Bitte helft mir...

Diskutiere Bitte helft mir... im Lace & Co Tüchern/Accessoires Forum im Bereich Stricken; Hallo erst mal, also mein Problem, ich möchte ein Tuch stricken..... in der Anleitung steht: :kapito: Reihe 3: 1 Ma re, 3 Umschläge, rechts...
Z

Zündii

Anfänger
Mitglied seit
01.06.2011
Beiträge
8
Hallo erst mal,

also mein Problem, ich möchte ein Tuch stricken..... in der Anleitung steht: :kapito:
Reihe 3: 1 Ma re, 3 Umschläge, rechts weiter stricken

Reihe 4: 2 Ma re, 3 Umschläge wie folgt: 1 Ma re, 1 Ma li, 1 Ma re, 1 Ma li, 1 Ma re, die restlichen Maschen rechts abstricken

Und da ist mein Problem :red: ( das rot markierte ) soll ich aus einem Umschlag jeweils eine re und eine li Masche Stricken???? Wenn ja wie???
Stehe mit meinen Strickkünsten noch am Anfang, Socken stricken ist kein Ding, aber eine Strickschrift ist für mich wie ein Böhmisches Dorf!!!

LG Zündii
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
das ergibt so wirklich keinen sinn. welche anleitung ist es denn? link oder heft/buchangabe, dann könnte man mal schauen.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.961
Vielleicht soll das eine Noppe werden?

LG
Bettina
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.454
Standort
Karlsruhe
Ah, ok nachdem ich das Tuc h gesehen habe ist es sonnenklar.

du hast ja die drei Umschläge auf der Nadel, wenn du zurückstrickst, strickst du aus den Umschlägen abwechselnd eine mache rechts und eine Masche links heraus, dadurch hast du dann insgesamt laut deiner Angabe fünf neue Maschen gewonnen. Das ergibt die großen Löcher. damit du auch fünf maschen bekommst muss das abwechselnd abgestrickt werden da wenn du nur rechts oder nur links strickst funktioniert die Maschenaufnahme nicht.

Ich hab da schnell mal was gezeichnet, der Pinke Strich ist der Faden vom Umschlag die Lila Linie ist der Faden den du aufnimmst beim stricken:
 

Anhänge

Z

Zündii

Anfänger
Mitglied seit
01.06.2011
Beiträge
8
irgendwie verstehe ich das immernoch nicht.... ?(

wenn ich nur drei Umschläge habe, wie soll ich denn da fünf Maschen draus stricken.... :denk: aaaahhhhhhhhhhhh

bin jederzeit für weitere Denkanstöße offen.... :red:
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.454
Standort
Karlsruhe
Ok, dann noch mal anders:

Du strickst die zwei einelnen Maschen normal ab. Dann kommen die Umschläge. Du stichst einmal wie zum rechts stricken in den Umschlag ein und ziehst den Faden durch, dann stichst du in den Umschlag wie zum links stricken ein und ziehst den Faden durch und hebst den Faden von der Nadel. das ganze wiederholst du beim zweiten Umschlag und beim dritten Umschlag strickst du einmal rechts ab. Das ergibt die fünf neuen Maschen. Wenn du fünf Umschläge machen würdest, wäre zu viel Faden übrig und das entstandene Loch würde nicht so sauber aussehen.

Übrigens du kannst auch erst links abstricken, dann rechts, wieder links und wieder rechts und zum Schluss noch mal links.
 
Z

Zündii

Anfänger
Mitglied seit
01.06.2011
Beiträge
8
so jetzt hab ich´s :welle:

vielen Dank @ Fiene 71

:kusshand:
 
Thema:

Bitte helft mir...

Oben