Anleitung Landlust 09/10 2012 - Kleinkindjacke - wie geht die?

Diskutiere Anleitung Landlust 09/10 2012 - Kleinkindjacke - wie geht die? im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo! In der aktuellen Landlust ist auf Seite 100 eine süße Strickjacke für Kleinkinder, dazu eine recht knapp gehaltene Strickanleitung. Die...
M

Murwedder

Schüler
Mitglied seit
27.12.2008
Beiträge
202
Hallo!

In der aktuellen Landlust ist auf Seite 100 eine süße Strickjacke für Kleinkinder, dazu eine recht knapp gehaltene Strickanleitung.
Die hab ich jetzt bestimmt schon 10 mal durchgelesen. Obwohl ich ein ganz gutes Vorstellungsvermögen habe, komme ich einfach nicht hin.

Ist das besagte Rechteck Vor und Rückteil in einem?
Woher weiß ich dann, an welcher Stelle ich abnehme?

Oder kann es sein, dass man als Nichtprofi die Anleitung aus dem Strickpaket (für 89 Euro :76: ) braucht?

Ich hoffe jemand mit mehr Stickerfahrung hat die Zeitschrift und kann mit helfen denn :kapito:

Danke!
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Murwedder schrieb:
Ist das besagte Rechteck Vor und Rückteil in einem?
Woher weiß ich dann, an welcher Stelle ich abnehme?


Ja Vorder und Rückenteil sind in einem gestrickt.

Du hast dann für den Rücken 80 Maschen und für die Vorderteile je 40 Maschen

Also musst du dann 36 Maschen stricken, 6 abnehmen, weiterstricken bis 43 Maschen vor Ende, 6 Maschen abnehmen und dann die letzten 36 Stricken.

Dann strickst du die Ärmel.

Ist sehr blöd beschrieben......strick einfach mal, vielleicht ist es dann ersichtlicher.
 
M

Murwedder

Schüler
Mitglied seit
27.12.2008
Beiträge
202
Danke für Deine schnelle Antwort.
Das Bild wird langsam klarer.

Problem, ich habe bisher nur Mützen Tücher uns Socken gestrickt. Damit ist Raglan schon das totale Fremdwort :red:

Wäre toll, wenn Du das Heft zur Hand hast. :danke:
 
M

Murwedder

Schüler
Mitglied seit
27.12.2008
Beiträge
202
Gleich eine Spezialfrage hinterher:

Kann man aufgrund des genannten Garnes bzw. desses Lauflänge und der Nadelstärke eine Maschenprobe errechnen?
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Ich seh gerade, die Jacke würd ja hinten geknöpft......

Aber vom Prinzip ist es ja das gleiche





Ich würde mal sagen.....so 20-25 Machen für 10cm
 
E

Eichhörnchen

Anfänger
Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
2
Anleitung Kleinkindjacke Landlust 09/10 2012, S.100

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Anleitung Kleinkindjacke Landlust 09/10 2012, S.100

Hallo zusammen,

ich habe angefangen die Kleinkindjacke nach der Anleitung von "Landlust" zu stricken. Mitten im Stricken muss ich feststellen, dass die Anleitung für die Ärmel fehlt!!!! Die Anleitung bekommt man nur, wenn man das Komplettpaket für 89Euro zzgl. Versand kauft!!! Hat irgendjemand die Anleitung und kann mir diese zukommen lassen, damit ich die Jacke fertigstricken kann? Mein Enkelchen für das ich die Jacke mit meinen individuell ausgewählten Farben stricke, kommt im Dezember auf die Welt. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, damit ich den bisher gestrickten Teil nicht umsonst gemacht habe!

Beste Grüße
vom Eichhörnchen :)
[/font]
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Liebes Eichhörnchen...........

zum 1. gibt dir hier Keiner eine Anleitung weiter.....Copyrigt, schon mal was von gehört??????

zum 2. steht doch in der kleinen Anleitung an der Seite alles drin, was du für die Jacke brauchst....ok, da steht jetzt nicht, wieviel Maschen man für den Ärmel aufnehmen muss, aber dass kannst du dir doch aussrechnen, wenn du das andere schon gestrickt hast.

zum 3. Ist das eine ganz normale Raglanschrägung
 
E

Eichhörnchen

Anfänger
Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
2
Liebe Karin,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Leider reicht meine Strickerfahrung nicht aus um mir die Anzahl der Ärmelmaschen ausrechnen zu können. Ich bin jetzt an der Stelle, wo ich für die Ärmel 6 Maschen abketten soll und jetzt soll ich die Ärmel stricken, aber ich weiss wirklich nicht wie. Wieviele Maschen muss ich für die Ärmel anschlagen und in welchen Abständen zunehmen? Vielleicht kannst du mir helfen? Das wäre wirklich toll!! (Gerne auch PM)...Mit dem Raglan komme ich dann schon wieder weiter.
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Hallo Eichhörnchen, schau mal vielleicht hilft dir hier diese Konversation weiter.
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Ich hab diese beiden Themen jetzt mal zusammengefügt.........



Eichhörnchen, wo liegt das Probleme?

Du strickst den Ärmel ja dann von unten......nimmst die Maschen auf, die du brauchst und nimmst dann z.B. jede 4. oder 6. beidseitig eine Masche zu. Dass kommt drauf an, wieviel Maschen du nachher oben brauchst. Da muss man eben erst mal ein bisschen Messen und Rechnen.

Probier mal, sonst meld dich nochmal
 
Y

Yvonne1279

Schüler
Mitglied seit
05.06.2012
Beiträge
106
@ Karin,
nicht jeder ist Strickerfahren. was für uns einfach ist, sind für Anfänger riesige Hörden

@ Eichhörnchen,
vielleicht kannst du mal noch in anderen Zeitungen plättern, und findest dort eine Angabe für die Maschen die du aufnehmen kannst. Ich kenne die Jacke leider nicht, deshalb kann ich dir nur theoretische Tipps geben. Ist zu der Anleitung eine Zeichnung dazu? Dann weißt du ja schon mal, wie breit das Bündchen werden soll. Jetzt kannst du an deinem fertigen Jackenteil nachmessen, wie viel Maschen der Zentimeterangabe entsprechen, die schlägst du dann entsprechend an. Bei der Zunahme für die Ärmelweite würde ich im wechsel jede 4. und jede 6. Reihen beidseitig je eine Masche zunehmen und die Raglanschrägung arbeitest du genau so wie beim Jackenteil, sonst passt es ja nicht zusammen.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen, viel Spass

Yvonne
 
Thema:

Anleitung Landlust 09/10 2012 - Kleinkindjacke - wie geht die?

Oben