Bitte um Hilfe - Dirndlschürze

Diskutiere Bitte um Hilfe - Dirndlschürze im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo beinand, ich bin hier normalerweise im Klöppelforum unterwegs; aber ich bräuchte mal "interdisziplinäre" Hilfe.... Also - beim Kürzen von...
D

DaggiK

Anfänger
Mitglied seit
15.02.2006
Beiträge
49
Hallo beinand,

ich bin hier normalerweise im Klöppelforum unterwegs; aber ich bräuchte mal "interdisziplinäre" Hilfe....
Also - beim Kürzen von einer Dirndlschürze habe ich peinlicherweise einen kleinen Brandfleck ziemlich am Rand produziert (am seitlichen Rand). Das würde ich gern ausmerzen...
Wenn ich die Kürzerei auch noch mit meinen beschränkten Kenntnissen hinbekomme; ich habe nicht die geringste Ahnung, wie ich das gute Teil am seitlichen Rand (also längs) verschmälert bekomme....um das Löchlein quasi "auszuschneiden"; Platz genug ist, die Schürze darf auch gern 5 cm schmäler sein, paßt immer noch....
Irgendwie ist der Bund etwas verstärkt...ich sehe irgendwie keine Reihenfolge in den Nähten... wie näht man denn das????

Habt Ihr einen Tipp für mich?
Ganz, ganz lieben Dank !!!
Eure Daggi
 
G

Gertraud

Anfänger
Mitglied seit
18.01.2006
Beiträge
22
Hallo Daggi wärest du nicht so weit von mir entfernt (Oberösterreich)würde ich sagen, schick sie mir ich mach das. Aber so wird es dir zu umstänlich sein, sie mir zu überlassen. Ich bin gelernte Schneiderin und würde dieses Problem schon lösen. :unwissend:
Liebe Grüße Traude :suche:
 
D

DaggiK

Anfänger
Mitglied seit
15.02.2006
Beiträge
49
Hallo Traude

GAAAAANZ herzlichen Dank für Dein liebes Angebot!

Leider komme ich wirklich nicht oft in Deine Gegend - was eigentlich schade ist - es ist wirklich sehr schön dort !!

Ganz lieben Gruß von Oberbayern nach Oberösterreich! :hello:

Daggi
 
handarbeitsjunky

handarbeitsjunky

Anfänger
Mitglied seit
01.01.2006
Beiträge
41
Daggi :hello:

es gibt verschiedene Arten wie man so eine Schürze arbeitet.Ich kann versuchen dir meine Art zu beschreiben. Vielleicht kannst du dann nachzuvollziehen wie deine gearbeitet ist. :D
Also wenn ich soweit bin den "Bund " zu arbeiten,steppe ich den Stoffstreifen ,den ich zur Hälfte gebügelt und mit den Schürzenbändern versehen habe,auf das Schürzenteil.Dann lege ich ihn um und nähe die zweite Hälfte entweder mit der Hand von links an oder ich steppe mit der Maschine von rechts genau in der Ansatznaht.
Das ist eventuell auch der Grund warum du nicht genau siehst wie die " Nahtreihenfolge " ist.
Auftrennen mußt du sowieso,anders gehts nicht und dabei siehst du auch sicher wie der Bund gearbeitet ist.
Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt und du kannst etwas damit anfangen.
Viel Glück ! ! :D

P.S: Der Saum kommt ganz am Schluß!
 
D

DaggiK

Anfänger
Mitglied seit
15.02.2006
Beiträge
49
Hallo Moni :wink1:

ganz, ganz lieben Dank für Deine Beschreibung...ich glaub, ich habe verstanden, wie Du das machst und es fühlt sich beim Abtasten auch so an, als wenn das bei meiner Schürze ähnlich genäht worden wäre.
Ich werde mich dann am Wochenende daran versuchen...

Deinen lieben Wunsch "Viel Glück" kann ich super gebrauchen; da die Schürze nämlich von der Mitte weg gefältelt ist, werde ich den ganzen Bund aufmachen und neu legen dürfen. :schuettel:

Einen lieben Gruß ins Salzkammergut!

Daggi
 
B

basteltante

Anfänger
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
77
moin ,moin,
ich würde links und rechts am bund ca,5cm auftrennen. neue seitennaht machen.(bügeln nicht vergessen) dann kannst du alles wieder in den bund stecken und hast nur 2 kleine nähte. :hello: :wink1:
 
D

DaggiK

Anfänger
Mitglied seit
15.02.2006
Beiträge
49
Hallo liebe Basteltante,

war leider 2 Wochen lang nicht in diesem Forum und kann mich deshalb erst jetzt bei Dir bedanken!

Das ist eine super Idee und ich denke, so werde ich's dann auch probieren... wenn es nicht hinhaut, kann ich alles immer noch komplett auseinandernehmen.... :(

Also nochmal GANZ LIEBEN DANK!!

Daggi
 
Thema:

Bitte um Hilfe - Dirndlschürze

Oben