Filztasche

Diskutiere Filztasche im Textile Basteleien Forum im Bereich Andere Basteltechniken; Hier meine erste Filztasche - nassgesfilzt. Und noch ein paar kleine Täschchen.
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.510
Schöön!
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.099
Standort
bei Ingolstadt
stine, die schaut super aus. toll hinbekommen für die erste Tasche...und auch noch in meinen Lieblingsfarben....habe mein Schlafzimmer in Braun/Türkis, das sind die Trendfarben zur Zeit.... :klatsch: :banane: :biggrin:
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
Stine, die Tasche ist der Traum, gefällt mir gut, auch die Farbkombi.
Auch die Handytaschen gefallen mir.
Wann machst Du das alles blos?
 
stine

stine

Erleuchteter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
2.201
Danke!! :bussi:
Ich hatte letzte Woche viele Nachtsitzungen, da ich noch eben die Muster für die Kurse machen musste. Das Filzen dauert gar nicht so lange.. ich arbeite mit dem Megafilzer da geht es echt recht schnell - die Tasche war in ca. 2 1/2 Stunden fertig...war noch etwas ungeübt so eine große Fläche auszulegen, der Filzvorgang geht dann eigentlich ruckzuck - du brauchst auch nichts mehr auszuwaschen. So macht mir das Filzen auch Spaß - bin sonst immer recht ungeduldig - muss immer alles schnell gehen.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
Stine echte filzer, ich gehöre nicht dazu, sagen das es blödsinn ist .. egal ob turbo Mega uns die filztechnik bleibt sich gleich und auch gleich lang, und dem stimme ich zu... echt, denn auch ohne turbomega ists genau wie bei dir jetzt .. das Walken und rollen, das macht den FILZ , net das verfilzen, denn deine Tasche sieht klasse aus okay, aber fertig ist sie lange lange nicht, für einen bastelladen reicht es so aus, filzer fangen jetzt erst an zu filzen, je länger man walkt je fester wird der filz, je haltbarer .. dein ist zwar verfilzt hat aber noch lange keine wirkliche Festigkeit, nimms mir net übel :))) filz echter filz ist jsa eine sehr strapazierfähige Ware .. aber nur wenn er richitg fest ist .. ist wie beim nadelfilzen einige haben ienen teddy in 1 Std zusammen gestochen, andere brauchen 5 std wie ich für einen mini...aber in galopp net bummeln.. auf der Textil Art in Berlin ist eine Filzerin die macht tiere die sind steinhart... das ist filz
turboundmega hab ich ja auch in den creativa workshops genommen.. aber es geht genauso gut ohne, und auswaschen tu ich meine sachen immer noch denn ich möchte sie ja *rein* haben
einen zeitunterschied kann ich nicht festestellen und da ichb in einer filzerlsite mitschreibe gehts allen anderen workshopleitern auch so
das ist Seifenkonzentrat, ich filze mit einfacher flüssigseife
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
noch was zu kursen du kannst super gut kinder einbinden, z.b. für Geburis etc .. wollbilder machen, blüten

hast du seidentücher im laden? auch toll fürs nunofilzen, veronika hat drüben im filzforum gerade gardinen aus einem kurs gezeigt
 
stine

stine

Erleuchteter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
2.201
Hallo Chris,

ich kann nicht so viel übers "Herkömmliche" Filzen sagen, habe ich nie so oft gemacht. ICh hatte recht viele Vorführungen mit dem Megafilzer und es war auch ein paar "Echte" Filzer dabei - die es dann ausprobiert haben und meinten es ginge tatsächlich schneller. Ob es tatsächlich so ist, weiß ich nicht- habe früher nicht so oft gefilzt.
Schau mal auf meiner Seite - ich mache Kurse auch für Kinder! Das gute ist halt, du brauchst nicht so viel Wasser, hast keine Überschwemmung auf dem Tisch - für Kinder ideal.
Die Kurse mit dem Nunofilzen gehen gut. Mittlerweile sind meine Schals in 45 min. fertig. Für die ersten habe ich auch 2 Stunden gebraucht. _Muss mal meine neuen SChals fotografieren - sehen jetzt auch schon ganz andes aus. Ich denke es ist Überungssache mit den Filzer - mittlerweile gehen die Sache echt schnell - die Eierwärmer "Verrückte Hühner" waren in 10 min. fertig- einschließlich legen!
 
stine

stine

Erleuchteter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
2.201
Ach da fällt mir noch was ein - man braucht kein heißes Wasser, deshalb auch ideal für Kinder.
Gerade für Messen und Events, wo heißes Wasser Mangelware ist echt gut!! Hatte ja auch schon einige Messen damit hinter mir.

Aber ich weiß "Echte Filzer" - die das Kunsthandwerklich betreiben lassen sich nur schwer vom Megafilzer überzeugen.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
Stine ich habe ja meine messeworkshops auch damit gemacht nur halt von Filz It.. auch zum normalem alten filzen kann man einfach kaltes wasser nehmen und auch sogar ohne seife filzen :-))) überzeugen kan man filzer n icht davon das ist richig aber sie setzen auch ans endprodukt ganz andere Maßstäbe und auch es geht gar nicht ums endprodukt und wie heute die schnelligkeit, es muss schnell fertig sein, das ist ja der Punkt Filzen tu ich nicht um etwas SCHNELL her zu stellen..Der Weg ist das Ziel
hier muss man den Bastelbereich vom Kunsthandwerk unterscheiden....
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
ich freu mich auf deine fotos auch vom nunofilzen und einen bericht über deine halstücher
 
stine

stine

Erleuchteter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
2.201
Anfang Mai habe ich einen Kurs bei uns im Haus der Familie mit 12 Leuten einen Kurs mit Nunofilzen- der Kurs wurde in kurzer Zeit überrannt - kommt noch ein Ersatztermin zustande. Vielleicht darf ich die fertigen SChals auch fotografieren und zeigen.
Am liebsten mag ich persönlich das Nunofilzen - oder eben kleinere Gegenstände, wie die Eierwärmer. Eigentlich stricke ich viel lieber die Taschen und verfilze sie in der Waschmaschine.

Ohne Seife filzen???? Geht das echt. Mir hatte mal ein FIlzprofi einen Vortrag gehalten, was beim Filzen vor sich geht. Die Seife braucht man wegen dem PH-Wert. Dieser verändert die Oberfläche der Wolle (die Epidermisschuppen - was für ein Wort(!) schwellen an) durch die Reibung wird dann das ganze ineinander verfilzt. Braucht man ohne Seife dann länger?

Fotos von meinen Schals folgen noch. Bin noch dabei Muster für den Kurs zu machen - aber der Tag hat leider nur 24 Std.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
gefilzt wurde doch schon bevor es seife gab .. denk mal so
 
stine

stine

Erleuchteter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
2.201
Ja hast recht.
Ich habe mal in der Zwischenzeit gegoogelt und einen Beitrag gefunden - angeblich haben früher z.B. die Mongolen Schwefelsäure, Molke oder Urin ( pfui, da nehme ich doch lieber seife) genommen, um den PH- wert in der Lösung zu verändern.

Wie gesagt, ich bin kein so FIlzexperte - mir macht es nur Spaß und meinen Teilnehmern auch, wie und wieso das Ganze funktioniert ist eh eine Wissenschaft für sich. Habe ich festgestellt - beim googeln.
Und ich erfreue mich den Schönen Teilen bei den Kunsthandwerksmärkte. Denen kann ich eh net das Wasser reichen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11261

Guest
Die Taschen sind sehr schön gemacht. :applause:
Ob ich das auch noch probiere?
 
Thema:

Filztasche

Oben