Filzereien fürs Sommerfest

Diskutiere Filzereien fürs Sommerfest im Textile Basteleien Forum im Bereich Andere Basteltechniken; Gestern hab ich bei einem Sommerfest im Nachbarort ein paar Stunden mit Kindern gefilzt. Für Größere habe ich das Einfilzen von Seife angeboten...
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.510
Gestern hab ich bei einem Sommerfest im Nachbarort ein paar Stunden mit Kindern gefilzt. Für Größere habe ich das Einfilzen von Seife angeboten, für Kleinere das Filzen von Äpfelchen oder Bällen.
Hier meine Anschauungsobjekte, die ich als Beispiel schon vorher gefilzt habe. Links unten ist ein von meiner Tochter vor einiger Zeit aus einem Seifenstück geschnitzter Fisch, den ich mit Wolle verkleidet habe.
Grüßle
 

Anhänge

*Andrea*

*Andrea*

Erleuchteter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
3.756
:klatsch: Wie immer hast du wieder wunderschöne Sachen gefilzt.
Die Kinder hatten bestimmt Spaß dabei!

Aber erkläre mal, du hast Seifenstücke eingefilzt, habe ich das richtig verstanden? :unwissend:
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.510
Ja, und das ist ganz einfach. Ich dachte, das könnten eigentlich nur ältere Kinder machen, aber da gab es sogar Achtjährige, die das mit Bravour und viel Geduld geschafft haben.
Da wird um ein Seifenstück ausreichend Wolle gelegt, alles in ein Gardinenstück gewickelt, mit Wasser benetzt und ganz vorsichtig gestreichelt und gedrückt und dabei mit Hilfe der innenliegenden Seife verfilzt. Nach ca. einer viertel Stunde und nachdem man zwischendurch die Gardine entfernt hat, die dient am Anfang nur als Schutz für die Wolle, ist die Seife fest in einen Wollmantel eingefilzt.
Liebe Grüße
Ursula
 
*Andrea*

*Andrea*

Erleuchteter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
3.756
:bussi: Bumna Danke dir für die Erklärung, jetzt kann ich mir vorstellen wie es geht, schöne Sache, hört sich gut an. Vielleicht mache ich das auch mal mit meinen Kids.
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.510
Ja, mach das und wenn du Tips brauchst, frag ruhig.
Liebe Grüße von Ursula
 
Thema:

Filzereien fürs Sommerfest

Oben