Eier mit Salzteigmotiven

Diskutiere Eier mit Salzteigmotiven im Ostern Forum im Bereich Saisonales Basteln; Eier mit Salzteigmotiven! Fein ummantelt sehen sie richtig Künstlerisch aus. Aber so schwer ist es gar nicht! aus dem Handarbeitsfrau.de Portal...
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
Eier mit Salzteigmotiven!

Fein ummantelt sehen sie richtig Künstlerisch aus.
Aber so schwer ist es gar nicht!

aus dem Handarbeitsfrau.de Portal Basteln

eingestellt von Gastartikel am (kein Datum gespeichert)

Anhang anzeigen 22967

Geschrieben von Johanna Maier

Ich verwende dafür ausschließlich Enteneier, da sie eine festere Schale haben als Hühnereier. Meistens sind sie von Natur aus grün, so brauche ich es nicht einmal zu bemalen.

Nachdem ich sie gereinigt habe, blase ich sie mit einem Kompressor vorsichtig aus.

Das Rezept meines Salzteiges für etwa acht Eier:
20 dag glattes Mehl
10 dag feines Salz
1/2 Teelöffel Tapetenkleisterpulver und soviel Wasser, dass ein geschmeidiger Teig entsteht. Er soll nicht kleben , aber auch nicht bröseln.

Jetzt geht es ans modellieren. Wie man auf den Bildern sieht, verwende ich eine Knoblauchpresse für das Gras. Noch besser geht es mit einem Spritzgitter , durch das man den Teig drückt und dann mit einem Messer abnimmt.

Einfach auf das Ei drücken, es hält gut. Man kann nun seiner Phantasie freien Lauf lassen. Erst einmal eine Hälfte des Eies gestalten und dann an der Luft trocknen kassen. Ich mache die zweite Hälfte erst am nächsten Tag und lasse es dann auf dem Kachelofen ein paar Tage liegen.

Nun bemale ich es mit Wasserfarben.
Nach dem Trocknen mit Acryllack lackieren - noch ein Band dran und das Unikat ist fertig.

Anhang anzeigen 22968Anhang anzeigen 22969Anhang anzeigen 22970



Ich würde mich freuen, einmal eines von euch zu sehen. Liebe Grüsse Johanna ( Tigermaus1 )
 

Anhänge

Thema:

Eier mit Salzteigmotiven

Oben