ich aber kaum noch weil meine lieblingsdecken sind aus leinen mit blaudruck weil ich momentan immer blaugestreifte Becher mit Tellern decke :horror:
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Hallo Chris,

ja, da hast du recht. Mein Service ist weiß mit einem grün/lila Rand.

Zum sticken habe ich mir jetzt 2 grüntöne ausgesucht.

Wenn ich das 1. Ornament fertig habe, gibt es ein Bild.

Vielleicht schaffe ich es am Wochenende. Aber bei uns in Bockenem sind 2 Tage "Hansetage" und da müssen wir uns auch sehen lassen. :whistling:
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Jetzt habe ich das 1. Ornament fertig gestickt. Es ist nur ein Muster.


Muster Damastdecke.jpg

Ich habe gar nicht gezählt, aber für die große Decke brauche ich ca. 24 Ornamente. Also ran an die arbeit.
 
J

Jina

Erleuchteter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
1.678
Krümel das schaut ja schon fein aus :applause:

Ran an die Arbeit damit du uns bald das ganze werk zeigen kannst ;)
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Sag mal, hat die Decke überhaupt eingewebte Zählfelder?
Die erkennt man auf dem Bild gar nicht, von daher wundere ich mich gerade wie du das gestickt hast...


LG
Kissy
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Das interessiert mich jetzt aber auch, Karin... ;o)
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
ich finde man kann die zählfläche sehen .. ist kein rundes ornament sondern direkt unter den jeweiligen stichen
es gibt damastarten die haben ein direktes zählfeld als muster quasi nicht ein rundes oder ovales feld in dem man ein muster beliebig einzählt ?? schätze ich mal so ?(

zeigs uns dann aber mal mit servie dabei
 
S

ska_manu

Anfänger
Mitglied seit
26.02.2009
Beiträge
61
Ich schliesse mich der Frage von Kissy und Manja an. Würde mich auch interessieren.
Gefällt mir sehr gut.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
ich hab mal den titel umgenannt ich hoffe du machst hier draus eine fortschrittsanzeige
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Danke Chris. Ja diese Überschrift passt besser. Und es dauert ja bestimmt etwas länger, bis sie fertig ist.

Aber erst einmal Danke für Euer Lob.

So Euer Wunsch ist mir Befehl. So sieht die Decke ungestickt aus.

Decke ungestickt.jpg

Es sind, wie Chris meinte,kleine Kästchen, die das Muster vorgeben. Läßt sich machmal sehr schlecht sehen.


Ich habe auch ein Foto mit Kaffeetasse gemacht.

Decke mit Tasse.jpg


Leider kommen die Farben des Service nicht sogut rüber. Es ist genau das helle grün aus der Decke.

Hatte erst überlegt, ob ich auch mit lila sticke. Habe mich dann aber für Ton in Ton entschieden. Das ist Zeitlos.
 

Anhänge

M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Aaaahh...Danke, Karin... Das wird bestimmt was feines! :thumbsup:
 
Thema:

Ich besticke eine Damast Meterwaren-Decke

Oben