Anfänger

Diskutiere Anfänger im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Hallo! Ich habe gerade mit dem Klöppeln angefange, und probiere noch so hin nd her. Allerdings bin ich mir ziemlich unsicher mit den Garnen...
P

Poldy0506

Anfänger
Mitglied seit
24.05.2011
Beiträge
1
Hallo!

Ich habe gerade mit dem Klöppeln angefange, und probiere noch so hin nd her. Allerdings bin ich mir ziemlich unsicher mit den Garnen. Welche Stärke eignet sich am Besten für den Anfang?
 
K

Käte

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.12.2008
Beiträge
443
Hallo,

Du hast nach den Garnstärken gefragt. Die Garnstärken richten sich nach den Klöppelbriefen und zwar nach den Nadelabständen. Bei den Klöppelbriefen die man im Handel erwerben kann, steht meistens auch die benötigte Garnstärke dabei. Falls man jedoch eine andere Garnstärke verwenden will, muß der Klöppelbrief entweder verkleinert oder vergrößert werden. Für diese Umrechnung gibt es auch im Internet Hinweise bezw. im Fachhandel Bücher

Ich hoffe Du kannst mit dieser Antwort etwas anfangen. Ansonsten frage ruhig weiter.

Gruß

Käte
 
P

Patricia

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.10.2010
Beiträge
426
Hallo,

dan kommt wirklich auf die Grösse des Briefes an. Bei den Kindern habe ich einige Übungen mit Saba Garn, ist sehr angenehm zu arbeiten. Kannst ja gerne mal auf der Seite schauen.
Meistens steht aber auch dabei welche Garnsorte du brauchen kannst. Notfalss kann auch jeder Brief vergrössert oder verkleinert werden.
 
Nancy W.

Nancy W.

Schüler
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
216
Hallo,

auf der HP von Steffi Reinhardt (unter Technik-Tipps) kannst du dir die "Wrap-Regel" für die Auswahl der Garnstärken anschauen/herunterladen:

http://bobbincat.de/bobbincat.htm
 
Thema:

Anfänger

Oben