Ballonmütze/Beanie/long Beanie/Baskenmütze/slouchy hat & Männermützen

Diskutiere Ballonmütze/Beanie/long Beanie/Baskenmütze/slouchy hat & Männermützen im Gemeinschaftsprojekte Mode Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; muss nicht mit Schirm sein, aber nicht so wie der von moni, sondern echt ein dicker ballon der nach hinten richtig runterfällt, und ein breites...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
muss nicht mit Schirm sein, aber nicht so wie der von moni, sondern echt ein dicker ballon der nach hinten richtig runterfällt, und ein breites Bündchen bekommt ,
, der Ballon sollte so dick sein das z.b. lange Haare da komplett runterpassen, ein long Beanie

wenn man das Bündchen umklappt kann man einen Schirm abnähen, so hängen sie auf den Weihnachtsmärkten.. wichtig dabei ist, das es ein dicker ballon ist .. das Bündchen muss nicht umgeklappt sein oder werden. mein Bündchen ist gute 10 cm breit
ich habe diesen hier gehäkelt mit halben Stäbchen und das Bündchen nur in festen Maschen.. einen Kopf zum fotoknipsen hab ich leider nicht
der Schal ist Steffis Zipfelschal
 

Anhänge

B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.162
moin Chris, hast du dafür auch eine Anleitung :-))
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
moin babs du häkelst im Prinzip wie eine kugel beim teddy etc.. einige luftmaschen anschlagen zum ring schliessen, dann Stäbchen rein, ich hatte ja sehr dickes Garn, dann in der nächsten reihe jede Masche verdoppeln in der nächste reihe in jede 2 Masche verdoppeln in der nächsten in jeder 3 und so weiter bis du fast einen grossen teller hast, manchmal kannste auch etwas weniger zunehmen..
wir hatten das Thema Redaktionell wie häkel/Strick ich einen Kreis... du kannst die mütze also auch stricken
dann habe ich 5 Reihen ohne zunahmen gehäkelt , dann in jeder Reihe einige Maschen abnehmen solange bis du die Weite des Kopfumfangs, also an der Stirn hast .. dann häkelst du in festen Maschen einen ganz breiten Rand.. wie lange und wie breit etc hängt ja immer vom Garn ab und ob du umschlagen willst
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.162
Danke schön :kiss:
 
E

Elke Triplat

Guest
Die schauen beide sehr gut aus, Schal und Muetze,!
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
schaut gut aus :applause: und wieder eine idee mehr, die es lohnt umzusetzen - ich brauch zeit!!!
 
J

Jina

Erleuchteter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
1.678
Chris, das schaut Klasse aus :applause:
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
schaut super aus und dazu noch blau..............schön! :applause:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
gebt mal bei google bilder -häkel beanie- ein da kommen seitenweise solche mützen
weiss einer wo die unterschiede sind zwischen den namen, hab die überschrift mal geändert
 
A

Aynia

Anfänger
Mitglied seit
22.09.2009
Beiträge
9
Chris, wenn ich das richtig sehe, ist Beanie die englische Bezeichnung für 'Scheitelmützchen', also eigentlich jede Art von Mützen... Hab das auch schon bei ganz vielen englischen Anleitungen für verschiedenste Mützen gesehen.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Schnelle Ballonmütze

So ist diese Ballonmütze an einem Abend fertig gehäkelt. Gerade richtig für unseren , zur Zeit, kalten Winter. <br>
Die Maße sind immer abhängig von der Garnstärke. Momentan häkel ich eine mit der Garnstärke die für eine 3,5 Nadel passt.<br> Dann häkelt ihr zuerst 5 Luftmaschen, zum Ring schließen. In den Ring 8 halbe Stäbchen. Jede Runde schließen. Zweite Reihe: in jede Masche 2 halbe Stäbchen häkeln. In der dritten Reihe in jede 3 Masche, in jeder vierten Reihe in jede 4 Masche .. immer die Reihen schließen!!! So häkelt ihr weiter, bis zu: in jede 10 Masche verdoppeln. <br>Jetzt ohne Zunahme weiterhäkeln.- Hier kommt es drauf an wie bollig die Mütze werden soll oder wie weit hinten runterhängen. Ein Long Beanie sieht anders aus als eine Ballonmützew. Es kommt ganz darauf an wie dick das Garn ist !!! Ich häkel ca 5 cm gerade aus, also ohne Zunahmen. Die Mütze mal aufprobieren, wie locker sie um den Kopf sitzt, wenn sie sehr weit ist wird jetzt abgenommenjede 5 und 6 Masche zusammen häkeln, in der nächsten Reihe jede 7 und 8 Masche zusammen häkeln. Solange bis sie ganz locker um den kopf passt, nicht zu stramm. Zum Schluss häkel ich ohne Zu -und Abnahmen 10 cm nur feste Maschen. Da das Bündchen recht fest wird wird es dadurch auch etwas enger, also vorher nicht zu stramm machen, lieber im Bündchen nochmal die eine oder andere Masche zusammen häkeln. Es kann weniger Bundbreite sein wenn man das Bündchen nicht umklappen will. <br> Probiert es mal aus und zeigt im Forum eure Werke. Ich habe jetzt 10 Stück gehäkelt immer mit unterschiedlichen Garnen. Sie fallen immer anders aus.<br>
<br>
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.162
:hello: was nimmst du denn für die Mützen für ne Wolle bzw. welche Nadelstärke? :kiss:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
die mädels haben jetzt eine von lana grossa mille 2 prind .. nadelstärke 5 die mädels sind davon begeistert .. normal mach ich ja net viel für die kids mir fehlt dafür die zeit aber die waren weihnachten alle zu davon begeistert das ich allen eine machen muss ich egal ob den müttern oder den töchtern, gestern hab ich allerdings eine emhrfach aufgetrennt mir war sie zu wellig
1 hab ich in dünnen sockengarn gemacht nadel 2,5
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
hat bisher echt keine eine solche mütze in der art gehäkelt? mir fehlen hier mal Erfolge :-)))
man sieht die doch zur zeit überall.. sogar gehäkelfilzt ;-)) hatte auch eine gemacht gibt aber leider kein foto hatte in dänemark keinen knipser dabei nur den handyknipser
und nu ise schon weg.
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.162
:hello: damit du nicht weinst Chris :D
habe ich gestern mal eine gehäkelt, zugenommen aber bis zur 12. , ist mir persönlich aber noch zu wenig, geht grad so, ich werde sie nochmal machen, mit anderem Muster, hab noch so viel von der lila Wolle, die ich so nicht wirklich gebrauchen kann, Wolle: noName 50% Merino 50% Polyacryl LL 120m gehäkelt mit 5er Nadel
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
in den mittelteil vom zunehmen bis zum wieder abnehmen wieviel reihen haste geradeaus gehäkelt?
du echt das fällt bei jedem Garn ganz anders aus .. ich hab hier eine liegen die wirft so verdammt wellen am kopf das sieht blöd aus .. dann hab ich grad eine in der waschmaschine die soll wieder gefilzt werden aber diesmal richtige strickfilzwolle von lanagrossa .. mir gefällt das Strickfilzgarn ja net wirklich mir gefällt besser strickgarn das filzt ;-))) .. einmal gewaschen null gefiilzt .. hm...

aber die mütze war von der form her genial vfel wie eine longbeanie hinte n ganz locker weit runter
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.162
in der Mitte hatte ich 10 Reihen, dann abgenommen über 2 Reihen in jeder 7+8 M, dann 10 cm fM
ja das denk ich mal das sie bei jeder wolle anders ausfällt, ich hab aber noch soviel von der, ich werde noch welche machen und sie dann weggeben :D
ich werde gleich mal anfangen und noch eine häkeln, filzen ist auch nicht schlecht, muss mal schauen ob ich noch Wolle zum Filzen hier liegen habe, die muss ja dann mindestens doppelt so groß sein oder? :wink1:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
also meine lanagrosse filzwolle ist grad bei der 2 ten wäsche um ein zigfaches eingelaufen weitaus mehr als 50% und zwar bei 40 Grad ohne waschmittel und 800 umdrehungen.. ist nen kleines Körbchen geworden...
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.162
die 2te :D und die ist viel besser geworden, fällt viel schöner als die andere, kommt wohl auch durch das Muster, ich werde mir mal noch andere Wolle kaufen und noch welche machen :P
 
Thema:

Ballonmütze/Beanie/long Beanie/Baskenmütze/slouchy hat & Männermützen

Oben