Alles auf eine Nadel ???

Diskutiere Alles auf eine Nadel ??? im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo Mädels, habe gerade ein Babykittelchen in Arbeit. Laut Anleitung strickt man Seiten und Vorderteil in einem Stück (also ein Rechteck) und...
T

Trullakind

Anfänger
Mitglied seit
23.07.2012
Beiträge
6
Hallo Mädels,
habe gerade ein Babykittelchen in Arbeit. Laut Anleitung strickt man Seiten und Vorderteil in einem Stück (also ein Rechteck) und die Ärmel extra. Vor Beginn des Collers (oder Passe ) soll jetzt alees auf eine Nadel genommen werden. Also ein Rückenteil-Ärmel-Vorderteil-Ärmel-Rückenteil. Wie soll das gehen??? Wie kriege ich den ganzen Ärmel zwischen 2 Maschen ?? Stehe völlig auf dem Schlauch. :smilie_girl_034_1:
 
Y

Yvonne1279

Schüler
Mitglied seit
05.06.2012
Beiträge
106
Hallo.

Bist du dir sicher, das du richtig gearbeitet hast. Ich kann mir vorstellen, dass das Rechteck nur bis zu einer bestimmten Höhe gestrickt wird - bis zum Anfang der Armausschnitte, dann Vorder- und Rückenteil getrennt weiter stricken bis die Höhe des Armausschnittes erreicht ist. Dann lassen sich die Arme auch einfügen. Schau noch mal in deine Anleitung.
Viel Spass

Yvonne
 
S

strickbärchen

Schüler
Mitglied seit
08.06.2012
Beiträge
187
Standort
Berlin
Hallo

Es hört sich so an ,als wenn Du eine Rundpasse strickst.Du müsstest ein Vorderteil, ein Ärmel,den Rücken,ein Ärmel und ein Vorderteil auf eine Nadel nehmen.Die beiden Vorderteile und den Rücken kannst Du zusammen stricken und die Maschen auf einen jeweils einen Maschenraffer nehmen.Danach strickst Du die beiden Ärmel und die Maschen werden auch auf ein Maschenraffer genommen.Und dann werden die Vorderteile Ärmel und den Rücken auf eine Nadel genommen und dann weiter stricken.

Ich hoffe ,ich konnte Dir weiterhelfen. :smilie_girl_044_1:

Liebe Grüsse

strickbärchen
 
T

Trullakind

Anfänger
Mitglied seit
23.07.2012
Beiträge
6
Vielen Dank euch zweien !! Mache mich morgen mal dran. :banane:
LG Petra
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.252
Hallo Trullakind,
ich würde das ganze jetzt auf 3 Rundstricknadeln verteilen.

1/2 Rückenteil und halben Ärmel = 1. Nadel
halben Ärmel, Vorderteil, halben Ärmel = 2. Nadel
halben Ärmel, 1/2 Rückenteil = 3. Nadel
Damit kannst du auch in Hin-und Rückreihen stricken, hast aber kein Gezerre zwischen Vorder- und Rückenteil wegen der Ärmel.

und wenn du einige Zentimeter hoch gestrickt hast, merkst du selbst, ob genug Weite vorhanden ist, um alles auf einer Nadel weiterzustricken.

viel Erfolg dabei und zeig uns nachher doch mal ein Bild zum Mitfreuen :banane:

liebe Grüße
Lehrling
 
T

Trullakind

Anfänger
Mitglied seit
23.07.2012
Beiträge
6
Vielen lieben Dank euch allen. Ich werde das Teil mit in den Urlaub nehmen und mein Glück versuchen. Diese Anleitung ist aus einer Andrea kreativ Baby Spezial 1203. Man findet so selten etwas mit Coller oder Rundpasse in ganz kleinen Größen. Es ist wirklich so, das Rückenteile und Vorderteil in einem Stück gestrickt werden: Anschlag an der Taillenkante mit der Rundstricknadel und in Hin- und Rückreihen arbeiten. 21 cm nach Anschlag nach einer zweiten Reihe des Lochmusters enden und die Arbei ruhen lassen. So lautet die Anleitung in Kurzfassung. Mit euren Tipps sollte es jetzt wohl gelingen. Ich werde dann Vollzug melden..... hoffentlich. :O
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Hallo,

schau mal
http://www.garnstudio.com/lang/de/drops_catalog_oversikt.php?type=Baby
- hier gibt es einige Babysachen mit Rundpasse - habe jetzt mal drei Anleitungen angesehen, da werden ein paar Maschen abgekettet bevor die Ärmel dazwischen kommen, beim Ärmel müsste das dann an jeder Seite auch sein, diese Lücke wird dann ganz zum Schluß geschlossen - deine Anleitung kenne ich leider nicht, es ist schon möglich die Maschen vom Ärmel in die Lücke von zwei Maschen zu packen, strickt sich in den ersten paar Reihen nicht ganz so flüssig - etwas weiter vorne wurde beschrieben mit drei Rundnadeln zu arbeiten, das ist eine guter Vorschlag dazu
 
T

Trullakind

Anfänger
Mitglied seit
23.07.2012
Beiträge
6
Hallo Beate,
vielen Dank für deine Mühe und den Link. Schaue gleich mal nach. :tagebuch4:
 
Thema:

Alles auf eine Nadel ???

Oben