Halb- oder Vollpatent - was tun, wenn man einen Fehler strickt?

Diskutiere Halb- oder Vollpatent - was tun, wenn man einen Fehler strickt? im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Moin Moin, ich habe mal eine Frage wegen des Halbpatent mit Umschlägen gestrickt. Meine Tochter hat sich diesen Pullover hier gewünscht...
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Moin Moin, ich habe mal eine Frage wegen des Halbpatent mit Umschlägen gestrickt. Meine Tochter hat sich diesen Pullover hier gewünscht: http://www.junghanswolle.de/stricken-haekeln/strickmodelle-junghans-wolle/damenpullover/modell-282-3-pullover-aus-uppland-und-fluffetto-von-junghans-wolle?HI=produktuebersicht&ID_KATEGORIE=100019
Er wird, wie ich es verstehe, im Halbpatent gestrickt. Jetzt zu meinen Fragen:
Kann ich die tiefergestochenen Maschen, die beim Junghansmodell angegeben sind, einfach durch das Halbpatent mit Umschlägen ersetzen (weil ich das schon kann :O )?
Was für einen Unterschied abgesehen von der Rückseite würde es machen, wollte ich den Halb- durch Vollpatent ersetzen, das ich noch schöner finde?
Und, die wichtigere Frage: Bisher habe ich noch nicht viel im Patentmuster gestrickt, obwohl ich es sehr schön finde. Mein Problem ist, wenn man sich mal vertut finde ich es extrem schwierig den Fehler wieder auszugleichen.
Kennt Ihr da irgendwelche Tricks?
Ich danke euch schon mal im Voraus, wenn Ihr mir helfen könntet!
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
Käptn Hook schrieb:
Kann ich die tiefergestochenen Maschen, die beim Junghansmodell angegeben sind, einfach durch das Halbpatent mit Umschlägen ersetzen (weil ich das schon kann )
ja das kannst du ohne weiteres machen.
Käptn Hook schrieb:
wollte ich den Halb- durch Vollpatent ersetzen,
vorder und rückseite sehen gleich aus. es wird breiter und dein wollverbrauch wird grösser.
fehler ist mir da noch keiner unterlaufen, da kann ich dir nicht weiterhelfen.
 
O

OmiErna

Schüler
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
155
:huhu:

den Trick wüßt ich auch gerne, vor allem beim Netzpatent :p046:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Fehler bei Patentmustern bedeuten eigentlich immer rückwärts stricken bis ihr an der Stelle seid oder von vorne beginnen, die lassen sich nicht so ohne Weiteres beheben, da ist schneller wieder neu gestrickt
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.251
wenn man Fehler befürchtet, alle paar Reihen einen Rettungsfaden mitdurchziehen, dann kann man bis da die Maschen fallen lassen und wieder auffassen.

liebe Grüße
Lehrling
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Danke schon mal für die vielen Antworten, ihr seid echt schnell! Ich habe auch gerade bei der Maschenprobe festgestellt, dass Vollpatent nicht nur fluffiger, sondern auch breiter wird, also werde ich es im Halbpatent machen, wie angegeben, sonst muss ich es ja vollständig neu ausrechnen.
Was das rückwärts stricken/ ribbeln angeht: Das ist genau mein Problem, wegen der Umschläge finde ich dann keinen Ansatz zum richtigen Hochstricken mehr. Ich werde mal nach dem "Rettungsfaden" suchen, das habe ich noch nie gemacht, klingt aber nach ner guten Lösung, dann müsste man vielleicht nur bis zum nächsten Rettungsfaden ribbeln! Meine Angst war halt, einen ganzen Vorder/Rückteil ribbeln zu müssen.

Eure Antworten haben mir schon mal sehr geholfen, vielen Dank, da kann ich ja morgen gleich loslegen! :danke:
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.251
Rettungsleine
du nimmst einen kontrastfarbigen dünnen Faden ( stabiles Nähgarn oder dünne Häkelbaumwolle) und klebst das mit Tesafilm an deiner rechten Stricknadel fest. Das zieht sich beim Stricken mit durch, am Ende der Reihe löst du es von der Nadel und läßt den Faden mit einer guten Überlänge hängen.

nach 5 oder 10 Reihen machst du das wieder. Ich ziehe so immer 2 Fäden durch, kontrolliere zwischendurch und ziehe dann den unteren wieder raus, wenn alles in Ordnung ist.

liebe Grüße
Lehrling
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
wg. der Rettungsleine

wenn du mit Knit pro Nadelsystem strickst, kannst du diese "Rettungsleine" durch das Loch ziehen welches sich am Nadelgewinde befindet
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Super, da brauch ich ja nicht mal mehr suchen. Das klingt viel einfacher, als ichs mir vorgestellt habe, das mache ich auf jeden Fall.
 
Thema:

Halb- oder Vollpatent - was tun, wenn man einen Fehler strickt?

Oben