Bin ich richtig?

Diskutiere Bin ich richtig? im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; :huhu: Ihr alle! Ich weiß ja nicht, ob ich mit meiner Frage hier so richtig bin, aber ich versuche es mal. Eigentlich hardanger ich, nähen mit der...
*Andrea*

*Andrea*

Erleuchteter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
3.756
:huhu: Ihr alle!
Ich weiß ja nicht, ob ich mit meiner Frage hier so richtig bin, aber ich versuche es mal.
Eigentlich hardanger ich, nähen mit der Nähmaschine kann ich aber auch.
So jetzt bin ich auf einer 60. Jahre Fete im April eingeladen und man soll sich auch dementsprechend anziehen. Einen Petticout habe ich und nun möchte ich mir einen Tellerrock dazu nähen. Weiß aber nicht so recht wie. :unwissend: Hat einer von euch vielleicht einen Idee dazu oder kann mir sagen, wo ich einen Schnitt dazu herbekomme.
Ich danke im Voraus für eure Antworten.
 
F

Firebird

Guest
Hallo Delphin

Einen Tellerrock bekommst du, wenn du ein Schnittmuster machst für einen Viertel Kreis.
Der Radius entspricht der Rocklänge. Deine Taillenweite : 4 (für ein Viertel Schnittmuster) wird von der Spitze (Kreismitte) auch wieder viertelkreisförmig weggeschnitten.
Den Stoff kannst du doppelt legen zum Zuschneiden, dann hast du einen Halbkreis. Das Ganze noch einmal zuschneiden!
WICHTIG!
Achte beim Nähen darauf, dass die Nähte nach VORN UND HINTEN kommen, sonst zipfelt der Rock!
Wenn du den Rock bis auf den Saum fertig hast, lass ihn dir von einer Freundin mit dem Rockabrunder abpusten für einen geraden Saum.
Wichtig!
Trage dabei die Schuhe, die du auch zur Party anziehen willst (Pumps oder High Heels)

Der authentische Stoff dafür wäre weiß mit roten Polka Dots (zirka 2-Euro große regelmäßige Punkte, evt in rot oder blau)

Viel Spaß beim Nähen und vor allem bei der Party!

Liebe Grüße
Annette
 
*Andrea*

*Andrea*

Erleuchteter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
3.756
:kiss:
Vielen herzlich Dank für deine wirklich super tolle Anleitung, du hast mir sehr geholfen. Habe schon überall im Netz danach gesucht, wie gut, dass es unser Forum gibt und so Leute wie dich. Nochmals DANKE!
 
F

Firebird

Guest
@ Delphin

Hi Andrea

Danke für das Lob, hab aber noch etwas vergessen in der Beschreibung: Rocklänge auf jeden Fall kniebedeckend, eher fast wadenlang! dazu gehören auf jeden Fall!!!!!!! ein breiter Gürtel und ein Top mit U-Boot Ausschnitt!, evt kannst du so etwas auch nähen, ähnlich einer Carmenbluse ohne Rüsche (aber NICHT über die Schultern ziehen, muss *züchtig* auf den Schultern bleiben)

Wenn diese Party wirklich authentisch ist, dann müssen Käsehäppchen auf den Tisch (die mit einzeln Weintrauben und Bananenscheiben mittels Zahnstocher auf einen halben Kohlkopf (der mit Alufolie belegt ist) in Igelform gepickt... Salzstangen in kleinen Gläsern, Salzbrezeln (die kleinen) auf Ständerchen ... so dass man sie einzeln abheben kann... es gibt Kartoffelsalat und Würstchen und als Getränke gibt es Cocktails!

Trink einen für mich mit *lach*... ich vertrag nämlich keinen Alk.

Liebe Grüße
Annette
 
Thema:

Bin ich richtig?

Oben