Flexibler Rand

Diskutiere Flexibler Rand im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; - Häkelbeginn ohne Luftmaschenkette / von Steffi Zyla Heute möchte ich euch einen kleinen Tipp weiter geben, der mich faszinierte und mich gerade...
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
- Häkelbeginn ohne Luftmaschenkette / von Steffi Zyla

Heute möchte ich euch einen kleinen Tipp weiter geben, der mich faszinierte und mich gerade eben überzeugt hat.
Ich werde das ganze als kleinen Lehrgang für euch einstellen und ihn Schritt für Schritt erklären.
Jede Häkelarbeit wird eigentlich mit einer Luftmaschenkette begonnen.
In diese Luftmaschenkette häkelt man dann sein Muster hinein.
Manchmal, besonders bei Kleidung, wird dann diese Luftmaschenkette etwas eng und man hat eventuell den Nachteil, das diese reißt und die Häkelarbeitzu Nichte macht.

Besser ist es da ja gleich flexible Maschen zu haben und ihr werdet staunen, das geht und super gut sogar.
Hierbei spielt es keine Rolle ob ihr eurer Häkelstück in Runden oder in Reihen häkelt!

Beginn:
Zuerst brauchen wir einen Hilfsfaden
wenn man in Reihen häkelt kann dieser offen bleiben.
beim Runden häkeln, sollte er verknotet werden.

Schritt 1:
unsere Maschen werden nun direkt und den Hilfsfaden gehäkelt, dabei spielt es keine Rolle um welche Maschen es sich handelt.

Schritt 2:
Nachdem man sein Häkelstück fertig gestellt hat, dreht man es herum und häkelt in den Fuß der Maschen wieder eine Reihe Maschen, auch hier ist es egal um welche Art der Maschen es sich handelt.Wichtig ist nur das ihr direkt in die Schlaufen des Füßchens häkelt!

Schritt 3:
nach Beendigung der Reihe oder Runde wird der Hilfsfaden herraus gezogen und man erhält einen flexiblen Abschluß.

hier (Bild 6) seht ihr eine Detailaufnahme der 2 Maschenreihen.
Die Maschen sind nun ineinander verkreuzt, deswegen kann nichts aufgehen und der Rand der Häkelarbeit wird flexibel.

und hier noch ein kleiner Tipp:
Natürlich könnt ihr beim Schritt 2 auch zur Stricknadel greifen und einen Rand stricken!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Probieren.
Meine Kleidungsstücke werden auf alle Fälle demnächst einen flexibleren Rand bekommen.
 

Anhänge

#
Schau mal hier: Flexibler Rand. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
elsbeere

elsbeere

Profi
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
514
das ist sehr interessant manja, vielen dank

lieben gruß, elsbeere
 
D

Drita73

Profi
Mitglied seit
31.01.2009
Beiträge
676
Morgen zusammen,

Manja, da hast du mal wieder einen tolle Idee:-))
Dankeschön :danke:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Drita, das ist von Steffi... ;O)
 
Thema:

Flexibler Rand

Oben