Dicke Wolle ist insgesamt viel zu schwer

Diskutiere Dicke Wolle ist insgesamt viel zu schwer im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; Hallo ihr lieben. Ich versuche krampfhaft mir einen Pulli zu häkeln. Ich benutze Wolle für die Hakenstärke 7 und nehme aber nen 9er Haken. Und...
L

Lene05

Anfänger
Mitglied seit
22.06.2009
Beiträge
7
Hallo ihr lieben. Ich versuche krampfhaft mir einen Pulli zu häkeln. Ich benutze Wolle für die Hakenstärke 7 und nehme aber nen 9er Haken. Und trotzdem wird der Pulli sau schwer. Das kann man doch nicht anziehen...



Könnt ihr mir vielleicht nen Tipp geben, welche Wolle ich verhäklen kann, die leicht ist, aber dennoch dick?



LG Lene05
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
?????????????...ich versteh net richtig dein problem... :kapito:

klar ist dicke Wolle schwer... ist ja logisch..... aber bei dicker Wolle brauchste ja auch weniger Höhe und Breite....weils ja alles in allem größer wird...
zB. 400g sind nun mal 400g und die bleiben das auch.... egal was du für Wolle hast....

was solls denn für ein Pulli werden... ich nehm mal an für den Winter...oder...

für Sommerpullis kann man Bändchengarn nehmen....
für Winterpullis gibt es schöne Microfaserwolle.... oder wenn dirs nix ausmacht Polyarcyl... läßt sich auch gut als Pulli verarbeiten...

sag mir mal was richtig dein Problem ist... denn wie gesagt so richtig versteh ich das gerade net

winke Steffi
 
L

Lene05

Anfänger
Mitglied seit
22.06.2009
Beiträge
7
Mein Problem ist halt wirklich, dass die Wolle zu schwer ist. Ich werde es mal mit der von dir beschriebenen Wolle versuchen.



Ich bin auch dolle Anfängerin. Ich muss vielleicht noch mehr ausprobieren, um richtig an mein Ziel zu kommen.



Vielen Dank aber für deinen Tipp.
 
M

mamje

Guest
huhu ihr zwei,

ich denke mal, ich weiss was lene meint.
wenn du dicke wolle verhäkelst kommt es auf die lauflänge an.
also, je länger die wolle läuft umso wenger brauchst für einen pulli.
baumwolle ist meist schwerer als polyacryl.

beispiel:

ein seidenbaumwollgemisch von l*** gr**** (70% seide - 30% baumwolle) läuft 120m auf 50gr bei nadelstärke 6-7
ein baumwoll/synethikgemisch (70% . 30%) läuft nur 90m bei nadelstärke 6-7


also, wenn du dicken wolle häkeln möchtest und der pulli möglichst leicht werden soll, achte auf die lauflänge.
 
L

Lene05

Anfänger
Mitglied seit
22.06.2009
Beiträge
7
Aaaaaaaaaaaaaaaaach so, *anStirnklatsch* siehste, an soetwas hab ich ja nun überhaupt nicht gedacht.



Ich hab nämlich ne tolle Anleitung für nen Pulli. Schon bei der Hälfte der Arbeit bemerkte ich, dass der sowas von schwer ist... habs dann aufgegeben. Da häkel ich doch lieber etwas kleines aus der aufgeribbelten Wolle.



Mensch, gut das es euch gibt. Vielen Dank :kusshand:
 
Thema:

Dicke Wolle ist insgesamt viel zu schwer

Oben