Dorset Button - Dahlie mit Picot-Häkelrand - Video-Anleitung

Diskutiere Dorset Button - Dahlie mit Picot-Häkelrand - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch wieder eine neue Anleitung. Es ist ein Dorset Button – eine Dahlie mit Picot-Häkelrand. Ich habe diesen Knopf 3farbig...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.371
Heute habe ich für Euch wieder eine neue Anleitung. Es ist ein Dorset Button – eine Dahlie mit Picot-Häkelrand. Ich habe diesen Knopf 3farbig gemacht. Bei dem Muster könnt Ihr gerne mit den Farben experimentieren – hier sind viele Kombinationen möglich.. Probiert es einfach aus!
Picotblume.jpg

Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Mein flacher Plastikring hatte 26 mm Durchmesser, hatte einen breiten Rand und ein sehr kleines Loch. Dazu nahm ich Wolle in 3 unterschiedlichen Farben. Meine Häkelnadel hatte - passend zur Wolle - Stärke 3.

Zuerst habe ich den Rand umhäkelt: den gesamten Ring mit FM und dazwischen Picots umhäkeln. Meine Picots sind sehr klein: 2 LM und eine KM in die 1 LM. Bei meiner Ringgröße wurden es 18 Picots. Bei einem größeren Ring kann man auch größere und mehr Picots machen.

Die Speichen werden mit einem langen Faden über den Ring genäht – dazu unterhalb der Picots einstechen. Im Video habe ich Euch das markiert.
Achtung: Damit sich die Speichen ausgehen, müsst Ihr eine gerade Zahl an Picots häkeln. Solltet Ihr aus Versehen eine ungerade Picotzahl haben, ist das auch kein Beinbruch, dann müsst ihr aber als letzte Speiche eine halbe Speiche nähen.

Je nach Größe des Lochs könnt Ihr eine (so wie bei meinem Beispiel) oder mehrere Runden Rückstiche nähen. Die letzte Runde Rückstiche habe ich dann mit einer anderen Farbe und mit umgekehrten Rückstichen genäht. Zum Schluss zwischen den Speichen mit dieser Farbe nochmals über den Ring nähen.

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Dorset Dahlie.mp4
 
C

Conny60

Anfänger
Mitglied seit
13.02.2024
Beiträge
64
Herzlichen Dank für die wunderbare Anleitung!
 
Thema:

Dorset Button - Dahlie mit Picot-Häkelrand - Video-Anleitung

Oben