Erfahrungen mit Diabetikersocken?

Diskutiere Erfahrungen mit Diabetikersocken? im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo! Ich bin ja eine leidenschafliche Sockenstrickerin, aber habe jetzt eine kleine Frage: Ein Bekannter von mir leidet an Typ 2 Diabetes und...
B

BeaMari

Profi
Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
966
Hallo!

Ich bin ja eine leidenschafliche Sockenstrickerin, aber habe jetzt eine kleine Frage: Ein Bekannter von mir leidet an Typ 2 Diabetes und hat ziemliche Probleme mit selber gestrickten Socken, obwohl er die an sich gerne mag. Es liegt wohl bei ihm am Bündchen (also das klassische 1r/ 1l oder 2 re/2 li Muster ).
Was ist denn eurer Erfahrung nach verträglicher? Rollbündchen gefallen ihm nicht so gut, hab schon an ein Patentbündchen gedacht, aber das ist ja auch "rippig". Wie sind eure Erfahrungen? Würde mich über Anregungen sehr freuen!

Lg
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
guten morgn BeaMari.das höre oder lese ich zum ersten mal das ein diabätiker socken mit bündchen nicht vertragen kann.wie wäre es wenn du in der innenseite von den socken bündchen ein elastischen stoff einnähst?vielleicht ist es dann angenehmer auf der haut zu tragen für dein bekannten.nur ein gedanke von mir.lg Marlies(Edelweiss) :huhu:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
also ich habe auch schon für jemand gestrickt der Problemfüsse hatte und deshalb besonders elastische Socken brauchte, wir haben das Bein und den Fuss ausgemessen und ich habe mir davon dann einen Papierschnitt erstellt, da stellte sich dann auch raus, dass das Bündchen zu "fest" war - beim fertigen Sockenpaar habe ich dann das Bünchen abgetrennt, die Maschen aufgefasst und pro Nadel dann 2 M mehr genommen und am Ende mit einer elastischen Abkettkante ( 2 M stricken - diese beiden Maschen wieder zurück auf die linke Nadel nehmen und rechts verschränkt zusammenstricken - dann wieder eine M stricken und wieder auf die linke Nadel....usw.) - wenn du bei deinen Socken eine Bumerangferse machen darfst dann könntest du Toe-up stricken - da ich für diese Socken eine normale Ferse brauchte habe ich das zweite Paar mit offenem Anschlag normal gestrickt und das Bündchen dann wieder in Gegenrichtung mit der elastischen Kante

für Diabetiker mit Problemfüssen wurden eigentlich auch diese Spiralsocken ohne Ferse entwickelt - schau mal in der Forensuche nach, da müsste hier einiges zu finden sein, da diese Art des Sockenstrickens hier ihren Anfang nahm
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Ich habe einmal gelesen, dass man für einen sehr elastischen Maschenanschlag bei Socken einfach die doppelte Maschenanzahl anschlägt und in der ersten Runde dann immer zwei Maschen zusammenstrickt.

Ob das funktioniert kann ich leider nicht sagen, da ich das selber noch nicht ausprobiert habe.
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Ich stricke immer für jemanden der im Rollstuhl sitzt und Diabetiker ist Socken.

Ich stricke Bündchen 2re/2li und die strick ich dann immer mit 1 Nadelstärke dicker. Ich stricke auch nur 10 Reihen Bündchen und dann glatt re weiter.
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
Hallo mein Micha ist auch so ein Problemfußmensch, durch einen Unfall im Sprunggelenk.
Meine Mama nimmt erstes eine dickere Nadel und mehr Maschen, die sie dann wieder abnimmt wenn sie auf das kleine Nadelspiel wechselt.
Ich hoffe ich hab es richtig weiter erzählt !
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.013
ist die anschlagsreihe der ausschlaggeber oder ist das bündchen selber zu eng?
du haast geschrieben, das muster wäre zu ruppig.
zur not könntest du einfach ein paar reihen rechts stricken dann eine linke reihe machen und wieder ein paar reihen rechts stricken und dann das ganze umlegen und zusammen stricken.
dann hättest du ein bündchen das zwar doppelt wäre, aber nun nur aus rechten maschen besteht.

siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=nNE-HXkfIgQ

anstatt der lochreihe kannst du natürlich auch eine reihe linker maschen stricken.
 
B

BeaMari

Profi
Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
966
Danke schon mal für die Antworten. Also noch mal zum genauen Problem: seine Füsse werden recht schnell wund, er kriegt da so offene Stellen, die nicht gut heilen. Laut ihm liegt es wirklich am Rippenmuster, ich mache bereits einen extra elatischen Anschlag (doppelte Maschenzahl und in der ersten Reihe zusammen stricken).
Ich werd mal mit euren Vorschlägen ein wenig experimentieren. Mal sehen was er da am besten verträgt.

Lg
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Beamari
Eine gute Bekannte von mir hat Diabetes Typ 1. Also schon ein ganzes langes Leben. Sie trug immer Diabetiker- Schuhe von Baer und nur Diabetiker Socken. Nun mit 76 Jahren hat sie immernoch perfekte Füße ohne Probleme.
Auch wenn dein Bekannter nicht gerne auf selbstgestrickte Socken verzichten möchte, er soll sich umstellen.
Liebe Grüße Allegretto
 
S

strickbiggy

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2009
Beiträge
1.905
Vielleicht wäre eine Merinosockenwolle besser u. weicher als herkömmliche Sockenwolle.

Strickbiggy
 
B

BeaMari

Profi
Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
966
Ein guter Tip Strickbiggy, danke. Die Merinowolle oder auch Sockenwolle mit Seidenanteil wäre wirklich einen Versuch wert!

Und Allegretto: Wo kann man den solche Diabetikersocken kaufen?
 
K

karinsocke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.05.2012
Beiträge
478
Ich stricke für sehr empfindliche Kunden die Socken aus Rheumawolle. Die ist schön soft, aber nicht so stabil wie eine Sockenwolle. Vielleicht könntest du, wenn es wirlich nur an den Bündchen liegt, diese aus Rheumawolle stricken und den Fuß dann as normaler Sockewolle?
 
B

BeaMari

Profi
Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
966
Rheumawolle ist auch ein super Tip, danke dafür! Hab ich sogar noch einen Rest hier. Jetzt weiß wie ich den verwerten werde. :banane:
 
eveline56

eveline56

Profi
Mitglied seit
15.10.2012
Beiträge
883
hallo
ich bin selber diabetiker und trage nur selbstgestrickte socken,
es ist eigentlich nur zu achten das der Anschlag und das Bündchen locker gestrickt sind,
ich stricke das Bündchen immer eine Nadelstärke dicker als den rest der socken
 
K

karinsocke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.05.2012
Beiträge
478
Mein Mann ist seit seinem 11. Lebensjahr Diabetiker; das sind im kommenden Jahr dann 50 Jahre! Er trägt fast ausschließlich selbstgestrickte Socken und hatte noch nie Probleme damit. Ich achte eben darauf, dass bei seinen Socken nichts drücken kann; also keine knubbeligen Zöpfe etc. Er kauft sich auch keine Diabetikerschuhe, sondern achtet einfach beim Schuhkauf auf gute Qualität und Bequemlichkeit. Da darf auch nichts drücken.

Man sollte sich als Diabetiker nicht so vermarkten lassen; auch kaufen wir niemals irgendwelches Diabetiker-Futter (Schoki, Süßigkeiten, Diätmargarine etc.). Davon wurde auch von diversen Diatberaterinnen abgeraten, ist einfach Abzocke. Wir haben immer ganz normale und leckere Süßigkeiten zu Hause; da darf mein Mann dann mal bei Unterzucker schön zugreifen. Er isst aber auch so mal, wenn es ihm einfach danach ist, mal was Süßes. Schadet ihm nicht, er ist ein schlanker Mensch. Wir achten bei der Ernährung auf Frische und Vielfalt, gerne auch Bio.

Meinem Mann geht es nach all diesen "Zuckerjahren" gesundheitlich immer noch recht gut, hat bisher kaum Spätschäden. Als einziges waren die Augen betroffen; wurde aber durch ein paar Laserbehandlungen zum stoppen gebracht. Ich denke schon, dass er vielleicht auch ein Ausnahmefall ist. Naja, er wird aber auch fein gepflegt... :)
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
Hallo Karin.ich bin auch Diabätigerin und trage keine speziellen sachen.auch diät sachen meide ich.durch den sacharin in den sachen bekommt man nämlich noch mehr hunger.mein arzt hat gesagt wenn ich mal ein riegel normale schoko esse ist es auch nicht schlimm.ich darf alles essen eben nur in maßen und fett arm.hier habe ich gestern zum ersten mal überhaupt von Diabätiger Socken und Schuhe gelesen.ich wußte gar nicht das es sowas gibt.lg Marlies(Edelweiss) :O
 
B

BeaMari

Profi
Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
966
Ich habe gestern Socken aus Rheumawolle für das Bündchen angeschlagen mit Nadelstärke 3. Nach dem Bündchen werde ich zu 2,5 wechseln und nur mehr glatt rechts stricken. Mal sehen wie das Ergebnis wird.

Lg
 
Thema:

Erfahrungen mit Diabetikersocken?

Oben