Erstes Deckchen, Frage!?!

Diskutiere Erstes Deckchen, Frage!?! im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; Hallo miteinander :hello: hab gestern mein erstes Häkeldeckchen fertiggestellt. :banane: Es ging eigentlich einfacher als ich dachte. Hab die...
M

marile.m

Anfänger
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
45
Hallo miteinander :hello:
hab gestern mein erstes Häkeldeckchen fertiggestellt. :banane:
Es ging eigentlich einfacher als ich dachte. Hab die Anleitung aus dem Sonderheft von Dekoratives Häkeln "Häkeln für zuhause". Jetzt hab ich es gestern abend gespannt und es mit Sprühstärke eingesprüht und über Nacht trocknen lassen. Es ist aber nicht so recht steif geworden.
:schuettel: :schuettel: :schuettel:
Jetzt meine Frage sollte man solche Deckchen nur aus reiner Baumwolle häkeln? wird es dann steifer beim Spannen? Oder muß ich es auch noch naß machen vorher? Oder bügeln? Ich hab schon gelesen man soll ein naßes Tuch drüber legen aber da die Stecknadeln herraustehen würde es ja das Deckchen garnicht berühren, oder?
Ich hab ne Wolle genommen die aus 49% Baumwolle, 41% Acryl und 10% Polyamid besteht. 50gr laufen 183m. Soll eigentlich für Socken sein ist aber sehr dünn und weich. Wollte das Deckchen auch nicht so sehr dünn haben. Hab mit Nadelstärke 1,75 gehäkelt.
 

Anhänge

M

Mareikemausi

Anfänger
Mitglied seit
07.11.2005
Beiträge
70
Sehr schön geworden!!!
ZUm Bügeln müssen natürlich de Spannnadeln entfernt werden... :D

Willst Du Dein Deckchen denn wirklich bretthart haben? Dann wäre Baumwolle glaub ich wirklich am geeignetsten. Aber ich mache auch viele Decken, etc aus ähnlichen Materialien wie du, und die sehen nicht ganz so hart natürlicher aus.

Normalerweise reicht Stärken und Bügeln dann nämlich aus....
 
F

firo05

Fortgeschrittener
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
414
Also ich stärke meine Deckchen fast nie! Ich bügle sie einfach mit dem Dampfbügeleisen - ich finde es schöner, wenn sie nicht so hart sind.
(aber das ist Geschmackssache.)
Wenn etwas ganz hart werden soll verwende ich Gelatine zum stärken (z. B. bei Häkelhüten).
:hello:
 
H

*haekelhexe*

Erleuchteter
Mitglied seit
21.02.2006
Beiträge
4.701
wenn es wirklich bretthart werden soll, dann stärke ich mit Zuckerwasser. Da löst du in 300ml Wasser 100g Zucker auf und sprühst die Häkelarbeit damit ein. Ich z.B. nehme einen Blumenzerstäuber, wo man den Pflanzen die Blätter mit einsprüht. Das gelingt garantiert.
Machmel weiche ich auch meine Deckchen, die nicht so hart werden sollen, über Nacht in flüssige Wäschesteife ein. Dann spanne ich sie auf Styropor und lasse sie trocknen. Das funktioniert auch ganz gut.
Hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben.
 
M

marile.m

Anfänger
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
45
Hallo ihr lieben :hello:
danke für die Tipps. Na dann werd ich mal fleisig weiter nadeln.
:D....hab schon das nächste angefangen.... :D
morgen muß ich mir erst mal ne gescheite Stiroporplatte kaufen. Das mir dem Zuckerwasser probier ich auch mal aus. Aber ist ja eigentlich richtig sooo bretthart müßen sie ja nicht sein. :wink:
 
Thema:

Erstes Deckchen, Frage!?!

Oben