Brauche Eure Ideen

Diskutiere Brauche Eure Ideen im Klosterarbeiten Forum im Bereich Wenn der Bedarf für eigene Foren noch nicht da ist; Ich möchte unserem Alt-Pfarrer zum Geburtstag eine Klosterarbeit mit dem Hl. Konrad machen (unsere Gemeinde hat Ihn zum Heiligen), ein...
steini

steini

Profi
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
636
Ich möchte unserem Alt-Pfarrer zum Geburtstag eine Klosterarbeit mit dem Hl. Konrad machen
(unsere Gemeinde hat Ihn zum Heiligen), ein Wachsmedaillon habe ich schon.
nun überlege ich ob ich gewickelte Sachen mache oder Blumen, oder......
Könnt Ihr mir einen Tipp geben was am passentsten wäre für diesen Heiligen Konrad?
Liebe Grüsse MArtina
 
S

susanne

Profi
Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
857
ich hab mal etwas quergelesen. Wenn es sich um den Konrad von Konstanz handelt wird er am häufigsten mit Kelch und Spinne abgebildet da er nach einer Legende den gewandelten Messwein nicht wegschütten wollte in die eine Spinne gekrabbelt ist. Sie kam kurze Zeit später unbeschadet wieder in den Mund und wurde freigelassen.

Und dann gibt es noch den Konrad von Parzham. Er war im 19.Jhd Pförtner im Kloster St. Anna in Altötting und zeichnete sich durch seine Liebe, Gotteserfurcht, Aufopferung für die Wahlfahrer usw aus und wurde 1930 von Papst Pius XI selig und 4 Jahre später heilig gesprochen. Er wird oft mit einem Kreuz dargestellt und nach ihm wurden viele Einrichtungen benannt.

Aber in wieweit es dir jetzt hilft kann ich leider auch nicht sagen.
 
S

susanne

Profi
Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
857
Achja der Konrad von Konstanz hat sein Patrozinium im November, der Konrad von Parzham im April.
 
steini

steini

Profi
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
636
Den Konrad von Parzheim meine Ich.
 
S

susanne

Profi
Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
857
Da es ein ziemlich "neuer" Heiliger ist von dem es keine Legende mit einer richtigen Symbolquarakter gibt denke ich das du ziemlich frei bist.

Wenn es allerdings eine Farbe gibt die Liebe zu Gott und den Menschen und tiefer Glaube ausdrückt dann würde ich es in den Farben halten. Ob Blumen oder gewickelte Sachen ist denk ich nicht so wichtig. Auf den Bildern die ich auf die Schnelle gesehen habe wird er entweder mit dem Kreuz oder mit Wahlfahrern abgebildet die zu seinen Füßen knien.

Parzheim ist der gleiche wie Parzam. Jedenfalls ist die Biografie die gleiche, nur der Name Parzam ist wohl geläufiger.

Hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen
 
steini

steini

Profi
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
636
Usanne, Danke
liebe Grüsse MArtina
 
S

susanne

Profi
Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
857
Bin dann schon auf das Werk gespannt :)
 
A

AnnaF

Meister
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
1.181
Liebe Martina!

Ich glaube, da der Hl. Konrad ein Pforten Pater war, sollte das Bild nicht zu überladen sein.

Er war ein ganz einfacher Mann, mit einem großen Herzen und viel Liebe zu den Menschen und zu Gott.

Da der Habit eines Kapuzieners eh so dunkel ist, würde ich den Hintergrund hell machen,
ich würde auch mit Perlen arbeiten,denn sein Attribut ist der Rosenkranz,
die Liebe zu Gott würde ich mit einigen roten Farbtupfern unterstreichen.

Ansonsten ist weniger Mehr!

Ganz liebe Grüße
AnnaF
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
steini schrieb:
Ich möchte unserem Alt-Pfarrer zum Geburtstag eine Klosterarbeit mit dem Hl. Konrad machen
....

Liebe Grüsse MArtina
@Zuzu, Martina möchte eine KLOSTERARBEIT, wie es hier das Forum schon sagt, anfertigen...Nicht stricken oder malen...
 
Z

Zuzu1234

Guest
Tschuldigung das ich was gesagt hat aber vielleicht beschränkt sie sich ja nicht nur auf ein thema
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
Zuzu Du musst Dich nicht dafür entschuldigen etwas gepostet zu haben

Du wurdest lediglich darauf aufmerksam gemacht das es sich hier in dieser Rubrik um Klosterarbeiten handelt.

Zudem - Manja hat es schon zitiert - wird hier ausdrücklich um Ideen für eine Klosterarbeit gebeten und nichts anderes, daher beschränkt es sich sehr wohl auf das eine Thema.

Mache es Dir doch selbst nicht so schwer, keiner hat etwas dagegen dass Du Dich am Forengeschehen beteiligst, aber ein wenig passen muss es schon.

Am Anfang ist dies oft schwer weil einem der Überblick fehlt, aber die einzelnen Foren sind sehr gut beschriftet, da findet man sich bald zurecht.
 
M

Margit T.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.01.2010
Beiträge
487
Ein gesticktes Herz

Liebe Martina, .knuddel:
im Forum kann man sich wirklich gut weiterbilden! Ich habe jetzt etliches über den Bruder Konrad gelesen.
Weil er doch so ein großes Herz besaß und den Armen half, würde ich ein Herz, innen mit einem passenden Muster und um dem Herz herum mit heller Farbe ein Strahlen sticken.
Du findest bestimmt auch einen hübschen Rahmen dazu. Das liegt dann bestimmt nicht in einer Ecke herum und wird aufgehängt werden.

Viele liebe Grüße

Margit Tiefel
 
S

susanne

Profi
Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
857
wobei ich ja glaube das Martina vielleicht schon mitten in Ihrer Arbeit ist. Immerhin hat sie die Anfrage vor fast einem Monat gestellt und die letzten Beiträge auch nicht mehr kommentiert ;)
 
steini

steini

Profi
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
636
Nee, ich bin noch nicht am Arbeiten bei mir lagen erstmal andere Sach zum fertig machen,
MItte August werde ich Euch meinen Wettersegen zeigen, dann habe ich noc zu sticken und
werde mich in Goldsticken versuchen....
also genügend noch vor mir und die Idee mit dem Herzen finde ich gut....
Danke MArtina
 
Thema:

Brauche Eure Ideen

Oben