Anleitung für einen Schal gesucht

Diskutiere Anleitung für einen Schal gesucht im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo zusammen, ich habe heute (auf der Durchreise) in einem Wolle-Laden einen wunderschönen Schal gesehen den ich mir gerne selbst stricken...
L

livia2

Guest
Hallo zusammen,

ich habe heute (auf der Durchreise) in einem Wolle-Laden einen wunderschönen Schal gesehen den ich mir gerne selbst stricken würde.
Habe auch kurz nachgefragt wie der gemacht wurde - bin mir aber jetzt nicht mehr sicher.

Ich meine ---- er wurde 1 rechts 1 links 1 umschlag gestrickt, 20 Maschen Anschlag
Kann das sein?
Gestrickt wurde mit einer Schachenmayr Bravo Big - 10er Nadel.
Hat das jemand schon mal gemacht und hat Beispiel Bilder?

Wäre super dankbar für Hilfe!
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Hallo,

dieser ist mit Bravo Big gestrickt und auch mit dem Muster

 
L

livia2

Guest
^Wow cool!
genau das war´s! Klasse und vielen vielen Dank!

Hast du den dann zusammen genäht oder gehäkelt?
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
ich hab ihn zusammengestrickt........ich nähe nicht gerne. :O


Die Anleitung steht auf der Banderole
 
L

livia2

Guest
Ah ok, klasse - dann werde ich mir die Wolle morgen gleich mal besorgen!
Super!
Und nochmal vielen vielen Dank! :wink1:
 
D

Desi

Guest
Hallo,

ich bin zufällig auf diese Beiträge gestoßen. Ich habe die Wolle Bravo Big im Internet gesehen und wollte unbedingt diesen Schal machen, leider ist die Wolle momentan nicht wirklich erhältlich. Ich habe mir jetzt die Mega Schnellstrick von Schoeller & Stahl geholt. Die ist fast genauso. Jetzt fehlt mir aber noch die Strickanleitung, die ja leider nur auf der Banderole der Bravo Big ist. :S 1M rechts, 1M links, 1Umschlag und 20 Maschen anschlagen weiß ich ja jetzt schon, aber was macht man mit den Rück-Reihen?
Ich freue mich über eine Antwort von euch :D
 
S

Steffi1971

Anfänger
Mitglied seit
12.11.2011
Beiträge
4
Hi,
Du strickst 1 Masche rechts, dann den Umschlag, 1 M links (also hinter jeder rechten Masche ein Umschlag). In der Rückreihe strickst Du die Maschen so wie sie erscheinen und lässt den Umschlag dabei fallen (nicht stricken). Dadurch werden die Maschen, die Du vorne rechts gestrickt hast, so schön groß (das nennt man übrigens Fallmaschen).

LG Steffi
 
D

Desi

Guest
Super! Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe! Dann kann es ja jetzt losgehen! :dancing:

LG
Desi
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
so so das zählt jetzt unter Hilfestellung? und ist kein Copyright mißbrauch? :horror:
 
U

ursula-hoppe

Anfänger
Mitglied seit
30.06.2011
Beiträge
31
ein ähnliches Muster

Hallo-ein ähnliches Muster,das aussieht wie ein Hallbpatent,aber keins ist,eignet sich auch für einen Schal sehr gut ´.

Maschenanschlag 21 Maschen,soll er breiter werden ,stets 4 Machen für einen Rapport zugeben (25.29.33 Machen also )

1. Reihe :1 Randmasche -2 Maschen rechts-1 Masche links- : *dann 3Maschen rechts-1 Masche links,3 Maschen rechts-1 Masche- links bis zum Ende der Reihe´wiederholen ,*,---umdrehen.

2.Reihe :genau so stricken ,also am Anfang n u r 2 Maschen rechs-1 links,dann bis zum Ende der Reihe i m m e r 3 Maschen rechts-1 Masche links.

Nach den ersten 5 Reihen erkennt Ihr das Muster.Ist gar nicht schwer und verschlingt weniger Wolle als beim Halbpatent und fällt auch weicher..

Habe meistens mit Rellana Garn Pronto gestrickt -Nadelstärke 8-aber auch dünnere Garne eignen sich .

Vielleicht probiert Ihr auch dieses Muster einmal.

Vielleicht im Sessel unterm Weihnachtsbaum ?
 
C

claudiii

Guest
hallo ihr lieben, ich habe auch noch einmal eine frage zu dem strickmuster auf der banderole der bravo big wolle. und zwar habe ich ein echtes problem mit den randmaschen. ich weiß nicht wie ich sie stricken soll. was ich auch mache, ich habe an den seiten immer total viel faden heraushängen. könnt ihr mir sagen, wie ich es hinbekomme, das ich nicht so einen liederlichen rand habe? ich achte auch sehr darauf, dass ich die ersten maschen sehr eng stricke, damit nicht zuviel luft ist, trotzdem sieht es sehr locker aus. über einen tip wäre ich sehr dankbar.
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Ich habe schon einige Schals nach dieser Anleitung gestrickt.

Ich stricke die 1. und die letzte Masche re ab. Das geht gut.

also 1 Re Randmasche, U dann noch ne Re Masche, U enden tut ich mit einer li Ma, U, Re randmasche


Probier mal, gibt einen schönen Rand
 
C

claudiii

Guest
vielen lieben dank karin, das werde ich gleich ausprobieren. :)
 
Thema:

Anleitung für einen Schal gesucht

Oben