Boden f. gefilzte Taschen

Diskutiere Boden f. gefilzte Taschen im Strickfilzen Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Hallo! Ich hätte einmal eine Frage: Was gebt ihr auf den Boden der gefilzten Taschen? Einen starken Karton ohne ähnliches? Oder garnichts hinein...
H

Heidi 07

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.09.2005
Beiträge
326
Hallo!
Ich hätte einmal eine Frage: Was gebt ihr auf den Boden der gefilzten Taschen? Einen starken Karton ohne ähnliches? Oder garnichts hinein?

Ich habe mir bei der gehäkelten Badetasche so einen Boden aus einer nicht benötigten Sporttasche zurechtgeschnitten. Dabei ist mir die Überlegung gekommen, daß ich das ja auch bei den gefilzten Taschen hätte machen können. Diese haben nach meinem Geschmack sonst unten keinen schönen Abschluß und hängen so durch wie ein umgestülpter Hut.

Liebe Grüße Heidi
 
Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
Sali Heidi

Bei meinen gestrickfilzten Taschen gebe ich nichts in den Boden ...
aber die Idee mit einem Karton oder ähnlichem ist sicherlich nicht
schlecht!
 
B

berfi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.959
hallo heidi,

ich gebe in all meine taschen eine sperrholzplatte, natürlich eine dünne, mag es nicht wenn man in die tasche was gibt und sie sooooooooooo hängt.

lg, berfi
 
H

Heidi 07

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.09.2005
Beiträge
326
Hallo!

Danke Euch für Eure Info. Das mit der Sperrholzplatte ist auch eine gute Idee. Liebe Grüße Heidi
 
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.322
Also ich habe noch nie was in den Boden gemacht. Es kommt aber auch auf die Form der Tasche und das Material an.
Ich habe einige, die haben von selbst Stand genug, daß sie schon leer stehen bleiben, aber durchhängen tut bei mir eigentlich keine.

Liebe Grüße
Moni
 
W

WollBox

Anfänger
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
15
Boden

Hallo!
in amerikanischen Heften und Büchern wird immer für den Boden "Plastic Canvas" genommen. Das ist wie Stramin nur stabil und aus Plastik. Ich weiß nicht, ob es den hier gibt in D, aber ich habe mir etwas aus USA mitgebracht, als wir dort auf shopping tour waren. Es lässt sich mit der Schere in die richtige Größe zuschneiden und dann mit Stoff beziehen. Stabilisiert gut ohne zu schwer zu werden.

Wenn daran Interesse besteht, dann könnte ich beim nächsten Mal was mitbringen.

Liebe Grüße
Katja
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
gibt es hier auch zu kaufen :hello: gute idee...
 
W

WollBox

Anfänger
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
15
cool

Hi Chris,
echt? Das ist ja cool, wie heißt das denn hier in Deutschland??
Katja
 
G

guggemol

Anfänger
Mitglied seit
01.01.2007
Beiträge
10
RE: cool

:huhu:
Spontan fallen mir die platzdeckchengroßen stärkeren Folien für Window-Color ein. Die sind leicht zu bearbeiten...runde Ecken, evtl. doppelt zu verwenden, pflegeleicht und kaum Gewicht.
lg Carmen
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
Plastic Canvas

heisst es ich hab es schon in workshosps auf der creative vor jahren in dortmund verarbeitet und auch sonst machen die user hier einiges damit steht aber eher im kreuzstichforum
 
M

mamje

Guest
huhu ihr,

ich hatte mal ne tasche gehäkelt ohne filzen.
da habe ich einen doppelten boden gemacht und zwischen die beiden gehäkelten teile eine plastikplatte geschoben - hatte mein mann vom basteln übrig.
beim filzen stört mich der hängende boden eigentlich nicht besonders.
wird bei mir eh etwas steifer, da ich sehr fest stricke und häkle.
 
Thema:

Boden f. gefilzte Taschen

Oben