Decke Häkeln

Diskutiere Decke Häkeln im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Huhu ihr Lieben, da ich eine lumpige Anfängerin im häkeln bin und ich versucht habe Socken zu häkeln und es nichts gebracht hat und Mr. Riebbel an...
H

Hexe Pia

Anfänger
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
26
Huhu ihr Lieben,
da ich eine lumpige Anfängerin im häkeln bin und ich versucht habe Socken zu häkeln und es nichts
gebracht hat und Mr. Riebbel an den Fersen x mal zugeschlagen hat bin ich zu den Entschluss
gekommen ich häkeln mir eine gr. Decke.
Dachte mir das so das ich alle paar Reihen/beim Farbwechsel ein ein anderes Muster versuche und so hab
ich dann eine schöne Erinnerung an meine Anfänge.
Was haltet ihr von der Idee?
Und wie viel kg Wolle hab ihr ca. verbraucht?
Hab hier noch einige Reste an Wolle liegen aber weiß nicht ob ich hin kommen würde.

Lg Pia
 
K

KampfWuschel

Anfänger
Mitglied seit
18.12.2013
Beiträge
17
Huhu,
habe eine Anleitung für eine Decke aus Kettenmaschen. Wolle weiß ich gerade nicht aus dem Kopf, nur dass die Nadelstärke 7 vorgeschlagen wird. Die empfohlene Mengenangabe bei dieser Decke sind 850g und die Maße sind etwa *puuuuh* 150*170?! Müsste ich selbst noch mal nachschauen.

Selbst hab ich noch keine gehäkelt, aber vllt. hilft dir das ein bisschen weiter. :)

Zur Not häkel einfach drauf los und kauf dann die Wolle nach, die dir fehlt, wenn du es sowieso bunt möchtest :)
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Hallo Pia,
häng Dich doch an das Jahresprojekt mit dran! Das würde doch genau für Dich passen, jeden Monat gibts eine andere Anleitung, zum Schluss hat man erstens was gelernt, zweitens eine tolle Erinnerung! (Ich mach da auch mit, glaub mir, das ist nicht schwer! Und wenn man die Grannies einfarbig macht, muss man auch nicht viel vernähen. Plus: Nächsten Monat gibt es sowieso wieder was neues, keine Grannies. Plus: Du kannst auch mittendrin einsteigen, ohne die Januaranleitung!)

Schau doch mal vorbei:
Quasselthread " Wir häkeln eine Jahresdecke in 2014 "
Anleitungen/ Häkelabschnitte " Wir häkeln eine Jahresdecke in 2014 "

Album " Wir häkeln eine Jahresdecke in 2014 "
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Was die Garnmenge angeht, das kommt natürlich auf die Größe der Decke an, eine Decke für einen Erwachsenen braucht, außer vielleicht bei ganz dicker Wolle, doch so 3, 4 Kilo...
 
Birgit

Birgit

häkeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.558
:wink1: Hexe Pia,
ob die Idee gut ist kann ich dir nicht sagen. Für mich ist eine Decke schon eine ganz schöne Herrausforderung, wobei es natürlich auf die Größe ankommt. Zum Materialverbrauch: da könnte ich dir empfehlen ein Quadrat von 10x10cm zu häkeln und abzuwiegen. So könntest du so ungefähr den Materialverbrauch einschätzen.
;) aber bitte kein Netz häkeln wenn du nachher die Decke mit Stäbchen häkeln möchtest.
 
H

Hexe Pia

Anfänger
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
26
Hallo Kampf Wuschel,
ich hab überwiegend 3 er und 4 er Wolle hier.
Drauflos häkeln hatte ich mir auch gedacht bis …....
Käptn Hook das mit Jahresdeck geschrieben hat.


Hallo Käptn Hook,
meinst du das ich das als blutige Anfängerin schaffen könnte?
Ich hab mal rein geschaut und sag da nur pu !!!!!
Toll sieht es ja aus und wenn es mit Strieken zu tun hätte, hätte ich hier geschrien.
Aber so ohne ein bisschen Erfahrung … na ich weiß nicht.
Kann bis jetzt nur Feste Maschen, halbe Stäbchen, ganze Stäbchen.


Hallo Birgit,
die Decke soll ca 2m x 2m werden und mag Herausforderungen.
Bin schon fast mit der 1 Reihe fertig hab 3er Wolle + 3er Nadel in beige mit Austermann Wolle genommen.
 
Birgit

Birgit

häkeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.558
Na dann nur zu! Ich möcht mir eine Decke mit 12 tun. Mustern (jeden Monat ein Muster) machen, jedes Muster 40x40cm. Die Decke wird also mind. 1,20m x 1,60m ich häkel mit der Bravo und hab mir 3kg geordert. Bleibt ein Rest, gibt es noch Kissen. :) Ob ich das aber durchhalte steht in den Sternen. :O
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Hallo Hexe Pia
Du schreibst du bist blutiger Anfänger. Und dann gleich eine Decke 2x2Meter?? als Start
Ist das nicht etwas sehr gewagt?? Aber alle Achtung.
Mach doch erst mal ein Platzdeckchen.
 
B

BärchenBetty

Anfänger
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
11
Birgit schrieb:
Na dann nur zu! Ich möcht mir eine Decke mit 12 tun. Mustern (jeden Monat ein Muster) machen, jedes Muster 40x40cm. Die Decke wird also mind. 1,20m x 1,60m ich häkel mit der Bravo und hab mir 3kg geordert. Bleibt ein Rest, gibt es noch Kissen. :) Ob ich das aber durchhalte steht in den Sternen. :O
Bei der Decke mache ich auch mit, ich habe aber bis jetzt noch nicht mal das erste Teil geschafft :O
Andere sind schon im Mai oder so.
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
AAAAAAlsooo,
ich würde schon sagen, das es für Anfänger möglich wäre, zumal man ja im Quasselthread alles fragen kann, und Du ja schreibst, dass Du Dein Wissen erweitern willst. Für Grannies z. B. brauchst Du außer den von Dir genannten Maschen noch: In Runden häkeln, zwei Maschen in eine häkeln, bei den Grannies von Angela noch speziell die zusammen abgemaschten Stäbchen (die sind wirklich nicht schwer), und man sollte auch noch Grannies zusammenfügen können in irgendeiner Weise. Ich mache die Decke vor allem aus zwei Gründen mit: Weil mich die anderen total motivieren und weil ich jeden Monat etwas neues lerne.
Wenn Du gut mit Youtube-Videos arbeiten kannst, sehe ich außer vielleicht mal Frust keine größeren Probleme, weil es ja inzwischen so viele Häkelvideos gibt.
Zur Not lässt Du mal einen zu schweren Teil weg. Vielleicht versuchst Du einfach mal testweise ein Granny aus der Anleitung zu häkeln, das ist vom Arbeitsumfang ja überschaubar, und Du hast einen Eindruck, wie schwer/leicht das ganze werden könnte :)
@ Birgit: Tunesisch kann ich noch gar nicht häkeln, aber da gibts auch so wunderschöne Muster, viel Erfolg dabei! :hello:
 
H

Hexe Pia

Anfänger
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
26
Hallo Birgit,
im Notfall nimmst die Stricknadeln zur Hand und kombinierst!

Hatte ich auch schon im Hinterkopf sollte ich nicht mit den häkeln klar kommen.

Hallo [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Allegretto,[/font]
[font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']och wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe dann geht das schon.[/font]
[font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Denn wie ja schon in deiner Signatur so schön steht:[/font]
„[font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Lebe deinen Traum, und träume nicht dein Leben!“[/font]
BärchenBetty schrieb:
Bei der Decke mache ich auch mit, ich habe aber bis jetzt noch nicht mal das erste Teil geschafft :O
Andere sind schon im Mai oder so.
[font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Oh sie da und ich soll da mitmachen wo ich gerade erst am Anfang bin.[/font]
Ich[font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'] wünsch dir viel Glück das du die anderen einholst.[/font]


Hallo Käptn Hook,
Schuster bei deinen Leisten!
Vielleicht komm ich als Quereinsteiger rein aber jetzt schon wäre zu früh.
Du schreibst ja:
Käptn Hook schrieb:
Ich mache die Decke vor allem aus zwei Gründen mit: Weil mich die anderen total motivieren und weil ich jeden Monat etwas neues lerne.
Mich würde das unter Druck setzen wenn ich die tollen Ecken sehe die da gemacht werden.
Allein schon die Anleitung von Angela hört sich für mich nach Griechisch an.
Wenn ich häkeln könnte dann würd ich das kapieren aber jetzt noch nicht. :smilie_girl_075_1:
 
K

karinsocke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.05.2012
Beiträge
478
Nur mal kurz dazwischengeworfen: Außer unserer lieben Angela, die diese Decke auch entwirft und uns dafür die Anleitungen schreibt, ist noch niemand weiter als beim ersten, dem Januarteil. Angela gibt den zweiten Teil erst im Februar bekannt, immer hübsch der Reihe nach jeden Monat ein neues Teilstück.

Ich mache da auch mit. Mich begeistert schon jetzt, wie unterschiedlich das erste Teilstück bei den verschiedenen Mithäklerinnen ausfällt, alleine schon durch die Farbwahl!

Und wir würden sicher alle hemeinsam versuchen zu helfen, falls mal eine von den Beteiligten ein Verständnis/Umsetzungsproblem hat!
 
Birgit

Birgit

häkeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.558
:wink1:
da hat Karin Recht,hier im Forum wird wirklich nur Monat für Monat die Anleitung von Angela eingestellt. BärchenBetty meinte eine andere Deckenaktion. ;)
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Das stimmt total. Wie oft stand ich schon irgendwo auf dem Schlauch, seis gestrickt oder gehäkelt :1041: ! Immer gab es irgendjemanden der die rettende Idee/den entscheidenden Hinweis hatte! und bisher hat auch noch nie jemand geschrieben, dass die Frage zu doof sei oder so... Dazu gibt es ja dieses Forum, damit wir uns austauschen, und dabei voneinander lernen. Wenn ich denke, wie ich hier angefangen habe, und wie weit ich jetzt bin, das hätte ich mir im Mai letzten Jahres echt nicht träumen lassen!
Wie gesagt, Grannies sind ja sowieso ein Thema für sich, das stimmt natürlich. Beim ersten Mal kann man auch ganz schön ins Grübeln kommen, aber wenn man das Prinzip erst mal anhand der simpelsten Grannies durchschaut hat, kann man das eigentlich immer übertragen.
Vielleicht steigst Du einfach später ein, im Februar, oder so, ist ja alles frei, kann man machen wie man will.
Ansonsten ist die Idee einer Decke, bei der man in jeder Reihe oder so ein neues Müsterchen probiert, eventuell parallel zum Farbwechsel ja auch nicht schlecht. Irgendwo gabs da doch mal so einen Babydecken-Kal... wenn mir bloß der Link einfiele :compi: ,
sowas kann man ja beliebig verlängern!
 
H

Hexe Pia

Anfänger
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
26
Hallo.
das denke ich auch das Angela die Anleitungen erst Monat vor Monat raus gibt.

Hilfe klar die bekommt man hier auch immer das kenne ich nicht anders.
Und wenn man mal alles hinschmeißen will kommen alle an und muntern einn auf.
Ich bin seit Oktober 2013 hier.

Hab jetzt die 2 Reihe angefangen.
Oh man was sind 2 m an einen Stück lang.
Wenn man es besser erkennen kann mach ich nach den ersten Farbwechsel mal ein Bild.

Danke für dn Link das sind ja tolle Decken dabei!
 
B

BärchenBetty

Anfänger
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
11
Hallo Birgit,
ich habe hier im Forum schon überall gesucht, aber ich finde keine Decke mit tunesischen Mustern, kannst Du mir bitte sagen wo die ist? Ich habe nur eine mit Grannys gefunden. :horror:
 
Birgit

Birgit

häkeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.558
:Odie ist leider nicht hier im Forum, die ist bei FB. Ich hab schon mal dran gedacht so etwas ähnliches hier auch zu machen. Wollen wir uns dazu weiter unterhalten Betty? Dann wechseln wir in die Klönstube zu tunesisch. Unsere Häkelklönstube zum tunesisch häkeln
 
H

Hexe Pia

Anfänger
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
26
[font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Huhu,[/font]
[font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']so weit bin ich jetzt![/font]
Wollarten die ich verwendet habe:
Relana Carina in Beige, Bellalana Marathon und lila Perlgarn
Nadelstärke: 3
Hilfe von Link:
http://www.youtube.com/watch?v=kgIIvr4QZZg&list=PL70A8E5171D2BE22D

Häkeldecke:
300 Luftmaschen = 1.80 m
die ersten 2 Reihen feste Maschen.
2 Wendemaschen hoch
dann 1 Reihe halbe Stäbchen …
3 Wendemaschen hoch
In der 4 ten Reihe:
Im wechsl ganze Stäbchen und Reliefstäbchen vorne einstechen.
In der 5 ten Reihe:
3 Wendemaschen hoch
wechsell ganze Stäbchen und Reliefstäbchen vorne einstechen.
In der 6 ten Reihe:
halbe Stäbchen.
In der 7 + 8 Reihe:
feste Maschen.
9 und 10 Reihe in festen Maschen mit
der bunten Bellalana Marathon Wolle.

Grannys aus einen lila Perlgarn gemacht.
Größe 10X10 cm …. Hilfe von Link:
http://www.youtube.com/watch?v=W2qwmZ2gdbs
Dazwischen kommen jetzt noch bunte Grannys aus der Bellalana Marathon Wolle.
Die wollte ich in ganz Stäbchen häkeln.
 

Anhänge

K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
:welle: :welle: :welle:
Mönsch Mönsch Mönsch, das sieht doch schon toll aus! Vom Niveau her, entspricht das doch schon ungefähr der Jahresdecke...
Und so schnell wird aus einem blutigen Anfänger ein ... tja , wie nennt man diese Übergangsphase zwischen Anfänger und Fortgeschritten... Anfänger mit Vorkenntnissen? Fortgeschrittener Anfänger? Anfänglicher Fortgeschrittener (Bin schon wech :p046: )
 
Thema:

Decke Häkeln

Oben