Garnmenge für Kaffeehausgardine von Ulrike Löhr

Diskutiere Garnmenge für Kaffeehausgardine von Ulrike Löhr im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Hallo Meine Mutter ist seit einigen Jahren begeisterte Klöpplerin und möchte jetzt die Kaffeehausgardine aus der Schule von Ulrike Löhr klöppeln...
K

klöppelkind

Guest
Hallo
Meine Mutter ist seit einigen Jahren begeisterte Klöpplerin und möchte jetzt die Kaffeehausgardine aus der Schule von Ulrike Löhr klöppeln. Leider ist in dem Buch weder angegeben mit welcher Stärke Baumwollgarn geklöppelt werden sollte noch wie viele Rollen? m? man für die Gardine braucht.
Hat a) jemand die Gardine schonmal geklöppelt und kann Erfahrungswerte weitergeben oder gibt es
b) eine Tabelle / Faustregel bei wieviel Paar Klöppeln von welcher Stärke und in welchem Nadelabstand man für eine bestimmte Länge Klöppelspitze man welche Fadenlänge benötigt?
Hab leider im Netz nichts dazu gefunden und meine Mutter konnte sich auch nirgens schlau machen.
Wäre super wenn jemand helfen könnte.
Vielen Dank schonmal
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.942
Standort
GD; SHA; WN
Hallo KLöppelkind,
leider kann ich dir zu a) nicht helfen. Ich hab die Gardine nicht geklöppelt.
zu b) sowas gibt es meines wissens nicht.
im Buch ist vorne bei der Einführung angegeben in welcher Stärke die KLöppelbiefe zu klöppeln sind. Allerdings in Leinengarn. So entspricht dasLeinengarn 50/3 etwa 30/3 Baumwollgarn.

Hat deine Mutter an ein bestimmtes Garn gedacht??? wenn Ja an welches???
ich würde die Gardine in Leinengarn klöppeln weil sie etwas "steifer" ist, daher wird die Gardine nachher besser fallen. Außerdem muß sie etwas länger gearbeitet werden, da das Garn nach der ersten Wäsche eingeht.

Wieviel Garn du brauchst hängt von der zu klöppelter Länge ab. Ich würde mal 2fache Gardinenlänge aufwickeln. Wenn die Menge nicht reicht kann ja jederzeit der Faden verlängert werden. Die gesammte Garnlänge wird ja doch nicht auf einen Klöppel passen.
 
K

klöppelkind

Guest
Hallo Renate
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Meine Mutter möchte mit ägyptischer Baumwolle klöppeln, weil sie eben eine weich fallende Gardine will. Aber der Tip mit 30/3 ist schon mal echt gut (gibts da eigentlich ne Tabelle zur Umrechnung?) Wo gibt es die denn her? Beim Köck gibt es wohl nur 24/3 und 36/2. Welche wäre denn da deiner Meinung nach besser?
Und die Garnmenge ist wohl eher, um zu wissen wie viel sie bestellen muss. Ist wohl ein recht starkes Garn und normalerweise klöppelt sie eher filigraner, will also net all zu viel übrig behalten.
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.942
Standort
GD; SHA; WN
Hallo Klöpppelkind,

so nun hab ich in meinem Buch nachgeschaut. (Es gibt ein Buch indem verschieden Garne verglichen werden "Faden u. Brief: Ein Zusammenspiel")
Ich würde als Ersatz für das Leinengarn das 24/3 Baumwollgarn nehmen.

Bei der Garnmenge kann ich dir nicht helfen, es kommt ja auf die Länge der fertigen Gardine an.
 
G

gerlinde

Schüler
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
220
Gardine

Hallo Klöppelkind. wenn es die Gardine mit dem Einlegefaden ist,die habe ich mit NM 40/3 irischen Leinenzwirn und einlegefaden 18/3 gearbeitet , 2Spulen Garn reichen voll aus,hätte auch welches über, da ich damals auch in meiner Unwissenheit gleich viel mehr bestellt habe.Als Einlegefaden kann auch Perlgarn verwendet werden.Meine Gardine hat eine Breite von 40 cm.Lg Gerlinde :wink1:
 
Thema:

Garnmenge für Kaffeehausgardine von Ulrike Löhr

Oben