HäkelSommertop/ Anleitungen im Tread

Diskutiere HäkelSommertop/ Anleitungen im Tread im Gemeinschaftsprojekte Mode Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; Ja, da schließe ich mich an, bin begeistert! Hätte da noch so ein apricotfarbenes Bändchengarn rumliegen, das ruft mich schon ganz laut... ;)...
P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
Chris schrieb:
boah der oberste von drops der ist ja super schön
Ja, da schließe ich mich an, bin begeistert! Hätte da noch so ein apricotfarbenes Bändchengarn rumliegen, das ruft mich schon ganz laut... ;)

Waaaah - ich seh es kommen, noch ein UFO... *haarerauf* :red: :wacko: :S

Na, mal sehn! *g*
 
J

Jina

Erleuchteter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
1.678
Pleini, ja mach mal!!!! Bin gespannt :)
 
P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
*lach* Nach Ostern - und erstmal den Blackworksal und das Sternenkissen das jetzt schon in der UFO-Aktion rumschwirrt fertig bekommen... ;)

Edit: ...Anleitung ist schon abgespeichert... :p046:
 
J

Jina

Erleuchteter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
1.678
Okay, aber nicht vergessen :p046:
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
hab steffis tolle anleitung etwas abgewandelt und ein kurzes, weit schwingendes sommertop für meine maus gemacht. chris wollte, daß ich die anleitung schreibe und steffi hat ihr einverständnis gegeben, ihre anleitung weiter zu benutzen und abzuwandeln.

Kindertop ca. Gr. 110/116 [font='Arial, sans-serif']

Wolle: NATALY color pink, Baumwolle Acryl von Ilse Wolle ca. 300 gr.
Nadel: 4,0 [/font]
[font='Arial, sans-serif']
es wird in Runden gehäkelt, deswegen wird jede Runde mit einer Kettmasche geschlossen und die erste Masche der Runde wird immer durch 3 Luftmaschen ersetzt.[/font]

72 Luftmaschen anschlagen mit Kettmasche zum Ring schließen
6 Stäbchen auf 6 Luftmaschen, 2 Luftmaschen, immer wiederholen = 12*6 Stäbchen (= 12 Mustersätze)
nun der Häkelschrift von Steffi folgen, aber ACHTUNG die HS ist mit 7 Stäbchen gezeichnet, da beim Original zwischen den Stäbchen gehäkelt wird, ich hab jedoch AUF die Stäbchen gehäkelt.

siehe Häkelschrift von Steffi (Seite 1)

Nun immer die 2. und 3. Runde wiederholen, bis wir 12 Reihen haben
= 8 Stäbchen + das im Tal der Zacke zusammenabgemaschte Stäbchen .
Nun alle Zacken genau bereinander legen, das ist wichtig, da wir gleich den Körper anhäkeln.
[font='Arial, sans-serif']
Je Ärmel bleiben 3 Zacken frei und das Vorder- und Rückenteil auch je 3 Zacken (das sind wieder unsere 12 Mustersätze)

Wir setzten einen neuen Faden am Zackental des 1. Pfeils an und häkeln nun im Muster bis zum 2. Pfeil weiter, dann die Runde weiter zum 1. Pfeil, dabei bleiben beide Armausschnitte unbehäkelt! [/font]

(siehe Steffis Foto, Seite 1)

Nun wieder immer die 2. und 3. Runde wiederholen, bis die gewünschte Länge erreicht ist. Bei mir waren es 9 Reihen = 17 Stäbchen + das im Tal der Zacke zusammenabgemaschte Stäbchen. Mit einer Runde (wie 2. Runde) fester Maschen abschließen.

Den Halsauschnitt nach mit 3 Runden fester Maschen umhäeln, Fäden vernähen fertig!

[font='Arial, sans-serif']Falls jemand das Top in einer Damengröße möchte, einfach nach Steffis Anleitung häkeln, aber beim Köper dann immer wieder die 2. UND 3. Runde wiederholen, dadurch wird es schon weit.
[/font]
Und so sieht es dann aus:
 

Anhänge

E

Elke Triplat

Guest
An das sieht ja Klasse aus, wie ein Schmetterling :-))) :applause:
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
danke elke :kiss:

hab meiner maus gestern schon wieder nen schmetterling häkeln müssen, gaaanz groß diesmal mit 8er nadel :D
 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
Das sieht echt sowaß von putzig aus!!! :applause:
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Luftige Sommermaschen an einen Stück

Unser luftigen Sommermaschen können alle tragen, egal wie groß, klein, dick oder dünn wir sind.
Durch die einfache Längenvariation lässt es sich als Kurztop, Shirt, Maxishirt oder als Kleid häkeln und das beste da wir es in einen Stück häkeln entstehen keine Nähte und das lästige zusammennähen entfällt.

Größe:
36 - 54

Material:
je nach Größe 250-500g Garn, ich hab hier Rellana *Kaskade* benutzt (LL: 50g/90m)
Nadelstärke 3- 4

Anleitung für 36/38 und 40/42:

wir häkeln ein Band mit 3 LM + 1 Stb. 44 Reihen hoch, dann schließen wir das Band mit 2 KM zum Kreis = 22 Mustersätze
1. Runde: in jede 2. Musterreihe häkeln wir nun unseren Mustersatz: 3 Stb. + 2 LM + 3 Stb., am Ende Runde mit KM schließen 2. Runde: zwischen jeden Mustersatz wird nun zusätzlich 1 LM gehäkelt, Runde schließen
3. Runde: zwischen jeden Mustersatz wird nun zusätzlich 2 LM gehäkelt, Runde schließen
4. Runde: zwischen jeden Mustersatz wird nun zusätzlich 3 LM gehäkelt, Runde schließen
5. Runde: zwischen jeden Mustersatz wird nun zusätzlich 4 LM gehäkelt, Runde schließen
6. Runde: zwischen jeden Mustersatz wird nun zusätzlich 5 LM gehäkelt, Runde schließen
7. Runde: zwischen jeden Mustersatz wird nun zusätzlich 6 LM gehäkelt, Runde schließen
8. Runde: zwischen jeden Mustersatz wird nun zusätzlich 7 LM gehäkelt, Runde schließen
9. Runde: zwischen jeden Mustersatz wird nun zusätzlich 8 LM gehäkelt, Runde schließen
Für Größe 36/38 häkeln wir die Runde 9 noch 4x ab, die Passé ist somit fertig
10. Runde: zwischen jeden Mustersatz wird nun zusätzlich 9 LM gehäkelt, Runde schließen
11. Runde: zwischen jeden Mustersatz wird nun zusätzlich 10 LM gehäkelt, Runde schließen
Für Größe 40/42 häkeln wir die Runde 11 noch 4x ab, die Passé ist somit fertig

der Körper für beide Größen:
7 Mustersätze mit je der LM- Anzahl häkeln, 4 Mustersätze überspringen (Arm), 7 weitere Mustersätze häkeln und die letzten 4 Mustersätze wieder freilassen (Arm)
jetzt unser Sommerteil auf gewünschte Länge häkeln,
bei Größe 36/38 sind das 14 Mustersätze mit je 8 LM dazwischen
Größe 40/42 besteht aus 14 Mustersätzen und 10 LM dazwischen

Für Größe 44/46, 48/50 und 52/54:

wir häkeln ein Band mit 3 LM + 1 Stb. 52 Reihen hoch, dann schließen wir das Band mit 2 KM zum Kreis = 26 Mustersätze
1. Runde: in jede 2. Musterreihe häkeln wir nun unseren Mustersatz: 3 Stb. + 2 LM + 3 Stb., am Ende Runde mit KM schließen
2. Runde: zwischen jeden Mustersatz wird nun zusätzlich 1 LM gehäkelt, Runde schließen
3. Runde: zwischen jeden Mustersatz wird nun zusätzlich 2 LM gehäkelt, Runde schließen
4. Runde: zwischen jeden Mustersatz wird nun zusätzlich 3 LM gehäkelt, Runde schließen
5. Runde: zwischen jeden Mustersatz wird nun zusätzlich 4 LM gehäkelt, Runde schließen
6. Runde: zwischen jeden Mustersatz wird nun zusätzlich 5 LM gehäkelt, Runde schließen
7. Runde: zwischen jeden Mustersatz wird nun zusätzlich 6 LM gehäkelt, Runde schließen
8. Runde: zwischen jeden Mustersatz wird nun zusätzlich 7 LM gehäkelt, Runde schließen
9. Runde: zwischen jeden Mustersatz wird nun zusätzlich 8 LM gehäkelt, Runde schließen
Für Größe 44/46 häkeln wir die Runde 9 noch bis zur 15. Runde ab, die Passé ist somit fertig
10. Runde: zwischen jeden Mustersatz wird nun zusätzlich 9 LM gehäkelt, Runde schließen
Für Größe 48/50 häkeln wir die Runde 10 noch bis zur 17. Runde ab, die Passé ist somit fertig
11. Runde: zwischen jeden Mustersatz wird nun zusätzlich 10 LM gehäkelt, Runde schließen
Für Größe 52/54 häkeln wir die Runde 11 noch bis zur 19. Runde ab, die Passé ist somit fertig

der Körper für diese Größen:
8 Mustersätze mit je der LM- Anzahl häkeln, 5 Mustersätze überspringen (Arm), 8 weitere Mustersätze häkeln und die letzten 5 Mustersätze wieder freilassen (Arm)
jetzt unser Sommerteil auf gewünschte Länge häkeln,
bei Größe 44/46 sind das 16 Mustersätze mit je 8 LM dazwischen
Größe 48/50 besteht aus 16 Mustersätzen und 9 LM dazwischen
und Größe 52/54 besteht aus 16 Mustersätzen und 10 LM dazwischen

Fertigstellung:
alle Fäden die entstanden sind vernähen und dann das Sommerteilchen tragen

viel Spaß beim Häkeln wünscht euch Steffi

Copyrigth by Steffi Zyla
 

Anhänge

Z

zigano

Anfänger
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
35
sommertop

guten Morgen Steffi,

versteh ich das richtig, man faengt oben an? lg

Renate
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
jupp Zigano, am Halsausschnitt und man hat keine Nähte weil man es in einen Stück häkelt.... die Länge kann man somit auch prima variieren
 
Z

zigano

Anfänger
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
35
Shirt

huhu Steffi,

dankeschoen, werd ich gleich anfangen,

schoenen Tag noch

lg
 
Z

zigano

Anfänger
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
35
Shirt

huhu,

ich bin e :kusshand: cht zu bloed, :red: ich sitz vor meiner wolle und denk nach, wie geht das? 3 LM 1 St, muss ich erst LM anschlagen? wieviele?

lg :red:
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
lach zigano.... nur die Ruhe....
sorry das ich net vorher gucken konnte war gestern wieder im Stress... Wohnwagen packen, Nachmittag arbeiten....

du häkelst zuerst 44 reihen mit je 2 Maschen... also 3 LM + 1 Stb. wenden 3 LM + 1 Stb. wenden..... und soweiter... 44 mal oder so oft wie es für deine Größe richtig ist... dann schließte die beiden Maschen mit 2 Kettmaschen an der ersten Reihe zu.... es entsteht so ein Kreis....
dann häkelste direkt in die Reihen rein....

ich guck dann noch mal... sag bescheid wenns immer noch habert...
 
J

Jutta Badtke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.12.2009
Beiträge
406
wow, sieht der cool aus. :applause:
Schade,schade das ich keine Wolle hier habe :red:
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.004
ich hätte noch wolle......
aber ob die reichen wird????

und wegen der breite müsste ich wohl auch noch bissi experimentieren... :D
 
S

Sylli

Guest
Super Steffi! Ich könnte mit dem guten Stück eigentlich auch gleich anfangen. Bei mir melden sich die Wechseljahre mit Hitzeschüben an. Da hätte ich dann ja schon mal das richtige Outfit.
 
Z

zigano

Anfänger
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
35
Shirt

:habenwollen: hallo Steffi, danke erstmal fuer Deine Antwort, also, ich schlage also 4 LM an??? mann, ich schaem mich ja schon, steh echt auf der Leitung, das geht dann also vom Hals hinunter, ich hab angefangen , und das Band dann um den Hals gemessen, dachte, dann gehts abwaerts, o Gott, o gott!

noch einen stressfreine abend wuensch ich dir

lG
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
du schlägst 3 LM an und häkelst das Stb. in die aller erste LM... natürlich kannste auch 4 LM an schlagen... aber da wir am Ende das Band ohnehin zusammen ketten ist das egal...

ich bin ab morgen net da...aber die anderen helfen sicher auch.... und wenn ich mal rein gucke dann beantworte ich dir auch gern deine Frage..

viele schöne Häkelstunden
 

Anhänge

Z

zigano

Anfänger
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
35
Shirt

:camping: guten Morgen Steffi,

alles klaro, danke, wollt auch mal sagen, dieses forum ist echt super, natuerlich die Mitglieder, danke Dir
 
Thema:

HäkelSommertop/ Anleitungen im Tread

Oben