Birdseye Button - Häkelknopf (bestickt) - Video-Anleitung

Diskutiere Birdseye Button - Häkelknopf (bestickt) - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch wieder eine neue Anleitung. Es ist ein gehäkelter Birdseye Button. Ich habe meinen Knopf aus hellgraumelierter Wolle...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.371
Heute habe ich für Euch wieder eine neue Anleitung. Es ist ein gehäkelter Birdseye Button. Ich habe meinen Knopf aus hellgraumelierter Wolle gehäkelt und für das Besticken habe ich ebenfalls Wolle verwendet. Diese Art von Knöpfen eignet sich hervorragend für gestrickte/gehäkelte Kleidung, Tücher, Taschen usw. In diesem Fall verwendet man dasselbe Garn und hat somit die perfekt dazu passenden Knöpfe. Auch toll als Dekoknopf und zum Basteln: einfach den Birdseye Button aufnähen oder ankleben. Auch ohne besticken, ev. aus Farbverlaufswolle sind diese Knöpfe schön. Ihr könnt den Knopf auch gerne mit eigenem Muster besticken. Glitzergarne und kleine Perlen eignen sich ebenfalls um einen individuellen Knopf zu machen. Hier ist wieder vieles möglich – probiert es einfach aus!
Birdseye Button.jpg
Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Die Basis war graumelierte Wolle (etwas dicker als Sockengarn). Bestickt habe ich mit grüner und dunkelrosa Wolle. Meine Häkelnadel hatte Stärke 3,5.
Mein fertiger Knopf hat einen Durchmesser von ca. 23 mm und eine Höhe von 9 mm.

Tipp: Die benötigte Garnmenge ist sehr gering – Wollreste können daher sehr gut verwendet werden.

Für Birdseye Buttons benötigt man weder Scheiben/Rohlinge noch Metall- oder Plastikringe oder ein Template.
Ihr wickelt Euren Wollfaden mehrmals um den Grill der Häkelnadel oder einen Stift. Damit der Fadenring schön dick wird, habe ich 15 Umwicklungen gemacht. Vorsichtig von der Nadel ziehen und festhalten, damit sich der Ring nicht auflöst und mit der Häkelnadel rund um diesen dicken Fadenring feste Maschen häkeln. Mit einer Kettmasche die erste Runde schließen und ab der 2. Runde über die festen Maschen der Vorrunde wieder feste Maschen häkeln. Dabei müsst Ihr den Faden durch das Loch in der Mitte holen und immer gut langziehen, damit die Maschen nicht zu fest werden. Bei mir reichten 2 Runden, um das Loch in der Mitte zu schließen. Sollte bei Euch nach der 2. Runde noch immer ein Loch sein (weil Euer Fadenring größer oder Euer Garn dünner war), einfach eine (oder mehr) Runden häkeln. Die Runden immer mit Kettmaschen schließen und den Endfaden vernähen.

Der gehäkelte Knopf ist relativ weich. Durch das Besticken wird er fester und stabiler. Ich habe eine Blume gestickt, zuerst die Blätter mit grüner Wolle und Spannstichen, dann die Blütenblätter mit dunkelrosa Wolle und Kettenstichen zwischen die Blätter gestickt. Den Rand habe ich auch noch eingefasst, mit Farbe nach Wahl durch die äußeren Schlaufen der festen Maschen den Faden durchziehen. Im Video habe ich Euch die Einstichsstellen markiert.

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Birdseye Button.mp4
 
Thema:

Birdseye Button - Häkelknopf (bestickt) - Video-Anleitung

Oben