@ Eddica

Diskutiere @ Eddica im Occhiforum Forum im Bereich Occhi incl. Nadelocchi & CroTat; :huhu: Eddica! Ich liebäugel ja schon lange mit Occhi und möchte es ja doch mal lernen. Habe zu Weihnachten einen Gutschein ( 20€) von unserem...
*Andrea*

*Andrea*

Erleuchteter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
3.756
:huhu: Eddica!
Ich liebäugel ja schon lange mit Occhi und möchte es ja doch mal lernen.
Habe zu Weihnachten einen Gutschein ( 20€) von unserem Handarbeitsgeschäft bekommen. Was brauche ich als absuloter Anfänger denn so dafür? Habe überhaupt keine Anhnung davon! :unwissend:

Wäre dir liebe Eddica sehr dankbar, wenn du mir da mal weiterhelfen könntes. :kiss:
Auch wenn ich dich um Anfängerhilfe bitten dürfte, mit was sollte ich als Anfänger denn anfangen?

Für deine Bemühungen danke ich dir im Voraus!
 
#
Hallo *Andrea*,

Schau mal hier: @ Eddica. Dort wird jeder fündig!

Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.747
Standort
Wien
Hallo, Andrea!

Würde mich echt freuen, wenn Du mit Occhi beginnen wolltest!!!

Also: Ausrüstung für Occhi wären 1 bis 2 Schiffchen, Häkelnadel und Garn, am besten 20-er Baumwollgarn, kannst aber auch mit 10-er Garn beginnen. Beim gröberen Garn sieht man allerdings auch jeden Fehler besser...

Sehr empfehlenswert ist folgendes Buch: Marianne Langwieser, Tatiana Scharowa: Occhi~Schiffchenspitze~Frivolité; Leopold Stocker Verlag, ISBN 3-7020-0823-3

Und hier im Occhi-Forum hab ich unter "Wichtig" Links für Anfänger eingestellt. Schau sieh Dir mal an - ich persönlich finde die Anleitung von Teddy am besten. Aber das ist wahrscheinlich rein persönliche Geschmackssache. Bei der Seite von Erika Kellner ist auch eine Anleitung für ein erstes Deckerl dabei, das sehr leicht nachzuarbeiten ist.

Wenn es Probleme gibt, versuche ich zu helfen, so gut und so schnell es eben geht - hat bei einigen ganz gut geklappt!

Solltest Du allerdings mit der Occhi-Nadel arbeiten wollen, kann ich leider nicht helfen - damit hab ich noch nie gearbeitet und hab auch nicht den Ehrgeiz, es zu versuchen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisserl helfen - wenn nicht, dann frag einfach weiter!!!

Alles Liebe - Eddica :hello:
 
*Andrea*

*Andrea*

Erleuchteter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
3.756
:kiss: Danke Eddica, für die ausführliche Beschreibung, das hilft mir sehr weiter.
Ich möchte mit den Schiffchen arbeiten.
Habe mir die Anleitung von Teddy auch schon angeschaut, ich denke sie ist wirklich gut, und für mich als Anfänger eine große Hilfe.

Denke aber, dass ich bestimmt auf dein Angebot zurück komme, und deine Hilfe in Anspruche nehmen werde. Du kannst immer so gut erklären, dass man es auch versteht. Habe da ja auch schon beim Hardangern von profitiert.

Gibt es denn da Unterschiede zwischen den Schiffchen? Oder ist das egal, welche ich da kaufe. :unwissend:

Werde versuche, mir diese Woche das Material zu besorgen.

Ich danke dir nochmal ganz herzlich für deine Auskunft und freue mich schon, wenn ich alles zusammen habe, damit es los gehen kann. :banane:


Wünsche dir noch einen schönen Abend liebe Grüße Andrea
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.747
Standort
Wien
...was Schifferl betrifft, so reichen für den Anfang die ganz gewöhnlichen Inox-Schifferl. Ich hab jahrelang nur damit gearbeitet. Mittlerweile bin ich ein echter Clover-Schifferl-Fan, hab aber immer noch einige Inox-Schifferl und werke auch fallweise damit herum.
Ob ich wirklich sooo gut erklären kann, weiß ich nicht, aber ich geb mir jedenfalls Mühe.

Alles Liebe und viel Freude mit Occhi! Und wenn's nicht gleich klappt damit: nicht gleich das Schifferl ins Korn werfen - man findet die kleinen Dinger dort so schlecht wieder :wink: :wink: :wink: - Eddica
 
F

Fotografin

Anfänger
Mitglied seit
09.12.2006
Beiträge
36
Hallo Andrea :hello:

Falls es bei Dir schwer ist , schnell an Schiffchen zu gelangen (so war es bei mir leider ... sollte 3 Wochen warten, bis die Bestellung ankäme ), dann benutze doch einfach Ü-Eier :-) Einfach Garn aufwickeln und ins Ei tun und Faden rausgängen lassen :-)
Das Tolle bei mir war, das ich mit den Eiern besser klar komme , als mit den Schiffchen :banane: Nun hab ich eben min. 50 "Schiffchen"

Und auf Ü-Eier stehen wir doch alle ein wenig *g*

Lieben Gruss Yvonne
 
*Andrea*

*Andrea*

Erleuchteter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
3.756
@ fotografin

:huhu: Yvonne
Danke für deinen Tipp, aber habe mir heute alle Materialien besorgt.
 
Thema:

@ Eddica

Oben