Häkelanleitung Topflappen Hase

Diskutiere Häkelanleitung Topflappen Hase im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier :grins: weil ich auf der Suche nach einer Vorlage bin. Ich würde gerne Topflappen in Hasenform :bunny: häkeln...
X

xxsichelmondxx

Anfänger
Mitglied seit
24.09.2009
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier :grins: weil ich auf der Suche nach einer Vorlage bin. Ich würde gerne Topflappen in Hasenform :bunny: häkeln.

Wo kann ich dafür eine Anleitung her bekommen? Hat vllt einer von euch sowas?

LG, Tina
 
R

Ramona0

Meister
Mitglied seit
09.08.2009
Beiträge
1.200
Hallo Tina :hello: ,

hast du dich hier schon umgeschaut und gesucht?Gibt hier bestimt eine Vorlage!

Diesen Link hier habe ich eben gefunden; http://www.ls-liane-stitch.de/ (links bei häkeln klicken,ganz nach unten scrollen und bei tiervorlagen klicken), dann kommen ganz viele tier topflappen, auch hasen... und dann auf das Motiv klicken und es ladet dann die Vorlage runter!! Fertig


Viele Grüße
Ramona :wink1:
 
X

xxsichelmondxx

Anfänger
Mitglied seit
24.09.2009
Beiträge
7
Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin noch recht neu beim Häkeln, bzw. hab früher nie nach Anleitung gehäkelt. Wie mache ich das bei den Hasen denn mit den Ohren? Wie bekomme ich die Lücke zwischen beide Ohren?

Eine völlig hilflose Tina ?(
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Der Hase sowie auch die anderen Tier-Topflappen sind KEINE viereckigen Topflappen, sondern schon "alleinstehende" Figuren.
Die Lücke entsteht somit automatisch zwischen den Ohren, weil Du ja das 2. Ohr extra dran häekln mußt - eines kannst Du ja direkt anhäkeln, dann muß der Faden für das 2. neu angesetzt werden.

Für meine Tier-Topflapen sollte man schon ein bißchen Häkelerfahrung mitbringen und auch schon mehrfarbig gehäkelt haben - denn wenn man es richtig macht, kann man kaum eine Rückseite erkennen. Meist erst nach dem Besticken.

Grüßle
Liane
 
R

Ramona0

Meister
Mitglied seit
09.08.2009
Beiträge
1.200
BITTE BITTE :)

Also du häkelst von unten nach oben!! Die Maschen sind alle feste Maschen....am Ende der Reihe nie die Wendeluftmasche vergessen!!
zu-und abnahmen kannst du ja!!?

wenn du dann oben bei den Ohren angekommen bist (nach der letzten schwarzen linie die 2 Reihe,wo es dann geteilt wird) beendest du,schneidest den faden ab.
Dann häkelst du erst bei der einen Seite einen Faden ein und häkelst ganz normal weiter. und bei der anderen Seite machst du das gleiche.Alles vernähen.Fertig!

So mache ich das zumindest immer!!

Hoffe es ist verstendlich geschrieben :-)

Viele Grüße
Ramona :wink1:
 
X

xxsichelmondxx

Anfänger
Mitglied seit
24.09.2009
Beiträge
7
Ich werde es die Tage einfach mal versuchen. Hoffe es klappt :rolleyes:
 
X

xxsichelmondxx

Anfänger
Mitglied seit
24.09.2009
Beiträge
7
Eine Frage habe ich jetzt noch.

Wie nehme ich am Hals vier Maschen gleichzeitig ab? Das gibt bei mir nur Dellen und die Arbeit verzieht sich.
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Mmmhh, wieso 4 Maschen gleichzeitig abnehmen?
Die bleiben doch eh unbehäkelt stehen, da Du ja nur mit der Kopffarbe weiter machst. Da oben enden sowohl Pullover und Rock/Hoseteil - und da Du häkelst und nicht strickst, ergibt sich gar nicht die Frage nach 4 Maschen gleichzeitig abnehmen - die hören da einfach an der Schulter auf ;)


Grüßle
Liane

Ps. und Maschen "überbrücken" - das kann man immer mit Kettmaschen machen
 
X

xxsichelmondxx

Anfänger
Mitglied seit
24.09.2009
Beiträge
7
Sorry, ich hatte vergessen zu sagen, dass ich den Hasen erst mal in einer Farbe machen wollte. Aber ich werds dann jetzt mal mit Farbwechsel versuchen.

Danke.

Edit: Weiß einer von euch zufällig von einer anderen Vorlage? Ich wollte die Topflappen für Mitglieder in unserem Kaninchenforum häkeln. Hatte vor die da zu verkaufen, damit ich Geld für den Tierarzt für meine Pflegekaninchen zusammen bekomme. Und bei der vorlage steht ja drunter, dass ich sie nicht verkaufen darf.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
hm, also das meinste jetzt nicht wirklich ernst oder andere machen sich die arbeit eine vorlage zu erstellen und du willst sie dann für bares verkaufen .. mir fällt dazu nichts mehr ein
mach dir doch eigene vorlagen dann weisste auch wieviel zeit das beansprucht .. . boah ich hoffe ich hab jetzt was ins falschen hals bekommen sonst würd ich glatt platzen

nur zu deiner info jede Vorlage auch freie vorlagen darfst du nicht verkaufen ausser es wird ausdrücklich erlaubt
oder meinste die fertig gearbeiten Werke verkaufen? ... kommerziell?

nimm dir doch karopapier und zeichne dir deinen hasen auf .. dann häkel ihn und verkauf sie das wäre dann absolut okay, hobbymässig brauchste dann keinen gewerbeschein oder nur kleingewerbe etc ..
 
X

xxsichelmondxx

Anfänger
Mitglied seit
24.09.2009
Beiträge
7
Es war ja nur ne Frage. Es geht auch nicht um die Vorlage, sondern um die Topflappen die ich dann häkel.

Und ich will mich daran auch nicht bereichern. Ich bin im Tierschutz aktiv und nehme ausgesetzte oder ungewollte Kaninchen auf. Leider sind diese Pflegis sehr kostenintensiv, da sie häufig krank sind und zum Tierarzt müssen. Und wenn ich die Tierarztkosten nicht zusammen bekomme, kann ich halt keine Tiere mehr aufnehmen.

Ich wollte hier keinem auf den Schlips treten. Es war halt eine Idee. Aber ich werd dann mal gucken ob ich selber eine Vorlage hinbekomme.
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Hallole,

der sicherste Weg bei sowas ist immer, den/diejenige zu fragen, ob man das Musterstück für solche Zwecke nutzen kann.
Und Du wirst selten eine Absage bekommen .... aber fragen musst Du schon.

Schau mal. ich häng Dir was an - das wäre ein ganz normaler 4eckiger Topflappen, die richtigen Maße sind es auch, muss nur ein Henkelchen aus 12 Lfm plus feste Maschen drumrum gehäkelt werden.

Den darfst Du für Deine Zwecke nutzen! Wenn Du nur einfarbig häkeln kannst, kannst Du auch die Umrandung des Hasen mit etwas dunklerem Garn umstechen und die andersfarbigen Flächen mit Plattstich drauf sticken. Oder Du läßt Dir helfen beim Häkeln ;)

Viel Glück!
Grüßle
Liane
 

Anhänge

X

xxsichelmondxx

Anfänger
Mitglied seit
24.09.2009
Beiträge
7
Oh Liane, das ist super lieb. Danke schön.

Vor allem im Namen der Kaninchen denen damit geholfen werden kann :applause:
 
Thema:

Häkelanleitung Topflappen Hase

Oben