Anleitung für Bändchenstickerei gesucht

Diskutiere Anleitung für Bändchenstickerei gesucht im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo, suche eine Anleitung für Bändchenstickerei, womit ich meine Babykleidung mit Rosen und ähnlichem verschönern kann. Kann mir da jemand helfen?
S

Schrümpelchen

Anfänger
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
10
Hallo, suche eine Anleitung für Bändchenstickerei, womit ich meine Babykleidung mit Rosen und ähnlichem verschönern kann. Kann mir da jemand helfen?
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Hallole,

die gab es vor vielen Jahren mal als Inspiration von Coats - aber sowas findest Du nur noch im i-net mit Anleitung --- oder Bücher kaufen. Gute gibts in USA und Australien. Auch japanische ...

Und sonst im i-net nach Ribbon embroidery suchen.

Außerdem brauchst Du das passende Bändchen, es sei denn, Du hast sie vor 12-15 Jahren gehortet?

Grüßle
Liane
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
liane war ja vor kurzem auch mein reden ich denke die hersteller sollten ganz schnell reagieren und der Handel seine sachen ausmotten... gerade momentan ist es diese Stickerei die ich ja hier auch gerne zeigen wollte.. eben auf strick.. aber du hattest mir ja schon geantwortet .. ich denke aber immer noch so, das man das auch von hand mit der Bändchenstickerei waschen kann... da ich halt kein foto habe war meine bitte an dich gerichtet gewesen... :horror: du hattest es steffi sooo schön gezeigt. und denkste net man kann auch andere schmale Satinbändchen dazu nehmen. Damit Shirts, Pullis, Kleider, Stricksachen, Taschen usw verzieren

der tread von letzter woche

http://handarbeitsforen.de/thread.php?threadid=20747&hilight=b%E4ndchenstickerei
 
N

Nadeln

Guest
Bändchenstickerei

Hallo Schrümpelchen,
es gab Seidenbändchen in verschiedenen Breiten in Deutschland, im englischsprachigen Ausland gibt es sie noch heute. Versuch es mal mit Satinbändchen, die gibt es auch in verschiedenen Breiten.
Blüten und Blätter habe ich im Kettenstich bzw. Margaritenstich gestickt. Für die Rosenblüten in die Mitte einen dunklen Stich und dann in Runden immer heller werden. Spinnen gehen auch als Blüten. Mit Stickgarn 5 gerade Stiche von einer Mitte aus sticken und das Bändchen dann durchweben. Man kann auch Blüten und Blätter mit einfachem Plattstich sticken. Im Wesentlichen kann man mit Bändchen die gleichen Stiche ausführen wie mit Stickgarn. Am besten ausprobieren.
Die Fa. Tentakulum in Frankfurt könnte vielleicht noch Bändchen haben. Die genaue Adresse habe ich aber im Moment nicht da.
Viele Grüße
Annelies
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Hallole,

mit Satinbändchen geht es NICHT!!!! Man kann mit einem "starren" Satinband z.B. keine spider-roses weben --- auch viele andere Stiche sind damit nicht möglich.

Wenn schon, dann Taftbändchen - aber die gibt es auch meist erst ab 5-6 mm, die sind auch steifer als die Seidenbändchen oder die Offray-Polyester-Bändchen. Das wirkt dann gleich viel grober.
Die Seidenbändchen gibt es in 2, in 4 und 7mm Breite. Aber eben ganz zart.
Ich habe das alles schon ausgeführt, über das Probierstadium hinweg, -ich habe auch mit Taft- sowie Seidenbändchen ganze Bilder gestickt.

Es gibt auch in einem deutschen Quilt-Shop Seidenbändchen zu kaufen ... ich habe da zu meinem Riesen-Vorrat ( besser gesagt Altlasten :D ) marmoriertes Bändchen dazu bestellt, man hat ja nie genug :schuettel: -- ich hab nämlich mal alle Reste aufgekauft.

Aber .... es ist ein verdammt teures Hobby - und das wird ein Hersteller nicht so schnell wieder aufleben lassen - weil nämlich recht schnell die Kunden die Hände wegnehmen.

Es ist außerdem sehr speziell dazu ...

Auf meiner Seite sind sicher Bilder von Bändchenstickereien, die hab ich mit Sicherheit vor 6 Jahren schon hochgeladen, auch immer mal iwieder und m Zusammenhang mit Maschinenstickerei, KRZ etc - aber nicht auf Strick.


Grüßle
Liane
 

Anhänge

B

berfi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.959
:huhu:,

wenn bändchen oder vorlagen brauchst ich habe noch einiges zum abgeben.

melde dich einfach per pn oder mail.

lg, berfi
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
so kenne ich das auch liane aber ich könnte es mit jetzt neu halt gut vorstellen auf Textilien und co nicht ganz so aufwendig gestickt mehr Blümchen, Stiele, Blätter und Co

die Quilter machen das auch diese 3 dimensionalen Blümchen


Textilkunstbuch von Pat Trott im Search Press Verlag
 

Anhänge

S

Schrümpelchen

Anfänger
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
10
Danke für eure tollen Anregungen. Wollte das ja zur Verzierung auf gestrckten Kleidchen für meine Puppen machen. werde einfach mal rumprobieren.

Liebe Grüße
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
wenn du was schönes hinbekommst bitte zeigen :wink1:
 
Thema:

Anleitung für Bändchenstickerei gesucht

Oben