Crazy Osterkarten

Diskutiere Crazy Osterkarten im Ostern Forum im Bereich Saisonales Basteln; Crazy Osterkarten Eine Anleitung zum Nacharbeiten von Helga Kühn aus dem Handarbeitsfrau.de Portal Basteln eingestellt von Gastartikel am (kein...
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
Crazy Osterkarten

Eine Anleitung zum Nacharbeiten von Helga Kühn

aus dem Handarbeitsfrau.de Portal Basteln

eingestellt von Gastartikel am (kein Datum gespeichert)
Anhang anzeigen 22960


Crazy Osterkarten
Copyright khn. März 2003 Klöppelstube Helga Kühn

Die Crazytechnik ist nichts Neues. Aber die freie Fläche sinnvoll aufzuteilen, ist mir schwergefallen. Vielleicht geht es anderen genau so. Nun glaube ich, hinter das Prinzip gekommen zu sein und möchte meine Weisheit kund tun.
Material:
- schöne bunte Stoffreste
- dünnes aufbügelbares Volumenvlies (z.B. Freudenberg H 630)
- farbiges Garn zum Sticken und für die Kordel
- Passepartoutkarten
- Zeichenkarton
- Leim

Arbeitsanleitung:
- Das Bügelvlies entsprechend Kartenausschnitt plus ringsherum ca 1cm zuschneiden
- unregelmäßiges Fünfeck zuschneiden, auf dem Vlies platzieren und fest stecken
Für das Fünfeck kann man Stoff mit einem kleinen Motiv in der Mitte zuschneiden.

- Stoff 1: Nahtzugabe umbügeln, mit dem Bruch an der Anlegelinie auf das Fünfeck legen und feststecken zu weit überstehenden Stoff gemäß dem Kantenverlauf des Fünfecks abschneiden
- Mit allen weiteren Stoffstücken in gleichermaßen verfahren

Achtung: Jetzt kommt mein AHA-Erlebnis
- Stoff 4 folgt nicht neben der Nr.3 sondern wird gegnüber am Fünfeck angelegt.
- Stoff 6 bedeckt zum Schluß die Kanten von den Teilen 3 und 4 und vom Fünfeck.
Da dieses 6. Teil die Kanten von drei Stoffteilen abdeckt, entsteht eine große Fläche. Das muss man vorher bei der Platzierung des Fünfecks und des Stoffes 1 beachten
Anhang anzeigen 22961Anhang anzeigen 22962
Bügeln und Stecknadeln entfernen - mit der Hand oder Maschine über die Kanten sticken

Kartenmontage:
- fertiges Crazy-Teil dem Kartenausschnitt anpassen und an der Auschnittkante anleimen
- ein passendes Deckblatt aus Zeichenkarton dagegen kleben (wenn die Karte kein Rückblatt hat)
- nach den Kartenmaßen ein doppeltes Einlageblatt zuschneiden
- mit einer fertigen oder selbstgedrehten Kordel die Karte mit dem Einlageblatt verbinden.
Fertig Artikelfoto!!! Vorsicht Suchtgefahr !!! Das Bügeln und sticken nimmt kein Ende, denn die Möglichkeiten sind grenzenlos.
Aber bedenkt dabei, dass das Kartenbasteln mindestens nochmal so lange dauert.

Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht Euch Helga Kühn
 

Anhänge

Thema:

Crazy Osterkarten

Oben