falscher Dreher

Diskutiere falscher Dreher im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Hallo eine Frage: kann mir jemand sagen was ein falscher Dreher beim Klöppeln ist ?? wenn möglich mit Anleitung wie ich das Klöppeln muss...
L

Lorita

Guest
Hallo

eine Frage: kann mir jemand sagen was ein falscher Dreher beim Klöppeln ist ??

wenn möglich mit Anleitung wie ich das Klöppeln muss!! :denk:

Vielen Dank

Gruß Lorita
 
K

Klöppeltante

Guest
[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif'] :wink1: Lorita, also da muss ich wohl passen... ich kenne z.B. falsche Flechter, der ist aber wohl nicht gemeint?

Falsche Dreher könnte ja dann eigentlich nur"links über rechts" statt "rechts über links" gedreht sein, aber davon habe ich noch nie gehört!
[/font]
 
B

bw

Guest
Mit falschem Dreher könnte gemeint sein, dass auf einem Klöppelbrief an zwei Punkten jeweils zwei Paare hat und braucht, aber zwischen beiden Punkten auch noch ein Drehpaar klöppeln soll, was man gar nicht hat..

Abhilfe könnte dann sein, dass man mit Drehpaar hin und zurück geht, so dass man den falschen Flechter bekommt.

Wenn aber alles andere mit Drehpaaren geklöppelt wird, fällt der falsche Flechter auf.

Also Abhilfe: vom linken Punkt EIN Paar und vom rechten eins und (Horror!!!) mit beiden einen Kreuzknoten. Wenn dann der rechte Klöppel am linken Punkt und der linke rechts landet, gehen die Paare wieder auf und keiner merkt, dass der Klöppelbrief unsauber ist.
 
K

kloeppelstube

Profi
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
716
falscher dreher - noch eine Idee

z. B. zwischen zwei nebeneinander liegenden Bändern sind auf dem Klöppelbrief als "verbindung" nur Querstriche gezeichnet.

1. Ist das eine Band schon geklöppelt, und man kommt mit dem zweiten Band an dieser Stelle an, wird 1 Klöppel des Führpaares zum andern Band gezogen, angehäkelt und beim Zurückführen den Faden mit 1x anhäkeln befestigen (wie beim falschem Flechter).

2. Die Bänder werden gleichzeitig parallel zueinander geklöppelt, dann nimmt man an der jeweiligen Stelle von den Führpaaren einen Klöppel und macht damit einen Kreuzknoten.
Wenn aber alles andere mit Drehpaaren geklöppelt wird, fällt der falsche Flechter auf.

LG
Eure Helga aus der Klöppelstube
 
Thema:

falscher Dreher

Oben