Jabot-Schal

Diskutiere Jabot-Schal im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Weiß jemand, was ein Jabot-Schal ist? Heut kam Post von Junghans, wo eine Komplettpackung Wolle mit Anleitung angeboten wird - das Ganze als...
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
Weiß jemand, was ein Jabot-Schal ist?
Heut kam Post von Junghans, wo eine Komplettpackung Wolle mit Anleitung angeboten wird - das Ganze als Weltneuheit und brandneue Stricktechnik angepriesen.
 
#
Schau mal hier: Jabot-Schal. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
Ist das nicht das Modell, dass "unsere Moni" schon vor einiger Zeit vorgestellt hat?

Bin mal gespannt - auf jeden Fall sieht der Schal seeehr interessant aus ....

Liebe Grüsse - ZiZi
 
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.322
Ja genau das ist er.
Habe mal Bilder angehängt was man noch so damit machen kann.
Gestern war der ONline Vertreter bei mir. Habe noch neue Farben bestellt und auch die neuen Anleitungshefte dazu, echt irre Sachen.
Alle die mit nach Kassel fahren kriegen es life zu sehen, alle anderen auf meiner homepage.
Ich denke die neuen Farben habe ich nächste Woche.

Liebe Grüße Moni
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
Jabot

heisst ja nichts anderes als Rüschen/Spitzenkragen

ausserdem gibts den mittlerweile überall hat also mit neuheit von junghans wenig zu tun sondern eher von online .. soviel ich weis haben die dieses Garn bisher allein

jou steht bei junghans auch so drauf ..
nur das es die garne auch in meliert gibt
 
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
ja und wird der längs gestrickt wie die Rüschen- od. Volantschals, die bekannt sind od. wie wird der gemacht?
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
der is total simpel das neuste dran das Garn ist ein lockeres Garn man nimmt an den Rändern Maschen auf je nach wunsch 7 oder mehr .. dann wendet man man nimmt mit der Nadeln maschen aus dem .. Bandrand .. wird als schlaufe hochgeholt
 
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.322
Da Garn hat ONline ganz alleine bisher.
Mein Vertreter hat sich gewundert, daß es über Junghans angeboten wird.

Liebe Grüße
Moni
 
B

Biggi1

Anfänger
Mitglied seit
21.06.2005
Beiträge
21
Hallo Moni,

Dein Schal und auch die Kette sehen ja klasse aus. Werden die denn wirklich mir Nadelstärke ab 12 gestrickt? So dicke Nadeln habe ich ja noch nie gesehen.
Und wie ist da der Materialverbrauch?
 
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.322
Hallo Biggi,

nein, die Nadelstärke ist eigentlich garnicht wichtig. Ich nehme meistens 4er Nadeln.
Man sticht ja in den Rand des Bändchens ein.
Materialverbrauch für den schmalen Schal 2 Knäuel und für die Kette 1 Knäuel. Für einen richtig breiten benötigt man 4 Knäuel.

Liebe Grüße
Moni
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Hallole,

Nadelstärke 20 wird empfohlen,wenn man es als "Bändchen" vertrickt - also als "normales" Strickgarn. Aber das ist ziemlich illusorisch - wer strickt sich schon was aus Garn mit 20m LL/50g. :schuettel:

Für den Rüschenschal wird 3,5 bis 4,5 empfohlen - sonst würden auch die Einstichlöcher zu riesig. "Luft" bekommt das Ganze ja dadurch, daß man mit ca. 4 cm Abstand ins Band einsticht.


Achja, Junghans verkauft nicht nur Junghans-Garne - die haben schon seit geraumer Zeit auch andere Marken dabei.

Grüßle
Liane
 
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.322
Hallo Liane,
ich weiß, daß sie auch andere Garne, z.B. Schachenmayr dabei haben.
Aber mein Vertreter hat gemeint, daß dieses Garn angeblich nur über die Wollgeschäfte angeboten würde. Ich weiß es ja auch nicht, ist mir auch eigentlich schnuppe. :unwissend:
Auf jeden Fall habe ich heute schon einige der neuen Farben bekommen. Das Band ist jetzt 3-farbig. Bin schon gespannt, wie es verstrickt aussieht. Werde es euch dann zeigen.

Liebe Grüße
Moni
 
B

Biggi1

Anfänger
Mitglied seit
21.06.2005
Beiträge
21
Hallo Ihr Zwei,

vielen Dank für Eure Infos.

@Moni
Da bin ich ja gespannt,was Du für neue Farben bekommen hast. Die Technik finde ich wirklich sehr interessant.

@Liane
Heute früh nach dem Austehen hatte ich auch den Gedankensblitz, dass die dicken Nadeln genommen werden sollen, wenn man das Garn richtig verstrickt.
Ist ja eigentlich auch logisch.
 
L

Locke

Anfänger
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
1
Hallo,
habe heute auch die Post von Junghans bekommen und finde den Schal auch schön. Habe die Wolle und anleitung auch dort bestellt, die gibt es leider im ganzen Internet nicht.
Dauert allerdings 2 Wochen bis das alles da ist. Wenn Du möchtes, schicke ich Dir die Anleitung dann rüber.

viele Grüße
Locke
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
Original von Locke
Hallo,
habe heute auch die Post von Junghans bekommen und finde den Schal auch schön. Habe die Wolle und anleitung auch dort bestellt, die gibt es leider im ganzen Internet nicht.
Dauert allerdings 2 Wochen bis das alles da ist. Wenn Du möchtes, schicke ich Dir die Anleitung dann rüber.

viele Grüße
Locke
ich glaubs einfach nich denkste auf die anleitung gibts kein copyright? und die wolle gibts bei fast allen Händlern denn die ist sicher fast überall bekannt
 
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.322
Das glaub ich einfach nicht. Wenn man die Augen aufmacht, dann findet man sogar hier im Forum genügend shops, die das Garn haben. Schneller lieferbar, incl. Anleitung und in viel mehr Farben. :schuettel:
Außerdem braucht man für einen Schal nicht unbedingt 4 Knäuel. :wink:
Sorry Chris, ich mußte jetzt mal meckern, aber ich krieg andauernd Anfragen wegen der Anleitung.
Liebe Grüße
Moni
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
ja aber die anleitung gehört eh zum garn also was soll man damit ohne das Garn? ausserdem hat sie trotzdem ein copyright ausser du/oder jemand anders hat von online eine genehmigung sie zu veröffenrlichen

wies in etwas funktioniert hab ich ja oben schon geschrieben das sollte reichen mehr haben wir mit dem thema hier nicht zu tun.. das Garn ist oft genug vorgestellt worden
 
M

mahatari

Anfänger
Mitglied seit
21.01.2006
Beiträge
64
hallo moni,
würde sich das garn und die strickweise auch für einen rüschenbesatz eignen, oder dreht sich das ganze wie eine spirale?

viele grüße
brigitte
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.162
hallo brigitte

da moni jetzt im urlaub ist, antworte ich mal :D
du kannst es gut als besatz verwenden, es dreht sich nicht
für ausschnitte, am ärmel usw. da sind der phantasie keine grenzen gesetzt :D
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
idealer rüchenbesatz je nach breite variabel
 
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.322
Hallo Brigitte,

habe es gerade noch gelesen.
Ja, es eignet sich sehr gut als Rüschenbesatz. Im ONline-Winterheft ist eine Jacke drin mit einem Kragen aus dem Garn und Rüschenbesatz an den Ärmeln.
Habe mir einige Knäuel, auch von den neuen eingepackt. Hoffe, daß ich in Kroatien zum stricken komme. Zeige euch dann die fertigen Modelle wenn ich wieder da bin.

Bis bald und liebe Grüße :wink1:
Moni
 
Thema:

Jabot-Schal

Oben