Dänisches Stickgarn... Eine Frage...

Diskutiere Dänisches Stickgarn... Eine Frage... im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Ich habe mal eine Frage...hat jemand von euch schon Erfahrung gemacht mit einfädigem dänischem Stickgarn? Ich hab das noch nicht probiert, aber...
S

Stickelinchen

Fortgeschrittener
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
379
Ich habe mal eine Frage...hat jemand von euch schon Erfahrung gemacht mit einfädigem dänischem Stickgarn?
Ich hab das noch nicht probiert, aber mich juckt es in den Fingern....Wie verarbeitet es sich, wie wirkt es optisch im Vergleich zu DMC oder Anchor Sticktwist...
 
M

marlene aus fernost

Fortgeschrittener
Mitglied seit
07.07.2005
Beiträge
328
schön, einfach nur schön! besonders auf dünnerem Leinen. die matten Farben bringen Ruhe ins Bild.
 
B

BlackCat

Guest
Ich habe es vor vielen Jahren auch mal benutzt. Die Farben sind matter und die Farbpalette kleiner. Sticktwist hat einen stärkeren Glanz. Verarbeiten liess es sich aber sehr gut.

Für Mustertücher oder florale Designs und wie Nihon sagt, in Verbindung mit Leinen, wirkt es sehr edel.

DB+ST.gif

Ich hoffe, das Bild ist groß genug. Links habe ich mit 2-fädigem Sticktwist gestickt, das rechte Mustertuch mit dem Blumengarn.
 
S

Stickelinchen

Fortgeschrittener
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
379
Ist denn das einfädige nicht viel einfacher zu sticken? Wenn ich normal den 2-fädigen Sticktwist verarbeite, dann hab ich immer wieder mal das Problem, dass sich währen des Arbeitens ein Faden verkürzt oder verlängert, je nachdem, wie man das sehen will und ich die Fädchen wieder alle auf die gleiche Länge richten muß. Wisst ihr , was ich meine? Das kann ja mit dem einfädigen Garn nicht passieren.

Was würdet ihr davon halten, den Rosen-Sal mit so einem Garn zu sticken? Das müßte doch eigentlich schön passen, wenn ihr sagt, auf Mustertüchern sieht das gut aus. Auf Leinen sticke ich ja sowieso. Dieser Aida-Stoff, der liegt mir ja null, hab darauf jetzt das Motiv für den Charity-Quilt angefangen und finde es nicht schön.... :schuettel: Ich finde, da sieht man so durch und die Löcher sind so groß...hm...wahrscheinlich bin ich es einfach nicht gewohnt..
 
B

BlackCat

Guest
Für den Rosen-SAL kann ich es mir gut vorstellen. Schau doch mal hier: http://www.stickparadies.de Da habe ich gerade eine Farbtabelle gefunden.

Im Moment sticke ich fast mit Sticktwist, der ist hier einfach leichter zu bekommen. Und mit dem Schlaufenanfang kann ich mir dann auch noch eine Menge lästiger Vernäherei ersparen. :p046:

Wenn du die Möglichkeit hast, an das Garn zu kommen, würde ich es ausprobieren. Ich habe das HF-Blomstergarn gehabt, es gab damals in ganz Köln nur ein kleines Geschäft, wo ich es kaufen konnte. Sonst frag doch mal Bianca www.kreuzstichdesign.de, ich glaube sie hat auch das V&H Garn, nach ihren Erfahrungen.

Aida ist m.E. ein Thema für sich. Ich habe nur noch das ganz feine (7 Kreuzchen/cm) zuhause. Das benutzte ich hauptsächlich für Karten. Wenns nicht ganz so teuer werden soll, nehme ich meist Bellana. Der hat 11 Fäden/cm und es gibt ihn in fast allen Farben. Gut, die Rico-Decken haben ja auch einen Aidarand, aber der ist durch das andere Material bei weitem nicht so steif wie normaler Aida.
 
S

Stickelinchen

Fortgeschrittener
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
379
Hallo Lieselotte,

herzlichen Dank für deine Auskunft...ich habe hier bei mir in der Nähe jemand entdeckt, der dieses Garn und auch passendes Leinen dazu verkauft. Ich werde das demnächst mir mal anschauen gehen, habe aber grade für mich beschlossen, daß ich bei so einem großen Projekt, wie der Rosen-Sal, doch lieber erstmal auf das Altbekannte zurückgreife und mich langsam an das Neue wage....also dann erst was Kleineres arbeite.

Ich habe es verstickt auch erst einmal gesehen, vor Jahren und das war auch die Kopie eines sehr alten Mustertuches....das hatte mir sehr sehr gut gefallen.

Ich werde dann sowieso berichten, wenn ich mal damit anfange....

Danke nochmal..
 
K

~Kathrin~

Anfänger
Mitglied seit
12.08.2007
Beiträge
74
Hallo Sylvia,

ich sticke nur mit dänischem Garn (HF, Fremme Blomstergarn). Hat sich so ergeben, da ich große Garnbestände von Oma und Papa geerbt habe. Allerdings mag ich das matte Garn eh lieber als das glänzende : )
Ich ergänze die Farbpalette von Fremme allerdings mit Garnen von Vaupel + Heilenbeck (V+H) bzw. Uhlenhof. Den Tipp habe ich aus nem Handarbeitsgeschäft. Das sind einfädige Garne, die ebenfalls matt sind und deshalb farblich super zum Fremme-Garn passen. Und es erweitert die Farbauswahl.
Viel Spaß beim Ausprobieren.

liebe Grüße
Kathrin
 
C

Christine aus MV

Profi
Mitglied seit
04.08.2004
Beiträge
551
Ich sticke gerne mit solchen Garnen. Es ist eben matt.
Die Farbenvielfalt ist nicht so groß wie bei DMc und Anchor.
Einfach mal probieren. Den Rosensal sticke ich in solchem Garn.
 
S

Sanjun

Anfänger
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
26
von Mayflower gibts auch noch Dänisches Stickgarn. Das nehme ich zum Beispiel...
 
M

mountain2

Anfänger
Mitglied seit
05.05.2015
Beiträge
12
Hallo, ich habe früher mit dänischem Garn von Fremme gearbeitet, dies war einfädig und unmercerisiert, also ohne Glanz im Gegensatz zu DMC oder Anchor. Ob es dies noch auf dem Markt gibt, weis ich nach 20 Jahren Abstinenz nicht. Es gab aber damals ein ähnliches Baumwollgarn von Vaupel & Heilenbeck. Die Ebay Recherche zeigte, dass es dieses Garn nach wie vor gibt und sogar in 240 Farben. Ich weiß nicht wie viele Farbtöne es in glänzend gibt, aber 240 matte Farben finde ich schon für den normalen Tischläufer oder Schleifenband genug, denke sogar dass umgesetzte Fotos aus JPGS detailliert genug dargestellt werden können. Ich persönlich bevorzuge 1-fädiges Stickgarn, da das lästige Aufteilen entfällt und es auch keine Knotenbildung gibt. Außerdem lässt es sich auch auf 14-fädigem Leinen sehr fein verarbeiten. Einfach mal die Suchmaschinen befragen.
 
Thema:

Dänisches Stickgarn... Eine Frage...

Oben