Gehäkeltes Dreiecktuch, Erinnerungen an die 70er.

Diskutiere Gehäkeltes Dreiecktuch, Erinnerungen an die 70er. im Lace & Co Tüchern/Accessoires Forum im Bereich Stricken; Hallo und guten Morgen an alle und besonders an die "alten Hasen". Seit vielen Jahren kommt mir immer wieder mal die Erinnerung an ein...
M

Mausinchen

Anfänger
Mitglied seit
24.10.2012
Beiträge
7
Hallo und guten Morgen an alle und besonders an die "alten Hasen".

Seit vielen Jahren kommt mir immer wieder mal die Erinnerung an ein wunderschönes Dreiecktuch in den Sinn, welches in den 70ern super modern war. Fast jeder der im Verwandten- und Bekanntenkreis meiner Familie war und nur ein wenig Interesse an Handarbeiten zeigte, häkelte dieses Tuch.

Man benötigte ein dünnes, aber recht hartes Garn welches mit einer sehr dicken Häkelnadel (Stärke 5, aufwärts) verarbeitet wurde. Die Maschen bildeten durch dieses "harte" Garn sehr schön gleichmäßig rund geformte Kreise, welche das Muster des Tuches ausmachten. Gehäkelt wurden nur Luftmaschen und feste Maschen, daran kann ich mich noch erinnern. Das Garn war nicht auf auf den dicken Papprollen aufgewickelt, wie das heutige Baumwollgarn, sondern auf dünne Pappröllchen, etwa mit dem Durchmesser eines Röllchens für zB: Nähseide, aber mit erheblich mehr LL.
Heute könnte ich mir vorstellen das es vielleicht sehr dünnes Sisal war, oä. Es waren auch im Fadenverlauf längere, sehr dünne Fasern zu sehen die mich an Angora- Haare erinnerten, aber erheblich härter und gröber waren.

Wer erinnert sich noch an diese schöne Häkelarbeit oder hat sie vielleicht selber noch hergestellt und kann mir bei der Suche nach diesem Garn weiter helfen?
Für Alternativen wäre ich auch sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus für Euer Interesse und Eure Hilfe,

Steffi
 
Thema:

Gehäkeltes Dreiecktuch, Erinnerungen an die 70er.

Oben