Dorset Button - Papierwolle's Perlenknopf - Video-Anleitung

Diskutiere Dorset Button - Papierwolle's Perlenknopf - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch wieder eine neue Anleitung. Es ist ein Dorset Button – mit einem Muster aus umgekehrten Rückstichen und kleinen Perlchen...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.394
Heute habe ich für Euch wieder eine neue Anleitung. Es ist ein Dorset Button – mit einem Muster aus umgekehrten Rückstichen und kleinen Perlchen am Rand – dieses Muster wurde von @Papierwolle entworfen und heißt Papierwolle’s Perlenknopf. Ich habe bei meinem Knopf den Rand mit hell-lila Effektgarn und die Mitte mit einem Farbverlaufsgarn gemacht. Auch zur Gänze einfarbig ist dieser Knopf schön, wie man an Papierwolle’s Beispiel sieht. Für den Rand müsst Ihr kein Effektgarn verwenden, auch normale Garne sehen schön aus. Die Perlen sollten in einer Kontrastfarbe gewählt werden, damit man sie schön sieht. Ihr könnt gerne mit Farben experimentieren – hier ist vieles möglich. Probiert es einfach aus!

Bild links: Papierwolle, Bild rechts: GrecoGerti:
Dorset Papierwolles Perlenknopf 1.jpgDorset Papierwolles Perlenknopf.jpg

Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Mein Kunststoffring hat 32 mm Außendurchmesser und 25 mm Innendurchmesser. Dazu habe ich Effektgarn für den Rand, für die Mitte Perl-Farbverlaufsgarn Stärke 5 und 16 kleine Perlen (Jewellery Beads - ca. 3 mm Durchmesser) verwendet.

Zuerst wird der Ring mit Schlingstichen umnäht und dann werden die Speichen aufgeschlagen. Bei meinem Ring waren es 8 Speichen, das ergibt 16 Segmente = 16 Perlen. Wenn Ihr einen größeren Ring verwendet, könnt Ihr auch mehr Speichen aufschlagen. Die Abstände sollten so groß sein, daß Eure Perlen gut dazwischen passen – bei mir waren die Abstände ca. 5 mm.

Die Mitte des Knopfes wird mit umgekehrten Rückstichen umnäht. Das macht Ihr, bis Ihr am Rand seid. In der letzten Runde arbeitet Ihr Eure Perlen ein.
Achtung: Je nach Größe der Perlen müsst Ihr eventuell eine dünnere Nadel nehmen, um die Perlen auf den Faden zu fädeln.

Das geht so: jeweils eine einzelne Perle auf den Faden auffädeln und einen umgekehrten Rückstich machen. Die Perle kommt dabei zwischen 2 Speichen zu liegen. Jetzt müsst Ihr die nächste Perle auffädeln und Ihr macht den nächsten umgekehrten Rückstich. In dieser Weise arbeitet Ihr alle Perlen in den Rand ein. Die Perlen liegen jeweils zwischen den Speichen.

Wie Ihr am einfarbig blauen Knopf sehen könnt und wenn man nur einfarbiges Garn verwendet, ist es schön, die Mitte noch zusätzlich mit einem kleinen „Knubbel“ zu betonen. Dazu wird das Effektgarn durch die Mitte nach vorne gezogen, ca. 3 x verknotet, die Fadenenden wieder nach hinten gestochen und vernäht.

Tipp: ich kann mir auch gut vorstellen, anstatt des Knubbels in der Mitte, einen Glitzerstein, Paillette oder eine Halbperle anzubringen.

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Dorset Papierwolles Perlenknopf.mp4
 
Papierwolle

Papierwolle

Papier- und Wolleverliebt
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
934
Vielen Dank liebe @GrecoGerti, für Deine Anleitung zu meinen Perlenknopf. Das freut mich sehr!
Deine Variante mit dem Farbverlaufsgarn in diesen Farbtönen, gefällt mir sehr gut.
 
Thema:

Dorset Button - Papierwolle's Perlenknopf - Video-Anleitung

Oben