Anleitung oder entsprechende Tipps gesucht

Diskutiere Anleitung oder entsprechende Tipps gesucht im Strickfilzen Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Hallo ihr Lieben, heute war es draußen zwar noch Mal richtig schön, aber die kalten Tage lassen sicher nicht mehr lange auf sich warten. Nun...
M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
Hallo ihr Lieben,
heute war es draußen zwar noch Mal richtig schön, aber die kalten Tage lassen sicher nicht mehr lange auf sich warten. Nun würde ich gerne ein Paar Armspulpen / Pulswärmer strickfilzen. Sollte ja an sich nicht schwierig sein, aber da ich noch nie gestrickfilzt habe, weiß ich nicht, wie groß ich es stricken muss, damit es hinterher passt. Gibt es da eine Regel um wie viel Prozent das Ganze einläuft oder ist das bei jeder Wolle ander? Oder gibt es vielleicht irgendwo eine gescheite Anleitung? Wenn es insgesamt gut wäre, würde ich sogar Geld in ein entspreichendes Buch investieren - sollte sich dann aber lohnen. Habt ihr da einen Tipp?
Vielen Dank
Mig
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
is immer Garn abhängig ca 30-40 % musste rechnen, evtl auch 2 mal waschen 800 umdrehungen schleudern ca 40 Gad so als richtwerte
 
S

Simone

Schüler
Mitglied seit
15.01.2010
Beiträge
209
stricke mir gerade u.a. eine Mütze und Stulpen nach einer Anleitung "ohne zu filzen", machte eine Maschenprobe, ab in die Waschmaschine und habe mir dann die Maschen ausgezählt und ausgemessen.
 
M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
ja, darauf wird es wohl hinaus laufen... vielleicht schaff ich es die Tage mal ins Handarbeitsgeschäft, Wolle kaufen. Danke
 
Thema:

Anleitung oder entsprechende Tipps gesucht

Oben