Garnstärke und mehr

Diskutiere Garnstärke und mehr im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; Hallo! Ich habe mich gestern das erste mal ans Häkeln gemacht (mal den dreieckigen Topflappen vor 10 Jahren ausgeklammert :rolleyes: ) und mir...
A

Aarons Sheep

Anfänger
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
41
Hallo!

Ich habe mich gestern das erste mal ans Häkeln gemacht (mal den dreieckigen Topflappen vor 10 Jahren ausgeklammert :rolleyes: ) und mir ein paar Grundlagen angeeignet.
Nun möchte ich auch mal was häkeln und da fangen die Probleme schon an.

In Anleitungen steht immer was von Garn Nr. 20 , 30 usw.
Nun steht auf meinem Garn aber nichts dergleichen. Nur die Lauflänge und Gewicht und bei einigen auch mit welcher Nadel ich es häkeln sollte. Wie finde ich nun raus welches Garn das richtige ist?

Dann habe ich noch ein Problem, dass ich eher als Übungsmangel bezeichnen würde, aber es nervt. Sobald mein Garn dünner ist als Pulloverwolle erkenne ich keine Masche mehr. :denk:
So komm ich doch nie dazu mal was zu häkeln... mal davon abgesehen, dass ich die die mir vorliegenden Anleitungen nicht verstehe, weil da immer mal ein * im Wortlaut auftaucht und ich nicht weis was das bedeuten soll. ;(

Könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich als Anfänger definitiv gebacken bekomme? Immer nur Übungsstücke zu machen die ich nachher wieder auftrenne geht doch nicht ?(

LG,
Aarons Sheep
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:hello: Schau mal hier:
http://www.wollywood.de/stricken/coats/aida/

Da stehen die Stärken vom Aida Häkelgarn 5 bis 20 , ihre Laufläne bei 50g und die dazu passende Nadelstärke....
So kannst du mit deinem Garn auch vergleichen...

Das Sterchen bedeutet immer, das was zwischen den Sternchen steht, wird bis zum Reihenende wiederholt...
 
A

Aarons Sheep

Anfänger
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
41
Danke!

Das hilft mir schon sehr.

Ich habe gestern meine erste Häkelarbeit gemacht. :banane:
Ein rundes Deckchen ohne Anleitung. Eigentlich wollte ich nur ein paar Sachen ausprobieren, aber es ist dann doch etwas mehr draus geworden.

Mit dünnem Garn komm ich immer noch nicht zurecht, aber das wird hoffentlich noch.

Jetzt werde mich mal an die Anleitungen mit den Sternchen machen, jetzt weis ich ja, was sie bedeuten :)

LG,
Aarons Sheep
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:hello: Viel Spaß dabei...

Wenn noch Fragen aufkommen, einfach melden...;)

Das "erkennen der Maschen" kann dir leider keiner abnehmen... :unwissend:
Musst du richtig gucken... 8| "Eigentlich" ist das überhaupt kein Problem.... :S
Aber das sagt sich soo leicht, stimmts...;)

Schau richtig beim abhäkeln der einzelnen Maschen hin, wie sie entsteht...Dann siehst du vielleicht auch besser, wo du dann reinstechen musst...
Wenn es nicht anders in einer Anltg. vorgegeben ist, dann sticht man so in die Masche ein, das oben auf der Nadel diese zwei Schlingen liegen...

Oder probier erst mal ein "Probestück" mit dem dünnen Garn und einer etwas größeren Nadel, als vorgegeben...
Dann wird es löchriger, und du erkennst die Maschen besser..Wenn du dann einmal weißt, wo du rein musst, klappt das dann auch mit der richtig dazu passenden Nadel...;)
 
Thema:

Garnstärke und mehr

Oben