Geerbtes

Diskutiere Geerbtes im Occhiforum Forum im Bereich Occhi incl. Nadelocchi & CroTat; Vor einiger Zeit gab mir meine Mutter einen Karton mit Handarbeitsmaterial von meiner Oma. Darin war die feinste Occhispitze, die ich je gesehen...
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Vor einiger Zeit gab mir meine Mutter einen Karton mit Handarbeitsmaterial von meiner Oma.
Darin war die feinste Occhispitze, die ich je gesehen habe.
Ich habe für das Foto meinen Kolibri mal daneben gelegt und der ist ja schon aus 80er Garn aber diese Spitze ist noch viel feiner!!!

Ich weiß nicht, ob meine Oma die wirklich gemacht hat... kann man Occhi-Spitzen auch maschinell herstellen? Ich habe wirklich noch nie so winzige Knoten gesehen.

Die Spitze hat eine Karreform, war wohl für ein Taschentuch gedacht. An einer Stelle ist sie leider etwas beschädigt.

Dabei war auch, das Schiffchen auf dem Bild, worüber ich mich sehr gefreut habe denn ich habe nicht viele. Mit diesem jetzt fünf.
Es ist schön schlank aber benutzt habe ich es noch nicht, es ist noch das Garn drauf so wie ich es bekommen habe.

Ich kann mich noch erinnern, dass ich meine Mutter nach Schiffchen gefragt hatte, als ich Occhi gelernt habe, aber sie meinte sowas hätte niemand in der Familie gemacht.
Mir war aber immer als hätte ich als Kind sowas mal gesehen, nur wußte ich damals nicht wofür das benutzt wird, und sieht da, nun taucht es auf :D


LG
Kissy
 

Anhänge

Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Ich habe einige alte Hefte in denen auch so feine Sachen sind. Also ist deine Oma eine richtige Künstlerin gewesen. Heute sieht man sowas sehr selten. Vermutlich hat man sich früher mehr Zeit genommen. Da war es auch für die Aussteuer und Unterwäsche. Die Spitze ist sehr schön. Lydia
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Ja, ich glaube früher hat man auch mehr Gebrauchsgegenstände mit Spitzen verziert. Heute machen wir eher so Dekorations-Stücke.


LG
Kissy
 
G

gila55

Anfänger
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
63
hallo Kissi,
da hast du einen richtigen Schatz von deiner Oma, sieht sehr sehr schön aus die Spitze. Halt sie schön in Ehren.
 
Thema:

Geerbtes

Oben