gestrickfilztes nachträglich färben?

Diskutiere gestrickfilztes nachträglich färben? im Strickfilzen Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Grüß euch zusammen, :grins: ich habe die nächste Zeit vor, aus selbstgesponnener Schafwolle (vorausgesetzt das spinnen klappt) einiges zu...
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
Grüß euch zusammen, :grins:

ich habe die nächste Zeit vor, aus selbstgesponnener Schafwolle (vorausgesetzt das spinnen klappt)
einiges zu strickfilzen.
Jetzt aber die große Preisfrage: Sollte man die Wolle nach dem Spinnen erst färben und dann verstricken und filzen oder kann man das fertig gestrickfilzte Teil auch nachträglich färben?

Könnt ihr mir da einen Rat geben? :kusshand:
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.251
nein, das habe ich noch nicht ausprobiert, kann also nicht weiterhelfen. :red:

Aber du hast nicht zufällig Lust, beides auszuprobieren und uns dann an deinen Erfahrungen teilhaben zu lassen ? :kusshand:

liebe Grüße
Lehrling
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
ich würds hinterher färben
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo,

also - ich habe alle Varianten schon ausprobiert (alle erfolgreich) und hierüber auch schonmal einen Text geschrieben.

Wenn man vor dem Spinnen den Kammzug / das Vlies einfärbt, muss man ein bisschen aufpassen, nicht zu heiß zu färben und die Wolle nicht zu stark zu bewegen, ansonsten besteht die Gefahr, dass sie leicht anfilzt.

Abgesehen davon kommt es aber darauf an, welches Ergebnis man haben möchte - ein vorher gefärbter Kammzug bringt meist eine andere Musterung als z.B. ein anschließend gefärbter Strang. Man kann auch ein Knäuel wickeln (mit dem Wickler oder der Nostepinne, nicht mit der Hand rollen) und dann im Knäuel färben - das bringt einen Farbverlauf. Auch hierzu gibt es schon ein Posting von mir.

Fertige Strickstücke nachträglich zu färben geht natürlich auch.

Gruß

Nadja
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
Grüß euch zusammen,
vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir schon weiter. :kusshand:
 
P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
Also, ich hab weder Strickfilzen probiert noch hab ich schon großartig Wolle gefärbt... Aber:

Es gibt doch diese Färbemittel für die Waschmaschine, wash&dye heißen die glaub ich oder so ähnlich.

Vielleicht könnte man beim Strickfilz-Waschvorgang auch gleich so Waschmaschinenfärbemittel dazugeben?

Nur so eine Idee... ;)
 
B

BlackCat

Guest
Es gibt doch diese Färbemittel für die Waschmaschine, wash&dye
heißen die glaub ich oder so ähnlich.
Ich habe genauso wenig Ahnung wie Pleini, was jetzt die richtige Methode ist.

Nur soviel... ich habe mir von Jahren mal ein weisses Tafeltuch in der Waschmaschine dunkelblau gefärbt. Nicht nur das Tischtuch war anschliessend wunderschön gleichmäßig blau, sondern auch die Türdichtung der Maschine!!
 
Thema:

gestrickfilztes nachträglich färben?

Oben