Gardinen nähen

Diskutiere Gardinen nähen im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallöle! ich würde gerne ein paar Gardinen fürs Wohnzimmer nähen, und die sollten so: Link gelöscht chris aussehen und an Gardinenkästen hängen...
L

Luciiieeeee

Anfänger
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
1
Hallöle!
ich würde gerne ein paar Gardinen fürs Wohnzimmer nähen, und die sollten so: Link gelöscht chris aussehen und an Gardinenkästen hängen. Hab mich jetzt auch online schon informiert, wie man die in etwa konstruiert ^-^. Aber aus welchem Stoff müssten die sein, damit die auch so fallen wie auf dem Bild? Das finde ich ganz wichtig, immerhin sollen die da nicht "stehen" sondern "fließen" =). Kann mir vielleicht ein Gardinenexpert(e/in) ein paa Tips dazu geben? (einige Erfahrung habe ich schon mit sowas, hab zB schon einen kleinen Vorhang für die Küche genäht. Aber an so viel Stoff bin ich nicht gewöhnt).

Danke schonmal!!

LG
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Wenn ich auf deinen Link gehe weiß ich gar nicht wovon du sprichst...
Die Gardinen oder die gerafften Vorhänge??

Gardinen sind ja spezielle "Stoffe", somit erübrigt sich die Frage fast schon. Wenn es um die Vorhänge geht kann man da wohl auch keine genaue Aussage zum Stoff machen. Auch da gibt es Stoffe die speziell dafür verkauft werden. Aber auch andere Stoffe eignen sich.
Wenn du den Stoff in die Hand nimmst, siehst du doch schon, ob er sehr steif ist oder eher weich fällt. Ob er knittert oder weniger, ob durchscheinend oder blickdichter.
Was du möchtest kannst du doch nur allein beantworten. Geh in ein Geschäft das sowas verkauft und lass dich beraten.
Bestellen würde ich persönlich Gardinenstoffe eher nicht.

Ich habe mir auch erst vor ein paar Tagen neue Vorhänge genäht und das war ein Stoff für 1.99 aus einem Möbeldiscounter.
Fällt toll, mußte nach dem Waschen fast nicht gebügelt werden, ich bin hochzufrieden damit! Aber so ein Glück hat man auch nicht immer.


LG
Kissy
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
Dazu findest Du Rat in jedem Gardinen- oder Stoffgeschäft. Da hängen auch immer Mustergardinen.
Ferndiagnosen sind da eher nicht so hilfreich.
 
Thema:

Gardinen nähen

Oben