Vorlagen zum Workshop Nadelmalerei

Diskutiere Vorlagen zum Workshop Nadelmalerei im Nadelmalerei Forum im Bereich Wenn der Bedarf für eigene Foren noch nicht da ist; immer unter antworten
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
immer unter antworten
 
Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Zum Lust machen

Erst mal ein paar Bilder damit ihr schon mal einen Einblick bekommt und euch vielleicht doch die grosse Lust auf Nadelmalerei packt..
Die kleine Decke ist ca. 40x40 cm und war sozusagen die Vorübung für die anschliessende grosse Decke.Diese ist für einen ovalen Tisch.Sie habe ich, vor 19 Jahren, nach einem Burda- Handarbeitsbuch gemacht und ein viertel Jahr daran gearbeitet. Schwierig war es nicht, aber zeitaufwändig.
Die Karte gibt es in echt nicht. Ich habe nur das einzelne Blatt gestickt und mit dem PC eine Karte daraus gebastelt. So könnt ihr sehen, dass auch eine kleinere Arbeit Spass machen kann.
 

Anhänge

Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Vorlagen

Also hier gibt es schon mal die Vorlagen für die einzelnen Blätter.
Manche möchten ja vielleicht nur eine Karte besticken.

Ihr müsst die Blattadern mit einzeichnen. Die braucht man damit die Stiche nicht so lang werden.

Weiter ein Bild von Farbvorschlägen. Nummern habe ich extra nicht dazu geschrieben. Jeder nach seinem Geschmack und den Farben die er hat.
Hier müsst ihr beachten: Die Farben aus der warmen Farbpalette bitte. Keine, die blaustichig sind. Ich meine kein Pink , keine Lila und Türkis oder ein zitroniges Gelb.
Alles soll so etwas ins Orange tendieren. Das Grün eher etwas verwaschen, so zum Grau oder Braun als zu knallig.

Wer dazu Fragen hat, stellt sie doch einfach in der Klöstube.

Die Vorlage der Blattgrösse ist kein Muss. Das Kastanienblatt nicht zu klein zeichnen sonst habt ihr Schwierigkeiten mit den Rippen.

Zeichnet euch die Vorlage auf euren Stoff, am besten mit einem Zauberstift oder Bügelmusterstift, bei Karten reicht auch ein Bleistift
Ihr könnt jede Art von Stoff benutzen auf das ihr die Motive aufbringen könnt. Ihr benutzt zum Sticken eine Nadel mit Spitze
Vorteilhaft wäre mit Sticktwist zu sticken
 

Anhänge

Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Beispiele

Nun geht es erst mal mit den drei kleinen Blättern los.
Dazu gibt es Arbeitsfotos.sind immer die gleichen Blätter, aber der Fotoaparat hat manchmal heller, manchmal dunkler aufgenommen.
Zu den kleinen Blättern gibt es noch eine Extrazeichnung.

Da seht ihr gut die Stichführung. Natürlich konnte ich nicht alle Stiche einzeichnen. Dann wäre die Übersichtlichkeit verloren gegangen.

Das wären die ersten einzelnen Arbeitsschritte
1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg Zeichnung der Fadenführung.jpg


Das Eichenblatt gibt es in 2 Variationen.Ich persönlich find diese kleinen Motive schon ganz gut für eine Karte.

Demnächst folgt das1. Weinblatt. Ich sticke es in Multicolor. Das ist einfach. Nur die Spitzen in einer anderen Farbe .

Und noch mehrere andere Weinblätter.
 

Anhänge

Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Weinblatt

Heute folgt das erste Weinblatt.
Zuerst schreibe ich die Farben, es sind vier, alles Anchor:
1216 Multicolor grün
888 yello Beige
889 Drab Brown
1050 Moda Brown dk.
Mit Multicolor geht es los. Das ist einfach weil man sich nicht so viele Farbwechsel ausdenken muss. In der Farbe ist es eher zurückhaltent, weil die Ahornblätter später kräftig Gelb werden.
Beim Multigarn müsst ihr darauf achten, dass die Übergänge harmonisch sind. Also beim neuen Faden so anfangen, wie der alte aufgehört hat. Das kann manchmal bedeuten, dass man ein kleines Stück abschneiden muss, damit es stimmt.
Ein Bild zeigt ein Blattdetail damit ihr seht, wie die Stiche verschieden lang sind und ineinanderfassen.
Immer etwas v-förmig sticken. Das Innere des V's wird dann von der nächst dunkleren Farbe gefüllt.
nachdem die 2 folgenden Brauntöne gestickt sind, fült man ganz aussen die kleinen Lücken aus.
Ich hoffe mal dass euch die nummerierten Bilder gut weiterhelfen.
Morgen oder übermorgen gibt es dann das gefiederte Blatt.
 

Anhänge

Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Nun kommt heute das gefiederte Blatt dran.
Erst mal die verwendeten Farben:
1048 helles Rost für den Stiel
255 helles Grün
267 mittleres Grün
268 dunkles Grün
305 helle Gelb-Beige
Ich habe mit Farben aus meinem Restezopf gestickt, habe aber zur Erleichterung in die Farbtabelle von Anchor geguckt.
Bei den kleinen Blättern kann man nicht so viel schattieren.
Zuerst stickte ich die beiden Grüntöne.
Dann das Beige.
Das Detailbild zeigt zwei übereinanderliegende Blätter. Das Obere hat einen hellen Rand. Wo es aufliegt habe ich einfädig noch ein dunkeles Grün eingestickt. So entsteht der Eindruck eines Schattens.
Eigentlich ist es wie beim Malen mit dem Pinsel. Schatten machen das Bild lebendig.
Zum Schluss den Stiel in Rost mit Stielstich. Man kann auch ein helles Braun nehmen. Werde ich beim zweiten Gefiederten machen.
Beim Sticken müsst ihr die Nadel immer etwas unter den vorigen Stich ziehen. Anschliessend legt sich der Faden über den neuen Einstich. Ich werde morgen mal ein Beispiel zeigen.
Wenn ich auch noch kein Echo habe, hoffe ich, dass ihr euch morgen auf ein buntes Ahoornblatt freut. Es wird in Orange leuchten.
 

Anhänge

Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Ahornblatt

Heute wird es farbenfroh.
Das Ahornblatt ist wie die vorherigen Blätter gearbeitet. Ihr werdet es an den Bildern gut sehen denke ich.
Die Farben habe ich aus der Anchorreihe gewählt
293 Topaz-vy lt
298 Canary dark
303 Tangerine lt
326 Orange spice
5975 Coppy vy dk
Natürlich müsst ihr euch nicht genau nach den Vorgaben richten. Sind nur so Beispiele.
Beim Auswählen der Farben für ein Blatt nehme ich ein paar Fäden und lege sie zu einem kleinen Knäul. Dann sieht man schon, ob sie harmonieren.
Wenn ihr eine Decke plant, lasst nicht ein Blatt farblich besonders herausragen. Es müssen dann mindestens drei ähnliche in einer farbe sein. Sonst wirkt das Eine wie ein störfaktor und stört. Mir ist das bei einer Pfingstrosendecke passiert. Da war eine zu dunkel geraten. Das stört mich noch heute.
Die Decke wird auch so bunt genug.
So, nun die Bilder. Da könnt ihr eigentlich alles sehen, weil ich vor jedem Farbwechsel ein Foto gemacht habe..
 

Anhänge

Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Ginkoblatt

Heute also Ginko.
Dazu erst mal die Farben.
Von Anchor:
266 Avocadogreen
301 yello pale
313 Pumpkin - lt
323 Orange Spice lt
308 Topaz dk
310 Brown - lt
lt= leicht bzw. hell
dk= dunkel
Wie man es stickt entnehmt ihr bestimmt den Bildern.
Dieses Blatt habe ich mit viel Farbe gemacht, aber das nächste Ginkoblatt wird bei mir in der Farbe zurückhaltender. Mir wird die Decke sonst zu bunt.
So, nun geht es weiter mit dem Kastanienblatt. Das wird aber noch 2 Tage dauern.Lydia
 

Anhänge

Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Heute zeige ich mal wie weit ich nun mit der Decke bin. " Blätter sind drauf die ich noch bearbeiten muss und dann als Vorlagen einstelle.Lydia
 

Anhänge

Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Kastanienblatt

Das Kastanienblatt hat mir Kopfschmerzen gemacht weil ich da kaum schattieren konnte. Also habe ich erst mal mit einem olivigem Grün angefangen. Danach mit einem hellen Braun weitergemacht. Die dritte Farbe war Multicolor Grün und zuletzt ein dunkeles Braun. Ich umrandete jede Rippe mit Stielstich. Nun sah es doch noch ganz ordentlich aus. Man kann es auch einfach in Beigesticken und dann mit Hellbraun umranden. Da die Rippen schon genug Abwechslung bringen ist viel mehr gar nicht nötig.
Ich zeige noch ein Beispiel mit Multicolor-Braun. Das war mir zu unruhig. Das mache ich eventuell nochmal auf.
 

Anhänge

Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Wilder Wein

Der Wilde Wein ist ja im Herbst imer besonders farbenfroh. Ihr seht wieder die einzelnen Arbeitsschritte. Die äussere Farbe ist mir etwas dunkel geraten.
Es gibt die Farben:
Hellorange, Dunkelorange, Helles Rost, dunkles Rost und ein dunkles Braun. Auf Grün habe ich hier mal verzichtet
 

Anhänge

Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
ein paar Blätter

Ich habe mal eine Decke verschenkt. Die Blätter darauf waren mein Entwurf und ich zeige sie hier mal als Beispiel und als Anregung. Ihr könnt sie gerne nachsticken. Dafür gibt es keine Zeichnung. Vielleicht gefallen sie euch einfach so.
 

Anhänge

Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Heute möchte ich euch mal zeigen, wie man aus einem gesammelten Blatt eine Vorlage macht.
1. Gesammelte Blätter scannen.In diesem Beispiel Apfel und Johannisbeere.
2. In eine schwarz-weiss Vorlage umwandeln.
Die meisten Fotoprogramme können das.
3.Mit einem Filter entweder "Stempel" oder bei mir war es"Fotokopie" sozusagen vereinfachen.
Man sieht nur noch die wichtigen Linien.
Dann radiert man alles Überschüssige weg und zeichnet die übergeblieben Linien stark nach.
Anschliessend auf die richtige Druckgrösse bringen -fertig ist eure ganz eigene Vorlage.
 

Anhänge

Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Fortschritt

Nun zeige ich euch wie weit ich nun mit der Decke bin.
Noch zwei grosse Blätter und dann wird es entspannter.;-) Lydia
 

Anhänge

Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Hagebutten

Ich selber sticke keine Hagebutten auf meine Decke aber vielleicht habt ihr ja Spass dran. Ihr könnt die Farben sehen, müsst aber die Stiche dann ineinander fassen lassen. Das konnte ich mit meinem Fotoprogramm nicht darstellen. Lydia
 

Anhänge

Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Und hier nochmal eine Detailzeichnung welche zeigt, wie man in der Rundung arbeitet. Ich hoffe, dass ihr es sehen könnt.Lydia
 

Anhänge

Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
So weit bin ich jetzt. Nächste Woche wird sie wohl fertig. Lydia
 

Anhänge

Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
So ihr Lieben nun ist meine Decke fertig.Lydia
 

Anhänge

Thema:

Vorlagen zum Workshop Nadelmalerei

Oben