Frage zum Mäusezähnchenrand

Diskutiere Frage zum Mäusezähnchenrand im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; :hi: an alle Sockenstricker/innen, ich habe mal ne Frage an euch. Seit kurzem stricke ich meine Socken auch mit dem Mäusezähnchenrand. Das...
H

*haekelhexe*

Erleuchteter
Mitglied seit
21.02.2006
Beiträge
4.701
:hi: an alle Sockenstricker/innen,

ich habe mal ne Frage an euch. Seit kurzem stricke ich meine Socken auch mit dem Mäusezähnchenrand. Das gefällt mir auch recht gut, aber es wellt sich immer so komisch, woran kann das liegen? Ich stricke den Rand schon ziemlich fest. Hier mal ein Bild zum schauen.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.309
Hallo,
ich strick den jetzt nicht wirklich oft, an Socken eigentlich noch nie. Aber meine mama strickt diesen Rand öfter an Socken und der wellt sich dort eigentlich nicht. Da muß ich die mal fragen, wie sies macht ... keine Ahnung ....
 
H

*haekelhexe*

Erleuchteter
Mitglied seit
21.02.2006
Beiträge
4.701
:danke: Anne, das wäre wirklich wahnsinnig nett wenn du deine Mama mal fragen würdest :dancing:
 
Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
Hallo Häkelhexe!

Ich stricke diesen Rand häufig - vorallem bei Kniestrümpfen.
Bei mir wellt sich aber auch nix .... :p046:
Wechselst du die Nadelstärke nach dem Bündchen?
Wie sieht die Socke denn am Bein aus? Immernoch gewellt?
Du könntest einen Elastik einziehen ....

Mehr fällt mir da leider im Moment auch nicht dazu ein ...

Tröstegrüsse von ZiZi
 
H

*haekelhexe*

Erleuchteter
Mitglied seit
21.02.2006
Beiträge
4.701
Zizi, am Bein schaut die Socke super aus. Ich stricke alles mit der selben Nadelstärke.
Wie genau strickst du denn das Mäusezähnchenbüdchen? Ich stricke mit 14M pro Nadel erst 6 Runden re dann 1 Runde 2 re zus. 1U, dann wieder 6 Runden re. Dann nehme ich eine Hilfsnadel und fange die Anfangsmaschen (14 pro Nadel) auf und stricke dann die aufgenommenen Maschen und die Maschen die ich gerade auf der Nadel habe zusammen.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.309
Werde sie fragen, mal sehen, vielleicht telefonieren wir heute mittag kurz! Dann gebe ich dir ne Anleitung, wie sie sie strickt ....
 
H

*haekelhexe*

Erleuchteter
Mitglied seit
21.02.2006
Beiträge
4.701
Danke :danke: *freu*
 
Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
Sali Karina

Genau so stricke auch ich den Mäusezähnchenrand!
Mit einer Ausnahme!
Zuerst 6 Rd glatt rechts, dann die Reihe mit den Abnehmen und den Umschlägen und dann
7 Runden glatt rechts!
Also nach den Zähnchen eine Runde mehr!

Wenn ich jetzt deine "Anleitung" lese ....
nimmst du die ganze Anschlagsmasche auf, oder nur ein Faden davon?
Weisst du wie ich das meine? Die Anschlagkante bildet ja eine Art "V".
Davon nur den einen Faden.

Das wäre doch gelacht, wenn wir das nicht gemeinsam ohne Wellen hinbekommen würden =)

Liebe Grüsse - ZiZi
 
H

*haekelhexe*

Erleuchteter
Mitglied seit
21.02.2006
Beiträge
4.701
Hallo Zizi,

das werde ich aber mal testen, bisher habe ich die ganze Anschlagmasche aufgenommen :unwissend: Ich danke dir für deine Mühe und beim nächsten Socken teste ich es mal so wie du schreibst :dancing:
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.309
Meine mama hat gesagt, Du müsstest beim festnähen genau aufpassen, dass eine Masche auf der anderen liegt, sonst wellt es sich. Aber ansonsten strickt sie genauso, wie ihr es beschrieben habt. Also, achte vielleicht einfach mal da darauf, vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung ...
 
H

*haekelhexe*

Erleuchteter
Mitglied seit
21.02.2006
Beiträge
4.701
Anne, vielen Dank auch für deine Mühe, aber ich nähe den Rand nicht fest, ich stricke ihn mit den Anfangsmaschen zusammen. Manche nähen auch den Rand dann an aber ich hab mal gehört das dann die Elastizität nicht so gut ist beim anziehen des Sockens.........
 
N

Nadeln

Anfänger
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
37
Hallo Anne,

für die Trachtenstrümpfe strickt man auch den Mäusezähnchenrand - wenigstens in meiner Gegend. Ich mach' den Rand wie Du, nur stricke ich die letzten 3 Maschen nicht zusammen. Das ergibt eine kleine Öffnung, in den Tunnel zieht man dann einen Gummi ein. Der Rand wird auch immer lockerer als der Teil mit den Zugmaschenmustern weil er glatt rechts gestrickt wird. Vielleicht liegt es daran. Deine Socken haben danach ja auch ein Muster.

Viele Grüße

Nadeln
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.309
Ach so, das habe ich dann glatt überlesen. Also meine Mama näht ihn immer fest und bei ihr ist weder was zu eng, noch was zu weit, sondern genau richtig. Meine Mama strickt aber auch relativ fest .... Tut mir leid, das ich Dir nicht helfen konnte. Dann solltest Du den Vorschlag von Zizi ausprobieren ....
 
H

*haekelhexe*

Erleuchteter
Mitglied seit
21.02.2006
Beiträge
4.701
Anne, hast mir doch trotzdem geholfen, hast dir so ne Mühe gemacht, ich danke dir noch mal dafür recht herzlich :kiss:
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.309
Immer wieder gerne :kiss:
 
H

*haekelhexe*

Erleuchteter
Mitglied seit
21.02.2006
Beiträge
4.701
Klasse, wenn man sich auf die Mitglieder verlassen und berufen kann :welle:
 
N

Nane

Guest
also ich würde auch drauf tippen, daß es davon kommt, daß nach dem glatt rechts gestrickten ein muster kommt
.
und wenn es angezogen nimmer auffällt, ist es ja vielleicht nicht ganz so schlimm ;)
 
Thema:

Frage zum Mäusezähnchenrand

Oben