Gardinen besticken

Diskutiere Gardinen besticken im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo und guten Tag, :hello: ich will mir in die Küche Gardinen hinhängen wie z.B. die Gardinen von acufactum Gartenromantik. :D Jetzt zu dem...
M

mulm

Anfänger
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
31
Hallo und guten Tag, :hello:
ich will mir in die Küche Gardinen hinhängen wie z.B. die Gardinen von acufactum Gartenromantik. :D
Jetzt zu dem Problem da es ein Fenster ist das bei mir zum Eingang der Haustür ist (also man geht an dem Fenster vorbei zur Haustür und Briefkasten) und jeder daran vorbei geht der zu uns will oder möchte weiß ich nicht ob es schön aussieht wenn man von der Außenseite die Rückseite sieht. Also nähe ich von hinten noch Stoff gegen oder besticke ich es besser von zwei Seiten und nähe es gegen einander also das man von drinnen wie von draußen das Muster sieht, oder das man nur drinnen das Muster sehen kann oder nur von draußen. Das ist das Problem da es auch noch zwei Fenster sind ein schmales und ein breites muß ich auch noch zwei Motive finden und die zu den unterschiedllichen Fensterlängen passen. :unwissend:
Also wie Ihr seht bin ich etwas verzweifelt. Bitte helft mir mit Vorschlägen damit ich nicht ganz untergehe. Danke !

Grüße aus dem verschneiden Westerwald

Uta
 
R

reburg

Anfänger
Mitglied seit
14.07.2006
Beiträge
7
Hallo Uta,
vor einigen Jahren bin ich auch vor dem selben Problem gestanden.
Die Dame vom Handarbeitsgeschäft gab mir den Rat, ich solle unbedingt den Ebenseer-Kreuzstich sticken, bei dem auf der Rückseite nur gerade Stiche zu sehen sind. Die Umstellung auf diese Stickweise war am Anfang zwar ein bischen kompliziert, mit der Zeit macht es aber dann süchtig, weil das Ergebnis wirklich "eine saubere Sache" ist!
Mittlerweile bin ich sogar so weit, dass ich - um eine wirklich perfekte Rückseite zu haben - die Fäden auf der Vorderseite vernähe.
Zugegebenermaßen ist es gerade am Anfang leichter, nur in einer Farbe (oder mit wenig verschiedenen Farben) zu sticken.
Da ich es mit dem Nähen nicht so habe, ist mir diese Variante sehr entgegen gekommen. Außerdem ist sie ungeheuer Garn-sparend!

Liebe Grüße
Gabi
 
N

Nadelhexe

Profi
Mitglied seit
13.06.2003
Beiträge
550
Huhu Uta,
ich würde von vornherein auf ein Band sticken und dies auf die fertige Gardine nähen. So sieht die Rückseite ordentlich aus und wenn du Lust hast, machst du zwei Bänder und nähst es vorn und hinten drauf.
Liebe Grüße
Undine
 
C

Christine aus MV

Profi
Mitglied seit
04.08.2004
Beiträge
551
Ja ich habe auch eine liegen und wollte diese für die Haustür machen und Ebenseer beherrsche ich auch nicht so. Aber dringend muss sie von innen zu sehen sein. Auf einen Stoff aufzunähen oder doppelt geht ja auch.
 
L

Lotte

Fortgeschrittener
Mitglied seit
19.06.2003
Beiträge
340
Moin Uta, das mit dem doppelten Stoff geht prima. Ausmessen uns sticken und dann nähen. Ich habe mit Schlaufen gearbeitet aber ein einfacher Durchzu geht auch.
Ganz viel Spaß und Erfolg wünscht Lotte :hello:


www.kuesten-design.de
 

Anhänge

M

mulm

Anfänger
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
31
Danke für die Hilfe,
ich werde es so machen wie Lotte es gemacht hat. Werde das Motiv nach innen hängen hinten gegennähen und noch ein Spitze drann nähen damit man auch was von aussen hat. Auf den Gedanken noch Spitze drann zunähnen ist mir irgendwie bis da nicht gekommen.

Danke :welle:

Grüße Uta
 
M

Mel

Anfänger
Mitglied seit
12.02.2007
Beiträge
6
Ebenseer

:unwissend: Was zum Teufel ist Ebenseer. Hab auch das Problem, dass die Rückseiten nicht so gut aussehen.

Mel
 
Thema:

Gardinen besticken

Oben