experiment missglückt

Diskutiere experiment missglückt im Strickfilzen Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; huhu ihr lieben, ich sitze hier mit einer total unglücklichen tochter. sie wollte mir eine freude machen und hat mir eine tasche gestrickfilzt...
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.013
huhu ihr lieben,

ich sitze hier mit einer total unglücklichen tochter.
sie wollte mir eine freude machen und hat mir eine tasche gestrickfilzt.
aber das gute stück ist total misslungen.
warum, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen.
sie hat sich kurz zuvor eine tasche gefilzt, die richtig gut aussieht.
ich wollte sie etwas grösser, aber ansonsten haben wir uns an die anleitung der french market bag gehalten.
eben nur ein paar cm länger.
guckt euch mal an, was dabei rausgekommen ist.

was haben wir falsch gemacht?
gefilzt bei 60°C in der wama .....
 

Anhänge

J

julka/Judith

Meister
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
1.222
Zu Stark geschleudert?
Zu viel Waschmittel?
Als kleine Handtasche aber doch auch gut zu gebrauchen,noch ein paar Blümchen drauf o. ä.
 
K

Kerstin

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
3.391
ich filze bei 40°, hätten wohl gereicht ?(
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Hallo Mamje,

also, gut, vielleicht ist sie ja nicht ganz so groß, wie du das wolltest, aber die schaut doch schön aus? Ich finde, schon rein vom farblichen ist die durchs Filzen echt viel schöner geworden! Mit schöner Deko ist die bestimmt supi! Habe noch nie gefilzt, aber vielleicht hat's auch an der Wolle gelegen?
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.013
ja, das drama ist ja, die wolle hat sie noch selber gesponnen.
also, das war richtig viel arbeit.

aber ich habe dank eurer tipps schon wieder anregung bekommen.
ich werde oben seitlich etwas gummiband unternähen, damit der eingriff etwas kleiner wird.
dann werde ich die tasche mit häkelornamenten verzieren und als strickaufbewahrungstasche hernehmen.

es tut mir so leid für meine lütte.....
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.206
Mamje
so schlimm sieht da von hier gar nicht aus. Falls es halt zu klein ist, nimm die Tasche doch als Strickzeug- oder Häkeltasche....
LG Schäfchen Silvia
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.251
hallo mamje,

ich mag die Tasche gut leiden -auch wenn sie kleiner ausgefallen ist als erwartet.
Habt ihr das gleiche Garn genommen und die gleiche Nadelstärke zum Verstricken wie bei Tochters Tasche? auch die Waschtemperatur gleich, Waschprogramm - Schleudertouren?
wenn das alles übereinstimmt, dann liegt es daran, daß die Wolle von einem sehr eigensinnigen Schaf stammt ;)

liebe Grüße
Lehrling
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Also ich finde die Tasche sehr schön, auch wenn sie kleiner als geplant geworden ist, mit derartigen Überraschungen muss man beim Filzen wohl leben (rat mal, woher ich das weiß 8) ). Aber fürs Strickzeug hast Du jetzt eine einmalige und besonders schöne Tasche :thumbup:
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Hallo Mamje,

einem edleren und hehren Verwendungszweck als Strickaufbewahrungstasche kann es doch gar nicht dienen, grins!

Da kann dein Töchting richtig stolz drauf sein!!! Und wie gesagt, ich finde, die schaut toll aus!
 
Strickmäuschen

Strickmäuschen

Erleuchteter
Mitglied seit
21.12.2009
Beiträge
1.740
Hallo Mamje,
auch wenn sie für euch nicht so geworden ist wie gewollt, ich finde sie sehr schön und deine Tochter muss nicht unglücklich sein :thumbsup:
 
E

Elke28

Guest
Schade um die viele Arbeit damit, aber wenn Du sie fuer einen anderen Zweck als gedacht doch gut nutzen kannst ist die Arbeit wenigstens nicht umsonst gewesen :wink1:
 
Nadine75

Nadine75

Profi
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
975
Da wird sich sicher was finden :)
Schön gesponnen.
Schön gemacht :)
 
maritta

maritta

Profi
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
660
also bei selbstgespnnener Wolle ist halt das Filzverhalten einfach ganz anders, hatte ich auch schon. Beim nächsten Mal erst mit 40 Grad filzen, wenn es danach noch zu groß ist, dann kommt es nochmals bei 60 Grad in die Wama udn wenn nötig dann noch in den Trockner, so hat man einfach einen besseren Überblick.
Ich muß sagen, das bei den meisten Wolle 40 Grad draufsteht, ich wasch es aber bei 60 Grad, weil es dann erst richtig gefilzt hat, wie ich es will
 
L

Lotte

Fortgeschrittener
Mitglied seit
19.06.2003
Beiträge
340
Ich finde die Tasche eigentlich gut. Mach eine Öse dran und einen großen Knopf aus Holz, dann ist der Eingriff nicht mehr so groß. Und wenn du dann noch eine dicke Häkelnadel und kleines Knäuel Wolle (gut festzurren damit es sich nicht auflöst) daran fest machst, ist es sogar was ganz Besonderes.
LG Lotte

www.kuesten-design.de
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.013
klasse idee lotte :banane:

mal gucken, ich geh nämlich gleich einkaufen.
 
M

Mohnblume Dagmar

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.12.2005
Beiträge
312
Ich finde die Tasche sehr schön, deine Tochter soll nicht traurig sein!
Manchmal erlebt man beim Strickfilzen ,,Überraschungen". Ich filze immer bei 60 Grad, stelle mir aber die Küchenuhr und beende das Programm nach ca. 40 Minuten. Dann bei voller Schleuderzahl schleudern. Das 60-Grad-Kurzprogramm taugt nix, dann sieht man noch die gestrickte Maschen. Meistens halte ich das Schleuderprogramm einmal an und dann stelle ich es noch einmal an, damit die Tennisbälle auch richtig an dem Filzstück reiben können. Aber jede Wolle filzt anders, meine beiden letzten Taschen sind auch kleiner geworden als sie sollten :red: . Meine beiden ersten Puschenpaare sind genau meine Schuhgröße - da hatte ich wohl mal Glück.

Großes Lob an deine Tochter, Wolle selbst gesponnen - viel Arbeit.

Bin gespannt, wie du/ihr sie ,,verzieren" werdet.

LG Dagmar
 
Thema:

experiment missglückt

Oben