Armausschnitte beim Rückenteil - wie?

Diskutiere Armausschnitte beim Rückenteil - wie? im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Zunächst ein freundliches Hallo an alle Häkelbegeisterten, nachdem ich nach über 30jähriger Abstinenz vor kurzen mein erstes Projekt - eine...
D

Deanna

Anfänger
Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
67
Zunächst ein freundliches Hallo an alle Häkelbegeisterten,

nachdem ich nach über 30jähriger Abstinenz vor kurzen mein erstes Projekt - eine kuschelig warme Winterstola - abgeschlossen hatte, fühlte ich mich hochmotiviert, als nächstes eine Weste in Angriff zu nehmen. Doch jetzt stehe ich vor dem Problem beim Rückenteil gleichmässig rechts und links jeweils einen schön gerundeten Armausschnitt hinzubekommen. Da half bisher auch nicht das Blättern in Häkelanleitungen oder schlauen Büchern - ich kapiere das da einfach nicht :smilie_girl_099_1:



Bisher habe ich alle Reihen bis zu den Armausschnitten fertig. Nun wollte über das Weglassen bzw. Kettmaschen, feste Maschen und halben Stäbchen, das schön runden... Was auf dem "Hinweg" das Häkelns keine Probleme aufwirft (bei mir als Rechtshänder auf der rechten Seite), lässt mich aber dann beim Abschluß auf der linken Seite verzweifeln, weil dann irgendwie auf einer Seite doch immer mehr Maschen sind... Oder muss ich dann an jedem Reihenende den Faden abschneiden und erst dort wieder ansetzen wo er benötigt wird?



Wie gesagt, dass mag für die Profis unter Euch sicher etwas albern sein, aber ich habe zuvor nur die besagte Stola und in der Kindheit ein paar Topflappen (natürlich schöööön gerade ;)) gehäkelt. Falls also jemand von Euch so lieb wäre einer etwas begriffsstutzigen Anfängerin das mal ganz langsam und möglichst anschaulich zu erklären, wäre ich wirklich seeeeeehr dankbar!

Viele liebe Grüße sendet Euch

Deanna
 
M

mld

Anfänger
Mitglied seit
23.09.2012
Beiträge
13
Also ich verstehe zwar nicht ganz, was du meinst, aber ich rate mal.

Geht es nur um die Armauschnitte oder auch den Halsausschnitt?

Wenn es nur um den Armausschnitt geht und du in der Mitte durchhäkelst, kürzt du auf der rechten Seite die Maschen weg, in dem du Kettmaschen machst, auf der anderen Seite häkelst du einfach nicht mehr in die benötigten Maschen rein, sondern drehst die Arbeit einfach um und häkelst zurück.

"Runden" durch halbe Stb usw. ist meistens nicht nötig, habe ich jedenfalls noch nie in einer Anleitung gelesen.
 
D

Deanna

Anfänger
Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
67
Huhu mld,

sorry, wenn meine Erklärungen nicht so klar sind - aber ja, Du hast richtig geraten ;)

So wie Du mir das jetzt erklärst, ist es dann doch so, dass die Kettmaschen am Anfang der Reihe und das Weglassen von Maschen am Ende der Reihe dazu führen, dass auf einer Seite tatsächlich mehr Maschen sind, oder? Fällt dieser Unterschied an den beiden Seiten später nicht auf?

Vielen Dank für Deine (Eure) Geduld mit mir!

Liebe Grüße

Deanna
 
M

mld

Anfänger
Mitglied seit
23.09.2012
Beiträge
13
Also wenn es um das Rückenteil geht, dann sollten schon auf beiden Seiten gleich viel Maschen weggelassen werden - aber Kettmaschen sind keine Maschen in dem Sinne, falls du das meinst...also wenn du zB am Anfang der Reihe 3 Maschen mit Km ersetzt und dann die Reihe mit fM weiterhäkelst, läßt du am Ende auch 3 Maschen einfach frei und drehst die Arbeit und arbeitest die nächste Reihe...

...soweit rate ich das mal.. ;)
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.013
hm.....ich rate jetzt auch einfach mal.
du behäkelst am anfang der reihe die abzunehmenden maschen mit kettmaschen und am ende der reihe lässt du die maschen einfach frei.
die mit kettmaschen behäkelten maschen zählen nun nicht mehr zu deiner maschenanzahl.
sie sind so zu behandeln, wie wenn sie nicht behäkelt wären.

ich weiss aber schon, was du mit rundung meinst.
du möchtest nicht einfach nur maschen weglassen, du willst wie beim stricken eine sanfte rundung einhäkeln.
das geht dann aber nur auf einer seite.
du müsstest also immer am anfang einer jeden reihe deine sanfte rundung häkeln.
dass würde bedeuten, dass du auf der einen seite die rundung eine reihe später beginnen würdest.
ob das wirklich gut aussieht, kann ich dir nicht sagen.
wäre aber der einzige versuch, bei dem du den faden nicht abschneiden musst.
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Ich würde das auch so machen, wie meine Vorredner geschrieben haben.
Du brauchst dir glaube ich auch keine Sorgen zu machen, dass das am Ende nicht rund ausschaut, denn wenn die Weste fertig ist würde ich den Armausschnitt nochmal mit Masche (feste Maschen, Kettmaschen, Krebsnmaschen oder, oder) umhäkeln.

Außerdem kommt es auf den Schnitt an. Man kann die Weste ja auch gerade machen.
 
D

Deanna

Anfänger
Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
67
Hey, Ihr seid einfach spitze :smilie_girl_021_1: - vielen, vielen Dank!!! :smilie_girl_133_1:



Ich habe das jetzt so gemacht, wie Ihr vorgeschlagen habt, mit Kettmaschen auf der einen Seite und Weglassen auf der anderen und zudem noch etwas abgestuft und so sieht das jetzt aus:

Arml.jpgArmr.jpg



Leider haben sich für mich nun aber schon wieder neue Fragen ergeben :smilie_girl_184_1: :

Meint Ihr, dass man die Einzelteile noch spannen sollte?

Würdet Ihr die Armausschnitte nochmals umhäkeln, oder kann man das so lassen?



Tut mir leid, wenn ich Euch so viele Löcher in den Bauch frage, aber als Anfängerin ist mal halt total unsicher... Schließlich soll das erste selbstgemachte Kleidungsstück möglichst auch tragbar sein ;)

Vielen Dank schonmal für Eure Mühe!

Viele Grüße
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.013
huhu

bei einer weste würde ich die armausschnitte schon umhäkeln.
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
:hi: Deanna, das sieht doch klasse aus. :applause: Man könnte es so lassen, aber auch nochmal umhäkeln, vielleicht mit der anderen Farbe. Aber wie gesagt, du kannst es auch so lassen.
 
Thema:

Armausschnitte beim Rückenteil - wie?

Oben