Bananenpflanze im Garten

Diskutiere Bananenpflanze im Garten im Haus und Garten Forum im Bereich Haus und Hof; Bananenpflanzen „ Musa Basjoo“ Hallo Liebe Pflanzenfreunde, Heute möchte ich euch zeigen wie man Bananenpflanzen im Freien kultivieren kann...
Grille

Grille

Anfänger
Mitglied seit
10.01.2012
Beiträge
28
Bananenpflanzen „ Musa Basjoo“
Hallo Liebe Pflanzenfreunde,
Heute möchte ich euch zeigen wie man Bananenpflanzen im Freien kultivieren kann. Foto 1 zeigt wie ich sie im Winter vor Frost schützen kann. Das geht aber nur so, wenn nicht allzu strenger Frost herrscht. Nach den Letzen strengen Wintern grabe ich sie lieber aus und lass sie im Keller Überwintern. Im Mai kann dann der Winterschutz entfernt werden. Bild 2 zeigt das die Pflanze schon austreibt. „Das Foto entstand etwas später“ Bild 3 zeigt die Bananenpflanzen im Juni. Bild 4 im August. Bild 5 im Oktober. Wenn der erste Frost die Blätter erfrieren lässt, schneidet man normalerweise den Stamm kniehoch ab und macht ihn Winterfest. Wenn die Pflanzen noch nicht allzu groß sind würde ich empfehlen sie im Keller zu überwintern. So, viel Spaß beim Nachmachen.
 

Anhänge

Grille

Grille

Anfänger
Mitglied seit
10.01.2012
Beiträge
28
Hier möchte ich euch noch zeigen wie es aussieht wenn man die Bananenpflanzen im Keller überwintert. Ja ihr seht richtig, sie wachsen bei völliger Dunkelheit einfach weiter. Die Blätter müssen dann beim Rauspflanzen abgeschnitten werden, weil das Sonnenlicht die Blätter verbrennt.
Viel Spaß noch.
 

Anhänge

Sandra :o)

Sandra :o)

Erleuchteter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.630
Hallo Grille:-2:

Dankeschön für diese tollen Tipps.
Ich habe auch diese Bananenpflanze und habe sie die letzten Jahre immer im Keller überwintert. Erschrocken war ich beim ersten mal über die dunklen Blätter und dachte nicht, dass die Pflanze wieder austreibt.... jedoch beim rausstellen im Mai wurde ich dann eines besseren belehrt......sie wurde wieder wunderschön.

Liebe Grüße
Sandra:-12:
 
Bastelkrappi

Bastelkrappi

Erleuchteter
Mitglied seit
23.11.2011
Beiträge
2.514
Hallo Grille

An so eine Pflanze habe ich mich noch nicht rangetraut:93: Ich habe aber eine Palme in meinen Keller, die wartet das sie bald wieder raus darf:1034:

LG Bastelkrappi
 
Grille

Grille

Anfänger
Mitglied seit
10.01.2012
Beiträge
28
Hallo liebe Gartenfreunde,
war lange nicht mehr im Bastelforum und es wird mal wieder Zeit was über meine Bananenpflanzen zu schreiben. Da das Wetter jetzt so wunderschön ist, bin ich in die Versuchung gekommen, sie einfach auszupflanzen. Ich kann nur hoffen, dass die Eisheiligen gnädig sind und mir kein Frost und Schnee schicken. Die größte Pflanze ist 1,5 m hoch. Bin gespannt ob ich sie dieses Jahr auf 4 m Höhe bringen kann. Ich werde auf jeden Fall im Laufe der Zeit Fotos reinsetzen und immer einen kleinen Bericht dazu schreiben.

Liebe Grüße.
 

Anhänge

Bastelkrappi

Bastelkrappi

Erleuchteter
Mitglied seit
23.11.2011
Beiträge
2.514
Hallo Grille...tolle Pflanzen hast du. Drücke die Daumen das kein Frost kommt und sie so wachsen wie du es dir wünscht. Freue mich dann auf weitere Fotos. Vielleicht hat es ja dann Bananen dran:47:
 
Thema:

Bananenpflanze im Garten

Oben