Dorset Button - Bogenrand - Video-Anleitung

Diskutiere Dorset Button - Bogenrand - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Dorset Button mit einem Bogenrand. Der Bogenrand wird mit Schlingstichen genäht. Ich habe...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.371
Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Dorset Button mit einem Bogenrand. Der Bogenrand wird mit Schlingstichen genäht. Ich habe für diesen Knopf als Basis den Daisy Chain Knopf von letzter Woche genommen. Wie Ihr den machen könnt, seht Ihr hier: Dorset Daisy Chain. Ihr könnt diese Art der Einfassung aber auch bei allen anderen Dorset Buttonmustern verwenden. Probiert es einfach aus, da ist wieder vieles möglich.
Bogenrand.jpg

Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Mein breiter aber flacher Kunststoffring hat 26 mm Außendurchmesser und 15 mm Innendurchmesser. Für den Bogenrand habe ich Filethäkelgarn in Stärke 10 verwendet.

Bei Dorset Buttons drehen wir die Naht, die beim Umnähen des Ringes entsteht meist nach hinten, damit sie "unsichtbar" wird. Um einen Bogenrand um den Knopf zu nähen, lassen wir die Naht an der Außenseite des Ringes – denn wir stechen immer durch diese Naht, unsere Bögen liegen also auf der Naht.

Ihr könnt entweder mit einem sehr langen Faden arbeiten, damit Ihr nicht stückeln müsst, allerdings kann der sich leicht verheddern. Oder Ihr nehmt kürzere Fäden und setzt neu an. Das ist kein Problem und fällt normaler Weise auch nicht auf.

Für die Bögen brauchen wir eine Basis – eine kleine Schlaufe. Damit diese Schlaufe stabiler ist, machen wir sie doppelt – also wir machen 2 Schlingen nebeneinander, diese umnähen wir dann mit Schlingstichen.
Je nachdem, wie groß Eure Bögen werden sollen, könnt Ihr diese Schlingen schmaler oder breiter machen. Alle Schlingen rundum sollten aber gleich breit sein. Zählt bitte auch die Anzahl der Schlingstiche, die Ihr für den ersten Bogen arbeitet, die gleiche Zahl Schlingstiche macht Ihr bei allen Bögen.

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Dorset Bogenrand.mp4
 
Thema:

Dorset Button - Bogenrand - Video-Anleitung

Oben