Figurbetontes Sommerkleid

Diskutiere Figurbetontes Sommerkleid im Mode und Accessoires Forum im Bereich Häkeln/ Hier finden wir UNSERE Anleitungen; ich versuch mal euch die Anleitung aufzuschreiben.... im Grunde ist das Kleid ganz einfach, nur der Ausschnitt hat mir etwas Kopfzerbrechen...
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
ich versuch mal euch die Anleitung aufzuschreiben....
im Grunde ist das Kleid ganz einfach, nur der Ausschnitt hat mir etwas Kopfzerbrechen gemacht...aber vielleicht findet ihr eine bessere Möglichkeit



Größe 38

Material:

ca. 700g Schachenmayr *Punto* LL 50g/90m ( im Nachhinein hätte ich mich für eine andere Wolle entscheiden sollen... denn die Punto isdt doch ziemlich dick)
Nadel 3,5

Anleitung:

wir häkeln über einen Hilfsfaden 8 Mustersätze siehe Häkelschrift oder 8x 6 Stb. + 3 Lm + 1 Fm + 5 Lm + 1 Fm + 3 Lm
mit einer Kettmasche schließen wir die Runde
2. Runde: 8x 6 Stb. + 1 Lm + 9 Stb. + 1 Lm wieder mit KM schließen
3. Runde: 8x 6 Stb. + 3 Lm + 3 zusammenabgemasche Stb. + 3 Lm + 3 zusammenabgemasche Stb. + 3 Lm + 3 zusammenabgemasche Stb. + 3 Lm mit Kettmasche schließen.

der Körper wird nun 7 Mustersätze hoch gehäkelt und dann die Arbeit geteilt und Vorder- und Rückteil seperat gehäkelt
für das Vorderteil:
nochmals eine Mustersatzhöhe häkeln, dann für den Ausschnitt teilen dazu in der
1. Reihe: einen ganzen Mustersatz, 1 Stäbchensatz, einen halben Mustersatz und 3 Stb. in die Luftmaschen und dann 3 zusammenabgemasche Stb. häkeln, wenden
2. Reihe: 3 zusammenabgemasche Stb., 3 Stb., 7 Stb, den Stäbchensatz und einen Mustersatz wenden
3. Reihe: 1 Mustersatz, 1 Stäbchensatz,ein dr5ittel Mustersatz, 5 Stb. und 3 zusammenabgemasche Stb.
4. Reihe: 3 zusammenabgemasche Stb., 6 Stb., 3 Lm, 1 Stäbchensatz und einen Mustersatz
5. Reihe: 1 Mustersatz, 1 Stäbchensatz, 5 Stb. , 3 zusammenabgemasche Stb.
6. Reihe: 3 zusammenabgemasche Stb., 3 Stb., 1 Stäbchensatz, 1 Mustersatz
7. Reihe: 1 Mustersatz, 1 Stäbchensatz, 1 Stb., 3 zusammenabgemasche Stb.
8. Reihe: 3 zusammenabgemasche Stb., 5 Stb., 1 Mustersatz
9. Reihe: 1 Mustersatz, 3 Stb., 3 zusammenabgemasche Stb.
10. Reihe: 2 zusammenabgemasche Stb., 2 Stb., 1 Mustersatz
11. Reihe: 1 Mustersatz und 3 Stb. abhäkeln...

andere Seite ebenso behäkeln.... es entsteht ein V -Ausschnitt

Rückenteil:
2 Mustersatzhöhen abhäkeln,
1. Reihe: den ersten und letzten Mustersatz abhäkeln dazwischen Stb. häkeln
2. Reihe: dann Arbeit für Ausschnitt teilen... 1 Mustersatz abhäkeln und 9 weitere Stb. die nächsten 3 Stb. zusammen abmaschen
3. Reihe: 3 zusammenabgemasche Stb, 7 weitere Stb. + 1 Mustersatz häkeln
4. Reihe: 1 Mustersatz, 4 Stb. und 4 zusammenabgemasche Stb.
5. Reihe: 3 zusammenabgemasche Stb., 2 Stb. und einen Mustersatz häkeln
6. Reihe: 1 Mustersatz die Stb. auf 3 reduzieren

Gegenseite ebenso behäkeln
Schulternähte schließen ganze Arbeit drehen... wir häkeln nun das Rockteil

dazu häkeln wir nun wieder 8x 6 Stb. + 3 Lm + 1 Fm + 5 Lm + 1 Fm + 3 Lm direkt in die Maschen der allerersten Reihe, danach ziehen wir den Hilfsfaden heeraus und häkeln weiter im Muster.
eine kleine Veränderung gibt es hier: am Stäbchensatz werden je am Anfang und am Ende 1 Stb. zugenommen... siehe auch zur Häkelschrift
deswegen sind es dann 8x 8 Stb. + 3 Lm + 1 Fm + 5 Lm + 1 Fm + 3 Lm und in der nächsten Runde 8x 10 Stb. + 3 Lm + 1 Fm + 5 Lm + 1 Fm + 3 Lm

nach 15 Mustersatzhöhen, oder wie ihr euch die Länge wünscht beendet ihr die Arbeit

Kleiner Tipp: ich habe die allerletzte Runde in die Gegenrichtung gehäkelt... so stürzt sich das Muster nicht nach oben...

Fertigstellung:


alle Fäden sind zu vernähen und nun könnt ihr in die Mitte des Kleides einen Gürtel einziehen
© by steffi zyla
 

Anhänge

Thema:

Figurbetontes Sommerkleid

Oben