frage zum klöppeln

Diskutiere frage zum klöppeln im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; hallo ich heiße michaela bin 42 und will klöppeln lernen und habe eine frage die sterne im heft beliebte klöppelmotive möchte ich gerne...
M

michaela69

Anfänger
Mitglied seit
20.01.2012
Beiträge
4
hallo ich heiße michaela bin 42 und will klöppeln lernen und habe eine frage







die sterne im heft beliebte klöppelmotive möchte ich gerne machen kann mir jemand helfen und zwar wie und mit welchen schlag ich anfangen muss wäre echt lieb wenn mir jemand helfen würde
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
du hast uns jetzt hier aber kein fremdfoto eingestellt oder? dann hurtig raus damit hier gelten Nutzungsregeln/Copyright
 
K

Käte

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.12.2008
Beiträge
443
Hallo Michaela,
ich habe gerade Deine Frage gelesen. Den Klöppelbrief von dem Stern habe ich auch angeschaut. Bevor ich nun Deine Frage beantworte noch diesen Hinweis. Beim Einstellen von Bildern bezw. Klöppelbriefen denke bitte an das Copyright. Du mußt immer dazu schreiben bei das Copyright liegt. Also das heißt wer hat den Brief entworfen.
Aber nun zu Deiner Frage. Wie Du schreibest willst Du das klöppeln erlernen. Was hast Du bisher geklöppelt. So wie ich anhand des Bildes erkennen kann, besteht dieser Klöppelbrief aus Leinenschlag, Flechter und Formenschlägen. Ich würde also zuerst den inneren Kreis mit Leinenschlag klöppeln. Im Anschluß daran würde ich dort wo die 1 steht ein weiteres Paar einhängen um den Flechter Richung Rand zu klöppeln. Dort wo die 2 steht würde ich wiederum 2 Paare einhängen um die Formenschläge bezw. Flechter zu klöppeln. Beim nächsten Ring würde ich wiederum 2 Paare einhängen für die Flechter und Formenschläge.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Du selbstverständlich wieder melden. Wenn Du mir eine private PN schreibst, kannst Du auch einen Klöppelbrief anhängen. Ansonsten denke an das Copyright.
Liebe Grüße
Käte
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
wenn sie fremdbilder benutzt reicht ein hinweiss net aus sondern nur sofortiges löschen
 
M

michaela69

Anfänger
Mitglied seit
20.01.2012
Beiträge
4
copyright

sorry das wollte ich nicht
 
K

Käte

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.12.2008
Beiträge
443
Hallo Chris,
bitte entschuldige, dass ich nur einen Hinweis gegeben habe.
Liebe Grüße
Käte
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
nie fremde texte oder bilder egal was und wo ohne genehmigung nutzen, nachgearbeitete sachen immer mit genauer Quellenangabe .. bei fragen zu techniken besser nen link setzten oder eine beschreibung nur mit eigenen worten ..
@käthe :tagebuch4:
 
M

michaela69

Anfänger
Mitglied seit
20.01.2012
Beiträge
4
ok mach ich sorry nochmal aber was mache ich wenn ich eine frage zu einem kl brief habe soll ich dann beschreiben wie er aussieht oder wie soll ich das machen
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
heft, brief, vorlage etc angaben seiten modelllbeschreibung die eine oder andere hat den brief und könnte nachsehen
 
M

michaela69

Anfänger
Mitglied seit
20.01.2012
Beiträge
4
ok danke aber nicht sauer sein
 
Nancy W.

Nancy W.

Schüler
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
216
Hallo Michaela,

erst mal herzlich Willkommen hier :wink1:
Wenn ich richtig lese, möchtest du das Klöppeln lernen :) Für den Anfang würde ich dir das Buch "Klöppelkurs für Selbststudium und Unterricht" von Ulrike Löhr empfehlen. Du arbeitest dich Schritt für Schritt durch die Lektionen (Formschlag beispielsweise ist nicht gerade für den Anfang geeignet). Dann gibt es noch die "Klöppelfibel" von Hackel, Siebdraht und Colditz. Die meisten bevorzugen aber das Löhr-Buch ;-)
Ich habe mal Wendlingen gegoogelt. Da war wohl im Nov. letzten Jahres eine Ausstellung im Stadtmuseum Fleißige Hände – Handarbeiten mit Liebe gefertigt. Da war Klöppeln mit dabei.
Der deutsche Klöppelverband bietet auch Kurse an. Dort kann man sich evtl. auch Auskunft über Klöppelgruppen in der Nähe holen:
http://www.deutscher-kloeppelverband.de/index.php/kursprogramm

Natürlich kannst du weiter hier fragen ;)
 
D

Die Eve

Anfänger
Mitglied seit
23.09.2011
Beiträge
5
Hallo Michaela,

zum Selbststudium empfehle ich auch sehr: Katharina Egger, "Klöppeln- eine alte Handarbeit neu belebt". Ich finde es noch besser als das Löhr-Buch. Es ist im Grunde wie ein Klöppelkurs aufgebaut.

Gruss
Die Eve
 
P

Patricia

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.10.2010
Beiträge
426
Hallo,
ich kann dir die Mappe von meiner Blume im Leinenschlag per E-Mail senden, muss mir nur eine Pn mir deiner E- Mail Adresse schicken. Als Übung sehr einfach für den Anfang.

 
Thema:

frage zum klöppeln

Oben