Cobwebgarn

Diskutiere Cobwebgarn im Lace & Co Tüchern/Accessoires Forum im Bereich Stricken; ist das evtl mal nen Diskussionsthema? wir haben das grad in d er Facebooklacegruppe es geht um das Garn mit 100 gr und 1500 mtr lauflänge und...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
ist das evtl mal nen Diskussionsthema? wir haben das grad in d er Facebooklacegruppe
es geht um das Garn mit 100 gr und 1500 mtr lauflänge und mehr .. Erfahrungen damit?
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
hatte das vorher noch nie gehört, aber im moment gibt es eine mystery stola namens summer queen von Birgit Freyer / wolllust in ihrer yahooo-gruppe, genau eben mit dem cobwebgarn, das so gewickelt sein muß, daß von innen und aussen abgestrickt werden kann. die anfänge der anderen schauen klasse aus, ich hab mich aber noch nicht getraut.
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Ja, ich habe schon mit Cobwebgarn gestrickt. Es hat mich anfangs unheimlich angestrengt, da ich das feine, dünne Fädchen mit Nadelstärke 4 verstrickt habe (weil es ein Lacetuch wurde). Bei dem Tuch von Birgit habe ich mich auch angemeldet, werde aber erstmal abwarten (1 - 2 Clues), wie das Tuch in Ansätzen aussehen soll. Meine Stränge wickel ich ohnehin so, dass man sie sowohl von innen, als auch von außen abstricken kann.

Nochmal zum Cobwebgarn: ich habe ein Garn mit 1400 m auf 100 gr gestrickt. Da ich immer mehrere Projekte gleichzeitig stricke, war die Umstellung auf dickes Sockengarn mitunter schwierig, das Hirn kam nicht hinterher. Aber das Ergebnis lohnt sich, finde ich. In der Tüchergalerie habe ich mein "Rocky Islet"-Tuch eingestellt, das aus diesem Garn gestrickt wurde. Nach dem Spannen ist ein solches Strickstück unheimlich filigran und fein. Und natürlich wiegt so ein Tuch quasi gar nichts.

Die meisten traditionellen Tücher aus Estland, Island etc. werden aus Cobwebgarn gestrickt und meinen nächsten Favorit aus dem Buch "Knitted Lace of Estonia" habe ich mir bereits herausgesucht.

SG
Nadja
 

Anhänge

S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.942
Standort
GD; SHA; WN
:huhu:

Wieso brauch ich eine Garnknäul den ich von innen und außen abstricken kann z.B. bei einem Tuch???
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
weil z.b. bei der anleitung, mal mit einfachem und mal mit doppelten faden gestrickt wird. kannte das wie gesagt auch nicht....
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
nadja lad doch bitte mal dein zweites foto noch in deinen beitrag hoch ich finde gerade zum erklären des Garn dein Foto wunderschön, man sieht echt wie fein das ausschaut
ich denke es ist wenigen bekannt, das es überhaupt so feine strickganre gibt auch mit 2000 und 3000 ntr lauflänge auf 100gr

kannste sowas auch mit nach kassel bringen? und erklären und zeigen?
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Chris schrieb:
Nadja dieses buch?
http://www.amazon.de/Knitted-Lace-Estoni…s/dp/1596680539
Ja, Chris, das Buch, es ist klasse ... Ich hatte eben noch gedacht, dass ich eines der Tücher mit dem Maiglöckchenmuster stricke ... und wie es dann so ist, habe ich mich umsortiert - und entwerfe jetzt selbst ein neues Tuch, allerdings nicht mit Cobwebgarn, sondern mit einfachem 600er-Lacegarn.

Nach Kassel kann ich gerne Cobwebgarn mitbringen. Brauche evtl ne kleine Erinnerung...
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
super und danke fürs bilder einstellen
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
kann ich ein foto für nen redaktionshinweis von dir nehmen?
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Stella Renate schrieb:
:huhu:

Wieso brauch ich eine Garnknäul den ich von innen und außen abstricken kann z.B. bei einem Tuch???
Renate,
im Normalfall brauchst du das nicht. Das liegt diesmal an dem Muster der Stola!
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Ich habe schon mit Cobweb-Garn gestrickt und tue es gerade wieder.

Gestrickt habe ich den Schal Crystal Edge nach einer Vorlage von Birgit Freyer.
Wolle: Setamo Cobweb in der Farbe Nuvola, 50% Seide, 50 % Mohair, 1500m Lauflänge auf 100g
Nadel: 4mm
Wollverbrauch 28g
Größe: ca. 25 cm breit und 160cm lang
Ich fand dieses Garn hat sich ganz toll verstrickt! Hauchzart ist der Schal geworden.
Leider ist der Schal nicht mehr bei mir, weil ich ihn als Messemodell für Birgit gestrickt habe.
Im Moment verstricke ich das gleiche Garn nochmal. Leider kann ich euch noch nichts zeigen, weil es das Stück für das Tücherrauschabo von Birgit für den Monat August wird.
Aber den Schal zeige ich euch hier.
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
die sachen sind dann aber auch wirklich nur nen hauch .. super
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
wirklich super der schal. ich hab echt probleme mit so dünnem garn, tue mir teilweise schon mit sockengarn und dicken nadeln schwer :O
 
Thema:

Cobwebgarn

Oben