Aida-Stoff färben?

Diskutiere Aida-Stoff färben? im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; :hi: Hallo, liebes Forum, Ihr habt hier wirklich eine klasse Seite, und darum möchte ich mich mal ganz vertrauensvoll mit meinem Problem an...
V

Viola

Guest
:hi:

Hallo, liebes Forum,

Ihr habt hier wirklich eine klasse Seite, und darum möchte ich mich mal ganz vertrauensvoll mit meinem Problem an Euch wenden ;)

Ich möchte gerne elfenbeinfarbenen Aida-Stoff färben, und zwar in einem transparenten rostbrauen Ton. Vor einiger Zeit hatte ich von DIMENSIONS Bonsai & Buddha gestickt und möchte dies jetzt nochmal auf einem feineren Zählstoff wiederholen. (Zur Ansicht: www.vicstitch.com.au/p/10548/bonsai-and-buddha-dk35085.html)

Jetzt hatte ich es schon mit normaler Textilfarbe und auch mit Seidenmalfarbe versucht, aber das Ergebnis war mehr oder weniger unbrauchbar! Langsam bin ich der Verzweiflung nahe!

Bitte, bitte, könnt Ihr mir vielleicht damit helfen? Danke ... danke ... danke !!!

Liebe Grüße

Viola

:hello:
 
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Hallo Viola!

Ich habe noch nie Stoff zum Sticken eingefärbt, ehrlich gesagt hätte ich auch Angst, dass etwa ausblutender Farbstoff dann auf das Garn übergeht.
Warum kaufst du nicht Zählstoff oder Aida in deiner Wunschfarbe? Bei Aida kenn ich mich nicht so aus, aber beim Zählstoff oder auch Leinen gibt es sehr viele Farbtöne.
 
V

Viola

Guest
Hallo Diana,

das Problem daran ist, dass nur ein Teil des Stoffes eingefärbt werden darf: in der Mitte des Motives stellt der eingefärbte Bereich den Hintergrund dar. Wenn die ganze Fläche nur eine Farbe hätte, geht der Hintergrund-Effekt verloren. Einzige Alternative wäre noch, statt diesen Teil einzufärben ihn einfach auszusticken, aber dadurch bekommt das Bild eine einheitliche Oberfläche, und das möchte ich auch wieder nicht! Irgendwie scheint es dafür keine Lösung geben :-(

Na ja, ich werde mal abwarten, vielleicht zeigt sich hier doch noch ein genialer Einfall :-)

Viele Grüße

Viola
 
G

Gisela

Schüler
Mitglied seit
20.04.2006
Beiträge
126
Stofffarbe "ändern"

Hallo Viola,
als ich das Weihnachtsmannbild sticken wollte, fehlte mir auch die passende Stofffarbe, hatte aber noch soviel vorhandenen Leinenstoff und wollte keinen Neuen kaufen. Ich habe dann folgenden Trick angewendet: Alle freibleibenden "Kästchen" einfädig!(von 6-fädigem Sticktwist)und mit halben Kreuzstich (weiß gar nicht, ob man das so nennt, ich meine nur den Stich von unten links nach oben rechts) in der Wunschfarbe ausgestickt und der Effekt gefällt mir sehr gut! Ob das aller dings auf Aidastoff wirkt, kann ich nicht sagen, aber ein Versuch ist es sicher wert! Auf dem Bild ist der helle Rand die Originalfarbe und das dunklere Beige das ausgestickte!
So, ich hoffe, ich hab mich nicht so kompliziert ausgedrückt,
liebe Grüße von Gisela!
 

Anhänge

M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:hello: Viola

Schau mal bitte in dein Mail-Fach, dort muss eine Bestätigungsmail deiner Registrierung von hier vorliegen.
Bitte schließe deine Anmeldung ab...
Du stehst hier noch als unregistriert...(Info)
 
Ingrid (Pini)

Ingrid (Pini)

Kreuzstichfan und stricke auch gern
Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
445
Hallo Lisega!

Das ist ja eine geniale Idee, mit halbem Kreuzstich den Stoff im Farbton zu ändern. Das werde ich auch mal ausprobieren!
 
V

Viola

Guest
Lisega:

Danke, ich vermute, mir wird auch nichts anderes übrigbleiben, als den Hintergrund auszusticken, denn der Textilfarbe traue ich nicht so recht über den Weg.

Liebe Grüße - Viola

:wink1:
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Wieso hat es denn mit der Seidenmalfarbe nicht geklappt?
Man soll die auch verdünnen können, was du sicherlich tun mußt, damit es nicht zu dunkel wird.

Was ich an pflanzlichen Färbungen schon probiert habe (schwarzer Tee, Walnußschalen, Zwiebelschalen) gibt nicht gerade den von dir gewünschen Farbton, außerdem wäre der Effekt wohl zu blaß wenn man es auf den Stoff nur mit dem Pinsel auftragen kann.

Wenn das Bild gerahmt und somit nie gewaschen werden soll... für sowas habe habe ich auch schon mal mit Wasserfarben experimentiert....
Aber wie gesagt, nur für Dinge die niemals gewaschen werden.


LG
Kissy
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Es gibt doch auch Stifte ähnlich Filzstiften mit Textilmalfarben. Evtl. wäre es möglich den Stoff damit anzumalen. Müßtest es halt mal an einem kleinen Stoffstück ausprobieren.
 
V

Viloa

Guest
Also ....

Wenn ich ein Bild fertig habe, weiche ich kurz in lauwarmes Wasser ein und lass es dann langsam trocknen und dämpfe nochmal drüber - ich finde, da kommen die Farben einfach besser zur Geltung; schließlich haben die Fäden durch's Sticken schon ein paar Strapazen hinter sich.

Zur Seidenmalfarbe: ich habe mit zwei Sorten probiert:

1. mit bügelfixierbarer, aber dies wird nicht hundertprozentig wasserfest (oder ich habe mich zu dumm angestellt dabei) und

2. mit dampffixierbarer: (nicht mit Bügeleisen, sondern ich habe dies in einem Bastel-Shop machen lassen), nur leider war der Stoff dann so lappig, dass ich ihn hätte stärken müssen, damit ich ihn überhaupt nutzen kann. Und wer weiß, wie sich dann am Ende die Stärke mit den Gestick verhält ... das ist mir irgendwie zu unsicher.

Textilmarker ... auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Mal schauen, was es da so für Farben gibt.

Aber Zwiebelschalen sind vielleicht gar nicht so schlecht, schließlich färbe ich die Ostereier auch damit und zumindest der Topf ist danach noch wochenlang braun ... ;)

Aber vielen Dank schon mal für die Tips

Gruß - Viola
 
R

Reli

Anfänger
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
1
Aidastoff färben

Hallo Stickfreunde,

um meine Weihnachtskarten zu besticken brauchte ich dunkelroten Aidastoff, der leider nicht zu bekommen ist. Mit einem normalen Stofffärbemittel ( bei Schlecker z.B.) ist das super gelungen. Je nach Größe und Farbe ist das Pulver sehr ergiebig. Ich habe die Farbe ca 2 Esslöffel (je nach Stoffmenge) in einen alten Topf mit etwas Wasser, Salz und Essig(beides sehr wichtig)aufkochen lassen. Anschließend den Stoff hinein und weiter leicht köchelnd ca 10 - 30 Min.je nach Intensievität der Farbe. Der Stoff muss dabei immer voll unter Wasser sein, da sonst keine 100% Durchfärbung gewährleistet wird. Anschließend den Stoff in der Sud abkühlen lassen. Getestet habe ich es mit 5 Farben, sogar schwarz. Zur Probe habe ich den Stoff nach der Färbung mit einem leichten Spülmittel auf der Hand gewaschen und bei der letzten Spülung wieder einen Schuß Essig beigefügt. Die Farbe ist nur gering heller geworden. Das schwarze Aidaband habe ich bestickt und auf rotes Leinen aufgenäht.

Den Rest der Sud in einem Glas mit Schraubverschluß aufbewahren und bei der nächsten Färbung einfach wieder aufkochen. Viel Spaß dabei und ein schönes Neues Jahr wünscht Euch

Reli die Sticksüchtige
 
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Hört sich gut an und für Karten wo man nur wenig Stoff benötigt ist es eine Alternative zum Stoffkauf.

Vielleicht berichtest du nochmal ob sich deine Färbweise auch eignet wenn man den Stoff öfter waschen will/muss. :hello:
 
A

Alexandra603

Anfänger
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
49
@Reli: Danke für die Anleitung zum färben, werde morgen gleich mal zum Schlecker gehen und ein Stofffärbemittel kaufen da ich total viel weissen Aida-Stoff habe werd ich mal versuchen ein wenig davon zu färben. :D
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Vorsicht mit dieser Art von Stofffarben, sie bluten eigentlich bei jedem Waschen wieder etwas aus.
Ich hätte da Angst dass es das Gestickte einfärbt. Aber für Karten und andere Dinge die nicht gewaschen werden ist es natürlich ok.

Für das was hier oben gefragt wurde, ist es ohnehin nicht zu gebrauchen, da ja nur ein Teil des Stoffes eingefärbt werden sollte, also praktisch ein Bereich "angemalt".


LG
Kissy
 
Thema:

Aida-Stoff färben?

Oben