Häkelanfängerin

Diskutiere Häkelanfängerin im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; :huhu: Zusammen! Nein ich habe nicht zu viel Freizeit, bei Gott nicht, aber nun habe ich nach Nähen und Stricken auch Interesse für Häkeln :O Nun...
S

Strickschafi

Guest
:huhu: Zusammen!

Nein ich habe nicht zu viel Freizeit, bei Gott nicht, aber nun habe ich nach Nähen und Stricken auch Interesse für Häkeln :O Nun meine Frage was eignet sich gut als erstes Häkelstück??? Ich kann nur Luftmaschen und "einfache" und Stäbchen. Habe mich in euren Anleitungen schon umgesehen, und mich hat es noch etwas erschlagen wie viele verschiedene Maschen es da gibt :94: und Symbole dazu. Am besten einfach starten dachte ich mir. In der Schule haben wir mal einen Frosch gehäkelt. Das waren einfach nur zwei runde grüne Teile und ein roter die zusammengenäht worden sind sodass sich eben ein runder Kopf mit rotem Maul innen ergibt. Und als Füße kamen nur so flatternde Bändchen dran, aslo nur 2cm breit gehäkelt. Und oben AUgen draufgeklebt. da ich keinen Frosch brauche, würde ich eher etwas Praktisches suchen.
Und auch welche Nadelstärke und Garn empfiehlt sich für Anfängerinnen??
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
Hallo Strickschafi

Topflappen sind gut für Anfänger geeignet, die kann man auch mit einfachen Maschen häkeln.

Sie sollten aus Baumwolle sein mit der passenden Nadelstärke
 
L

Laurin

Fortgeschrittener
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
297
Ja, Topflappen sind ganz gut, oder eine kleine Decke (vielleicht für eine Puppe, wenn Du Kinder hast), am einfachsten ist wohl eine 3-er Nadel.

Für die Topflappen sollte es Baumwolle sein, wobei es da welche gibt, die sich leichtet "spaltet", aber für ein Deckchen, etwa für eine Puppe oder so, geht auch Synthetikgarn.

Wenn Du Stäbchen und Luftmaschen kannst, darf's doch aber auch etwas in Filet-Häkeltechnik sein? Da gibts doch unendlich viele Vorlagen für Deckchen, Kissen und kleine Gardinen. Etwas dünneres Garn und eine 2er oder 2,5er Nadel, sonst wird das für den Anfang zu "fummelig".

Viel Erfolg... und laß Dich vom Häkelvirus ruhig anstecken..... :smilie_girl_072_1:
 
R

Renate aus W.

Profi
Mitglied seit
04.11.2006
Beiträge
528
O=der Du versuchst es mal mit einem kuscheligen Schal. Evtl. kannst Du den zusammennähen und hast einen modernen loop !
 
S

Strickschafi

Guest
Vielen Dank für eure Antworten!

Topflappen kann ich leider so gar nicht gebrauchen, ansonsten aber eine gute Idee. Und Kind haben wir leider noch keines :18: In diesem Fall wäre es dann wohl eh der Frosch geworden :20:
Filetmuster? Ui da gibt es wieder tausende neue Begriffe.... :1049:

Danke auch für den Link, da schau ich gleich vorbei :-60:
 
M

Maschenwerk

Anfänger
Mitglied seit
09.01.2013
Beiträge
4
mit Schmuckkörbchen angefangen

Hallo Strickschafi!

Ich häkel nun auch erst seit einem Jahr (aber es wird wirklich immer besser und besser). Ich habe am Anfang mal ein kleinen Körbchen für Schmuck gehäkelt.
Das kannst Du vielleicht besser gebrauchen als Topflappen. Obwohl Topflappen das typische Anfängerstück sind.
Das Körbchen habe ich jedenfalls nur aus festen Maschen gehäkelt (in Runden).

Ich habe es mit Textilgarn (Zpagetti) und einer großen Häkelnadel (15 mm) gehäkelt. Das ging dann ganz schnell (besonders für Ungeduldige wie mich sehr gut).

:-)
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
hallo strickschäfchen, habe gerade erst einer anfängerin auf die sprünge geholfen. als erstes, zum warm häkeln, hat sie ein schneckenband gehäkelt.

wenn man in der bildersuche googelt sieht man da auch ganz schöne...

es besteht aus einer luftmaschenkette von etwa zwei metern, dann ein paar reihen mit festen maschen hin und zurück, so 3 cm hoch. kinder lieben es zum hundi spielen und für andere kreative aktionen, zeltbau, wäscheleine... es kann ruhig schön bunt werden. das war ein richtig guter einstieg, fand ich, denn alle nachfolgenden arbeiten, (danach ein toller untersetzer mit stäbchen), gingen dann wie von selbst, ganz flüssig. sie hebt das schneckenband für ihre kinder auf, die sie mal später noch bekommen möchte...

sie häkelte mit baumwollgarn, sorte kannst du gern per pn erfragen. 125 m/50g und einer nadel stärke 2,5. mit schulgarn würde ich nicht anfangen, da es nicht so schön verarbeitet ist und man auch so kein gutes ergebnis bekommt.

viel erfolg! tschü spiralia
 
C

coolemasche

Schüler
Mitglied seit
27.06.2011
Beiträge
193
Eine Mütze in Runden ist auch mit halben Stäbchen oder Stäbchen eine tolle Sache für Anfänger...
 
Manuela645

Manuela645

Manuelas-Wollkiste
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
57
Standort
Deutschland
Spüllapen

Ich habe mit Spüllappen aus Baumwolle bei www.Drops.de findet man Anleitungen oder hier im Forum haben auch einige Spüllis gehäkelt od. gestrickt. :strick:
 
S

Strickschafi

Guest
Ich habe nun mit einer Mütze gestartet, allerdings mit Sockenwolle, da ich nur eine 3er Häkelnadel daheim hatte. Leider dauert das endlos bis ich endlich mal bei meinem Kopfumfang bin. Gibt es einen trick schneller zu zu nehmen? Also ich habe es bisher so gehandhabt ab 2. reihe doppelte Maschenanzahl, 3.Reihe bei jeder 3. Masche zunhemen, 4. bei jeder 4. und immer so weiter, bin nun aber bei Runde 15 und es geht nichts weiter.
Eine Häkelblume habe ich dafür schon als Appli produziert.
 
C

coolemasche

Schüler
Mitglied seit
27.06.2011
Beiträge
193
Also mit dem System machst du das meines Erachtens schon richtig. Und mit ner 3er Nadel geht das doch eigentlich richtig flott...

Wenn dir das zu langsam geht solltest du auf dickere Wolle und eine dickere Nadel (evtl. Größe 7 oder mehr) umsteigen.

LG Coolemasche
 
S

Strickschafi

Guest
coolemasche schrieb:
Also mit dem System machst du das meines Erachtens schon richtig. Und mit ner 3er Nadel geht das doch eigentlich richtig flott...

Wenn dir das zu langsam geht solltest du auf dickere Wolle und eine dickere Nadel (evtl. Größe 7 oder mehr) umsteigen.

LG Coolemasche
Danke, wenn ich das so richtig mache, übe ich mich in Geduld :-39: Zudem hab ich auch noch dicke Wolle besorgt, muss einfach alles testen :75:
 
Thema:

Häkelanfängerin

Oben